Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX10 NFC Verbindung

Psionman
28.12.2013, 12:35
Bei der Verbindungsaufnahme mit dem seitlichen Berühren startet bei mir immer Navigon. (galaxy S4)
Hat jemand eine Idee was da falsch läuft und wie man das abschaltet?

Volker

tim123
28.12.2013, 18:30
Hallo,

hast du Play Memorys auf deinem Telefon, und das Programm gestartet?
Wlan angeschaltet?

Gruß Tim

DonFredo
28.12.2013, 18:40
Hi,

die RX10 dürfte sich mit der NFC-Verbindung nicht anders verhalten, wie die QX-10 oder eine A7.

Voraussetzung ist, dass -wie Tim geschrieben hat- die App "PlayMemories Mobile" installiert ist.

Ich muss mein GalaxyS4 nur anschalten und an die Kamera halten. Es muss weder die App gestartet sein, noch muss WLAN eingeschaltet werden.

Aber:

Zu Beginn bin ich mit meinem S4 fast verrückt geworden, weil die Verbindung einfach nicht funktionieren wollte. Ich habe mir fast die Finger gebrochen, bis die Verbindungen geklappt haben.

NFC geht wirklich nur über sehr, sehr kurze Distanz.

Die Lösung beim S4:

Die Empfangsantenne im S4 für NFC sitzt im Akku :shock: :shock:
Halte das Handy mit der unteren Hälfte der Rückseite an den Schriftzug/Symbol für das NFC der Kamera, dann geht es.

tim123
28.12.2013, 19:18
Hallo Manfred,

dann werde ich noch etwas experimentieren müssen.

Mein HTC one X+ stellt mir wenn Wlan aus ist keine Verbindung her.

Was bei mir auch wunderlich ist: Wenn ich in meinem Wlan zu Hause eingeloggt
bin, muss ich manuell das Wlan der Kamera im Handy verbinden, sonst tut sich nix.

Einen schönen Abend noch.

LG Tim

DonFredo
28.12.2013, 19:25
Hi Tim,

wenn PMM startet, dann geht beim S4 das WLAN von allein an und nach Beendigung der App auch wieder aus.

Funktioniert auch zu Hause, wo das Netz-WLAN aktiv ist.

DonFredo
28.12.2013, 19:30
Eben noch versucht:

Wenn das Handy im Netz-WLAN eingeloggt ist, dann übernimmt die PMM trotzdem die "Vorherrschaft" und verbindet die Kamera mit dem Handy.

tim123
28.12.2013, 20:24
Eben noch versucht:

Wenn das Handy im Netz-WLAN eingeloggt ist, dann übernimmt die PMM trotzdem die "Vorherrschaft" und verbindet die Kamera mit dem Handy.

Also bei mir funktioniert es so leider nicht. Es tut sich augenblicklich schwer. Verbindet sich ewig und bricht dann ab. Wenn es sich dann von PMM trennt loggt es sich nicht mehr in das Home Wlan ein, sondern bleibt im Mobilfunknetz. :flop:

Schlecht für mich:(

DonFredo
28.12.2013, 20:37
Anderes Handy kaufen.... :crazy:

http://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_022.gif

Flubbe
29.12.2013, 18:05
Installiere auch mal die APP "NFC Schnellverbindung" von Sony aus Google Play.
Das hat mir bei NFC-Kopfhörer von Sony und Nexus 7 geholfen.

Psionman
01.01.2014, 14:34
Frohes Neues Jahr erstmal,

habe die Verbindung nochmal mehrfach getestet.
Im Normalfall funktioniert die Verbindung bei gestarteter PMM problemlos, HeimWlan trennt sich und Verbindung mit RX10 wird hergestellt, nach Beenden von PMM Trennung vom RX10 Wlan und automatisches wieder Einbuchen im HeimNetz.

Aber 1x mußte ich die STRG in der Cam per Hand starten und 1x startete nach dem NFC Bling wieder die Navigon APP.

Beobachte ich noch weiter, keine Ahnung warum die Navigon APP manchmal auf NFC reagiert?

Volker

übrigens es funktionieren bei mir beide Akkus, Anker 5200 und Samsung orginal

Psionman
05.06.2014, 14:50
Habe den Fehler an Sony weitergeleitet, nachdem ein inkompetenter Berater die Schuld gleich auf Samsung und Navigon schob.
Nachdem ich technisch einige Dinge klargestellt habe, wurde das Problem an die Technik weitergeleitet, wegen ev. Firmware update.
Zitat:
"vielen Dank, dass Sie sich an den Sony Support gewendet haben.

Wir haben Ihr Anliegen an unsere Entwicklerteam weiter geleitet.

Gegebenefalls wird dies im nächsten Update mit berücksichtigt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir im voraus nichtsagen können wann ein Update zur Verfügung steht und welcheFunktionen implementiert sind."

Die Firmware updates sind ja bei Sony bekanntermaßen sehr rar.

HeinzX
05.06.2014, 16:41
Am Rande - ich hatte mir PMM installiert und nachher ein gravierendes Problem mit Lightroom 5.4, das dann nicht mehr ordentlich funktioniert hat. Als ich die PMM Software entfernt hatte, ist LR wieder anstandslos gelaufen. Lade ich halt die Bilder wieder über meinen Kartenleser. Der slot der Kamera zum Entnehmen der Karte könnte übrigens ruhig ein wenig breiter dimensioniert sein. Ich habe keine Wurstfinger, muss aber da trotzdem jedes Mal die Finger spitzen, wenn ich die Karte entnehmen will.

trissi
07.06.2014, 17:15
Ich habe keine Wurstfinger, muss aber da trotzdem jedes Mal die Finger spitzen, wenn ich die Karte entnehmen will.

Nimm einfach ein Stückchen Tesafilm den Du ca. 5mm hinten über die Kante der Karte stehen lässt (so das beide Klebeflächen gegeneinander liegen) und papp das an die Karte. Dann gehts sogar mit Wurstfingern :D.