Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 Brauche Tipps für Aufnahmen von Sonnenuntergang!
Tag zusammen,
bin jetzt seit nem dreiviertel Jahr Besitzer einer A1 und seit kurzem Mieter einer Dachgeschosswohnung, von deren Balkon ich mir jeden Abend den schönsten Sonnenuntergang meines Lebens angucken kann.
Ich habe auch schon ein paar schöne Fotos gemacht, aber ich hätte gerne noch ein paar Einstellungstipps:
Gestern z.B. lag das Moseltal unterhalb von mir komplett im Nebel, so dass ich wie im Flugzeug von oben auf die Wolkendecke gucken konnte und am Horizont der Sonnenuntergang.
Aber in den Nebel hinein konnte die A1 natürlich nicht scharf stellen, also habe ich manuell auf unendlich gestellt, aber leider sind die Nebelschwaden nicht scharf geworden, wie kriege ich so etwas hin, und auf was muss ich sonst noch so achten?
VIELEN LIEBEN DANK UND FROHE WEIHNACHTEN!
Moin,
manuell auf unendlich zu stellen ist etwas tricky, es geht nämlich über unendlich hinaus. Du mußt ganz vorsichtig sein und nachdem du unendlich erreicht hast noch minimal zurückdrehen. Ich würde empfehlen, mit dem AF etwas anzuvisieren, was weit weg ist und dennoch genug Kontrast bietet und dann auf MF umzuschalten.
Hi YioRock,
hm, kannst Du vielleicht das Nebelbild mal in die Galerie stellen? Es ist viel einfacher, zu sagen, was Du verbessern kannst, wenn man das Beispiel selbst sieht.
Ansonsten denke ich, dass man mit der A1 /A2 sehr schöne Sonnenuntergänge erwischen kann, wenn man etwas mit den Einstellungen spielt, ein paar Beispiele hier (http://momente.info/galerie/categories.php?cat_id=7).
Viele Grüße
Tina
newdimage
21.12.2004, 19:24
Auf Zeitautomatik, Blende 4,0 oder 5,6, wems beliebt auch eine Zwischenstufe und loslegen (Belichtungszeit beachten, AS einschalten und Kamera gegebenenfalls auf ein Stativ, die Balkonbrüstung stellen).
So wurde ich nur selten enttäuscht.
Aber selbst mit Vollautomatik haut es eigentlich ganz gut hin, fokussiere einfach irgendwo in Horizontnähe.
Frank
Ein guter Trick, um manuell auf unendlich zu fokusieren ist auch folgender:
Den Zoomring so lange in Richtung unendlich drehen, bis die Anzeige im Sucher/Display gerade von der letzten Meter-Anzeige auf unendlich springt. Dazu eine hohe Blendenzahl, und somit eine große Tiefenschärfe, das ganze noch auf einem Stativ, um Verwackler zu vermeiden, dann steht scharfen Sonnenuntergängen nichts mehr im Weg.
Hi Rock,
auch wenn es total verpönt ist: ich fotografiere Sonnenuntergänge hin und wieder im Sonnenuntergangs-Programm. Einen Versuch ist es sicherlich wert! Das Programm mußt Du einfach über das Wählrad einstellen.
Zeigst Du auch noch Deine Bilder? Ich versuche schon seit 4 Wochen solche Nebelfotos zu machen, allerdings habe ich es noch nicht geschafft...
Gruß,
Sebastian
.....auch wenn es total verpönt ist: ich fotografiere Sonnenuntergänge hin und wieder im Sonnenuntergangs-Programm.....
Hi wastle.
Wieso soll das verpönt sein? Wenn Dir die Ergebnisse gefallen, mach ruhig.
Mir sind da allerdings die Farben zu "gelb-intensiv".
Wieso soll das verpönt sein? Wenn Dir die Ergebnisse gefallen, mach ruhig.
Mir sind da allerdings die Farben zu "gelb-intensiv".
Hi Jornada,
eben wegen den Farben ist es verpönt :mrgreen:
Aber da bin ich dann arrogant und würde sagen: Der Erfolg gib mir recht! :lol:
Spaß beiseite: solange das Ergebnis OK ist, kann man nichts dagegen sagen. Da hast Du vollkommen recht.
Gruß,
Sebastian
Nicht Ax-spezifisch, aber bei mir hat mit meiner alten Kamera der manuelle Weißabgleich Wunder gewirkt, vorher waren die Farben immer eher etwas mau, danach dann deutlich realistischer.
Viele Grüße,
Alech