Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 40 MZ-2 an D 7 D ??
Stephan Günther
21.12.2004, 18:40
So langsam rückt der Zeitpunkt einer D 7 D Anschaffung bei mir immer näher. :mrgreen:
Ich hoffe der Body fällt nächstes Jahr auf unter 1000 Euro. ;)
Bevor ich meinen guten alten Metz 40 MZ-2 bei Ebay für ein paar Taler verbrate noch mal die Frage an Euch.
Kommt die D 7 D mit dem Blitz klar ?
Gibt es überhaupt einen SCA Adapter für die D 7 D ?
DonFredo
21.12.2004, 18:50
....Gibt es überhaupt einen SCA Adapter für die D 7 D ?
Hallo Stephan,
Metz bringt noch einen SCA 3304 M 5 auf den Markt, der die D7D kompatibel zu den Blitzen macht.
Das Teil ist aber wohl noch nicht auf dem Markt.
DonFredo
21.12.2004, 18:54
Zitat der Metz-Adaptersuche für D7D:
Für diese Kamera wird zur Zeit ein entsprechender Adapter entwickelt.
Wir informieren Sie, sobald dieser im Handel verfügbar ist.
Hallo Stephan,
mit einem älteren SCA3302 oder 3302 M2 und einem Mecablitz 40 MZ1i oder 3i kann man offensichtlich perfekt in A-Automatik (am Blitz mit dem Schiebeschalter einzustellen) fotografieren :!:
Hier ist mein Bezug (http://www.minolta-forum.de/index.php?showtopic=5223&st=0&#entry56432)
Ich tippe darauf, daß es auch mit dem 40 MZ-2 und SCA 3302 M3 bzw. M4 funktionieren würde,
obgleich es bisher noch keiner von unseren D7D-Usern geschafft hat.
Ich selber habe auch nur 40 MZ1i und 3i, und keine D7D zum Testen zur Verfügung. Leider ...
Stephan Günther
21.12.2004, 19:11
mit einem älteren SCA3302 oder 3302 M2 kann man offensichtlich perfekt in A-Automatik (am Blitz mit dem Schiebeschalter einzustellen) fotografieren, und zwar mit der D7D :!:
Hilfe !!!! :shock:
Ich habe an dem Blitz bis jetzt immer nur im TTL Betrieb gearbeitet.
Wie würde er sich im Automatik Betrieb verhalten ?
zur D7D kann ich nix sagen, aber an der A2 macht sich die blitzeigene Automatik prima. So habe ich den auch schon analog an Nikon betrieben, man muß/sollte nur etwas mehr manuell einstellen :top:
Was für eine Kamera hast Du denn ?
Eine Dimage ? Dann probier es doch einfach mal aus :D
Stephan Günther
22.12.2004, 14:50
Was für eine Kamera hast Du denn ?
Eine Dimage ? Dann probier es doch einfach mal aus :D
Mensch bin ich blöd :itchy:
Ich habe den Automatikmodus gerade mal getestet.
Ich kann eigentlich keinen Unterschied zum TTL Modus feststellen.
Zumindest nicht bei den Bildern die ich auf die schnelle im Haus gemacht habe.
globetrotter
15.01.2005, 23:56
@korfri
es soll der 3301 M2 funktionieren. Nicht das hier noch jemand den falschen kauft ;)
XxJakeBluesxX
16.01.2005, 16:03
mit einem älteren SCA3302 oder 3302 M2 kann man offensichtlich perfekt in A-Automatik (am Blitz mit dem Schiebeschalter einzustellen) fotografieren, und zwar mit der D7D :!:
Hilfe !!!! :shock:
Ich habe an dem Blitz bis jetzt immer nur im TTL Betrieb gearbeitet.
Stimmt. Beim Kölner Stammtisch vom 14.01.05 habe ich MacDougal (Markus) mal meinen Metz 54 MZ-3 mit SCA 3302 M4 gegeben damit er ihn an seiner D7D testen kann. Der Blitz war im A-Modus und funktionierte perfekt. Im M-Modus war das Testfoto hoffnungslos überbelichtet.
Die A-Automatik funktioniert beim Mecablitz eigentlich immer am Besten.
TTL ist offensichtlich problematisch. Während die älteren Mecablitze und SCA-Adapter ohne Weiteres realtimel-TTL-tauglich sind (schon vor 10 Jahren waren), gibt es immer wieder Probleme mit dem Timing von TTL-Vorblitzen, das jeder Hersteller heutzutage eigenmächtig und sinnlos modifiziert. Der Sinn kann nur sein, durch inkompatible Systeme für neuen Umsatz zu sorgen.
Mich würde nur interessieren, wie die D7D blitzt. So wie eine alte analoge ?
Oder benutzt sie auch TTL-Vorblitze ?