Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX10 Augen AF

effjott
27.12.2013, 23:08
Hallo,
ich möchte gerne wissen wie der Augen AF bei der RX10 genutzt, bzw. eingestellt wird.
LG effjott

Ditmar
27.12.2013, 23:45
Wenn Du jetzt noch sagst was ein Augen- AF ist, kann man vielleicht helfen.

cookie98
27.12.2013, 23:57
Das automatische vorfokussieren so bald das Auge an den Sucher kommt?!Meine ich da gibt es zumindest bei den SLTs ne Einstellung?

Anaxaboras
28.12.2013, 00:51
Drück mal die SET-Taste, während du dein Portrait anvisierst.

LG
Martin

trissi
28.12.2013, 00:52
Zahnradmenue Punkt 2, Vor-AF Ein oder Aus?

Anaxaboras
28.12.2013, 12:09
Der "Eye AF" der RX10 erkennt ein Auge im Motiv und stellt darauf scharf. Das ist nicht zu verwechseln mit dem "Eye Start AF", bei dem der AF aktiv wird, sobald man in den Sucher blickt (den hat die EX10 m. W. übrigens nicht).

Bei der A7 wird der Augen-AF standardmäßig mit der SET-Taste aktiviert (lässt sich aber auf eine andere Funktionstaste legen). Wie das bei der RX10 geht, weiß ich nicht.

LG
Martin

effjott
28.12.2013, 12:10
Wenn Du jetzt noch sagst was ein Augen- AF ist, kann man vielleicht helfen.

Hallo Ditmar,
ich habe meine Frage vielleicht missverständlich gestellt.
Die RX10 hat doch die Möglichkeit bei einer Person automatisch auf die Augen zu fokussieren.
1. Was muss ich einstellen und wo
2. Kann ich diese Einstellung auf verschiedene Tasten belegen

effjott
28.12.2013, 12:14
Der "Eye AF" der RX10 erkennt ein Auge im Motiv und stellt darauf scharf. Das ist nicht zu verwechseln mit dem "Eye Start AF", bei dem der AF aktiv wird, sobald man in den Sucher blickt (den hat die EX10 m. W. übrigens nicht).

Bei der A7 wird der Augen-AF standardmäßig mit der SET-Taste aktiviert (lässt sich aber auf eine andere Funktionstaste legen). Wie das bei der RX10 geht, weiß ich nicht.

LG
Martin

Hallo Martin,
dass war meine Frage. Die RX10 hat im Übrigen auch den sogenannten "Eye Start AF"
LG effjott

effjott
28.12.2013, 12:25
Zahnradmenue Punkt 2, Vor-AF Ein oder Aus?

Danke,
aber das habe ich nicht gemeint, ich habe noch mal beschrieben was ich mit dem Eye AF meine.
LG effjott

Ditmar
28.12.2013, 12:46
Hallo Ditmar,
ich habe meine Frage vielleicht missverständlich gestellt.
Die RX10 hat doch die Möglichkeit bei einer Person automatisch auf die Augen zu fokussieren.
1. Was muss ich einstellen und wo
2. Kann ich diese Einstellung auf verschiedene Tasten belegen

Ich denke mal Du meinst die Gesichtserkennung, die findest Du unter Kamera - Position 5, dort kann man auch die Erkennung von registrierten Gesichtern aktivieren.
Eine automatische Scharfstellung nur auf die Augen gibt es bei der RX10 nicht.

effjott
28.12.2013, 16:16
Ich denke mal Du meinst die Gesichtserkennung, die findest Du unter Kamera - Position 5, dort kann man auch die Erkennung von registrierten Gesichtern aktivieren.
Eine automatische Scharfstellung nur auf die Augen gibt es bei der RX10 nicht.

Hi Ditmar,
den Augen AF gibt es bei der RX10 wohl definitiv. Habe die Möglichkeit unter Benutzereinstellungen Key-Benutzereinstellungen gefunden und gleich auf die Taste[B] eingerichtet.
Bleibt die Frage ob die Taste bei der Fokussierung mit dem Auslöser gedrückt gehalten werden muss.
LG effjott
PS. Danke für alle Beteiligungen an meinemThema

trissi
29.12.2013, 01:11
So wie ich das sehe ist das nicht ein Augen AF sondern die Gesichtserkennung die Du da einstellst.

Anaxaboras
29.12.2013, 12:01
So wie ich das sehe ist das nicht ein Augen AF sondern die Gesichtserkennung die Du da einstellst.
Das ist nicht ganz richtig. Hier in der :arrow: Online-Hilfe (http://pdf.crse.com/manuals/4477079621/DE/contents/TP0000243930.html)wird der Augen-AF ganz gut beschrieben.

LG
Martin

trissi
29.12.2013, 13:55
Man lernt doch nie aus, danke :top:

effjott
29.12.2013, 21:16
Das ist nicht ganz richtig. Hier in der :arrow: Online-Hilfe (http://pdf.crse.com/manuals/4477079621/DE/contents/TP0000243930.html)wird der Augen-AF ganz gut beschrieben.

LG
Martin
Hallo Martin,
danke für Deinen Hinweis, muss ich wohl übersehen haben. Den Augen AF habe ich auf die Taste C gelegt, so liegen die Finger nah zusammen und für mich ist es so leichter zu handhaben. Die RX10 bietet Gott sei Dank, doch viele Möglichkeiten der Einstellungen.
Ich bin mit dieser Kamera sehr zufrieden. Meine Bedürfnissen erfüllt sie voll und ganz und sie lässt mir viel Spielraum, auch für fotografische "Entwicklung".
Eine schöne Zeit für Dich und alle die sich an diesem Thema beteiligt haben.

fullkoll
01.01.2014, 16:40
"Eine automatische Scharfstellung nur auf die Augen gibt es bei der RX10 nicht."

Oh yes it does! :D

 Eye AF
Focuses on a person’s eyes when you press the button.
1. MENU →  (Custom Settings) → [Custom Key Settings] → assign the [Eye AF] function to the desired key.
2. Press the key to which you have assigned the [Eye AF] function and focus on the eyes.
3. Press the shutter button while pressing the key.

effjott
02.01.2014, 14:57
"Eine automatische Scharfstellung nur auf die Augen gibt es bei der RX10 nicht."

Oh yes it does! :D

 Eye AF
Focuses on a person’s eyes when you press the button.
1. MENU →  (Custom Settings) → [Custom Key Settings] → assign the [Eye AF] function to the desired key.
2. Press the key to which you have assigned the [Eye AF] function and focus on the eyes.
3. Press the shutter button while pressing the key.

Bin Leider der englischen Sprache nicht mächtig, aber der Text ist von Sony:
RX10
Neuer Eye-AF für präzises Scharfstellen der Augen

Diese Eye-AF-Funktion nutzt modernste Gesichtserkennungstechnologie, um das Auge eines Objekts zu identifizieren und darauf zu fokussieren, selbst wenn das Objekt nicht direkt in die Kamera blickt. Es erscheint dann im Sucher ein blinkender grüner Rahmen um das Auge, um den Fokuspunkt anzuzeigen.
Liebe Grüsse
effjott

maiurb
10.02.2014, 00:18

LG
Martin

Bei meiner Kamera gibt es diese Funktion nicht. Es sei denn, der Key heißt Gesichtserkennung. Namentlich kann ich unter (Key-Benutzereinstlg) ‹den Augen-AF nicht finden.

Gefunden, habe die falschen Tasten angewählt.

trissi
10.02.2014, 00:38
Doch Maik, den hat auch Deine Kamera. Nimm z.B. mal die AEL Taste und weise ihr eine
neue Funktion im Key-Benutzereinstellungsmenue zu. Da hat es dann z.B. zur Auswahl
AEL-Halten oder AEL-Umschalten und da muss auch der Augen-AF zur Auswahl stehen.

Ich nehme jedoch lieber das mini-Fokusfeld und ziele damit auf das Auge :shock:, geht schneller.

trissi
10.02.2014, 00:39
Oh, zu spät.

maiurb
10.02.2014, 00:54
Ja, trotzdem danke für die Rückmeldung. Es sind nur einige Tasten für diese Funktion anwählbar.

maiurb
10.02.2014, 01:27
Ich nehme jedoch lieber das mini-Fokusfeld und ziele damit auf das Auge :shock:, geht schneller.

Das dauert leider sehr lang. Ich hatte das Fokusfeld einer Taste zugeordnet. Erst muss man die entsprechende Taste drücken, dann muss man das Feld aktivieren und erst jetzt kann man den Fokusbereich verschieben. Gibt es eine bessere Lösung?

MfG