PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und nun bin ich bald wieder "grau" ...


RainerV
27.12.2013, 21:32
Liebe Forenten,

alles hat einmal ein Ende. Für mich ist nun das Ende meiner Zeit im Userteam gekommen.

Im Laufe der letzten Jahre habe ich mich mehr und mehr von Sony und meiner Alpha 900 verabschiedet. Sie liegt die meiste Zeit nur noch im Regal. Sie ist mir einfach zu groß und schwer geworden. Wer mich kennt, hat mich auf Treffen immer wieder mit einer Reihe anderer Kameras gesehen, viele „Oldies“, auch viele Exoten darunter. Im Laufe der Zeit habe ich dann bemerkt, dass ich bei den meisten Technikthemen einfach nicht mehr mitreden kann, die technische Entwicklung bei Sonys Digitalkameras geht rasant von statten, Wissen veraltet schnell. Keine gute Basis für ein Teammitglied.

Zudem fordert die Arbeit hinter den Kulissen auch ihren Tribut. Manches davon hat Spaß gemacht, manches weniger. Man ermüdet mit der Zeit, der Elan erlahmt. Zuviel Routine ist vermutlich gar nicht gut. Auch wenn es nicht leicht fällt los zu lassen, ist der Schritt sicherlich richtig. Sollen also mal Andere ran und der Sache neuen Schwung geben.

Ich selbst möchte in nächster Zeit wieder intensiver fotografieren und ganz einfach wieder mehr raus auf Motivjagd gehen. Vielleicht kommt ja auch das eine oder andere zeigenswerte Bild dabei raus.

Ich hoffe, ich konnte in den nunmehr vierzig Monaten, die ich im Userteam war, meinen bescheidenen Beitrag zum Gelingen dieses Forums leisten und hoffe ein wenig zum fairen und vertrauensvollen Umgang untereinander beigetragen zu haben.

Ich wünsche mir, dass der gute Ton im Forum erhalten bleiben möge, dass das Forum den „modernen“ Trends der Kommerzialisierung widersteht und ganz einfach ein Forum bleibt, das dem schönen Hobby der Fotografie gewidmet bleibt. Es möge ein Forum bleiben, das die Forenten als erwachsene Leute ansieht, in dem nicht kleinlich reglementiert wird, in dem Off-Topic in Maßen erlaubt und sogar erwünscht bleibt, das auch die vielen uns alle bewegenden gesellschaftspolitischen Themen abseits der Fotografie zulässt, und in dem das Team sich nicht als Obrigkeit sondern als Teil der Gemeinschaft begreift. Denn ohne die Forenten ist ein Forum tot, wenn die Stimmung schlecht ist, dann ebenso, das sollte man niemals vergessen. Das Forum ist bekanntlich unter der Domain http://www.der-langsamste-chat-der-welt.de erreichbar, die dahinter stehende Denkweise möge stets erhalten bleiben.

Ich freue mich auf meine Zeit in „grau“. Einfach sich nur mit den Inhalten des Forums beschäftigen und alles andere ausblenden können.

In einem Team muss man eng zusammenarbeiten. Da ergeben sich über die vielfach enge Zusammenarbeit auch persönliche Kontakte, die ich nicht missen möchte. Ich hoffe, dass diese freundschaftlichen Kontakt auch das Ende meiner Mitgliedschaft im Team überdauern werden. Als „Normal“-User bleibe ich ja erhalten.

Wir lesen uns
Rainer

combonattor
27.12.2013, 21:35
Rainer !
:top:Ein großes DANKE für deine Mod Arbeit :top:
und Wilkommen als User:)
Gruß Alex

Irmi
27.12.2013, 21:38
Lieber Rainer,

vielen Dank für Deine Arbeit fürs Forum und damit für uns.
Du bist ein so lieber Kerl und ich wünsche mir, dass Du uns
auf jeden Fall erhalten bleibst.

chefboss
27.12.2013, 21:59
Ich sah Dich immer als graue, redliche Eminenz des SUF, Danke!

yoyo
27.12.2013, 22:06
Hallo Rainer,
auch von mir ein "Danke schön" für 40 Monate sachliche Moderation.

Ditmar
27.12.2013, 22:06
Das ist echt schade das Du nun aufhörst. :cry:
Wünsche Dir das Du viele lohnende Motive finden wirst in der vielen Freizeit die Du jetzt ja hast, also bis dann bei irgend einem Treffen.

Dana
27.12.2013, 22:07
:umarm:

Du warst ein toller Moderator und bist ein toller Mensch.
Vor allem hast du immer eine gewisse Demut bewahrt...und warst usernah.

Danke für alles, was war - und was kommt.

Lüder
27.12.2013, 22:08
Hallo Rainer,

Vielen Dank auch von mir SUF-Frischling.
Ich bewundere das Engagement für dieses tolle Forum, seit ich hier mitlesen und mitmachen darf. :top:

Tom D
27.12.2013, 22:17
Rainer, ohne große Worte:

Danke!

Genieße deine neuen Freiheiten, insbesondere die zeitlichen.

Ich hoffe, wir sehen uns bald mal wieder.

Traumtraegerin
27.12.2013, 22:28
Auch von mir schlicht ein "Danke!" und "Schade"

Schmiddi
27.12.2013, 22:54
Auch ergänze ein "DANKE" - und freue mich, dass Du uns erhalten bleibst!

Liebe Grüße, Andreas

BeHo
27.12.2013, 23:06
Hallo Rainer,

Deine Worte zum Abschied aus dem User-Team sind wie fast alles, was Du bisher hier geschrieben hast: Einfach wunderbar. :D

Ich bin ein wenig traurig darüber, dass Du das Team verlässt, freue mich aber auch mit Dir über die neu gewonnene Frei(h/z)eit.

Vielen herzlichen Dank für die wirklich tolle Moderation in den letzten Jahren!

Deine Wünsche für die Zukunft des Forums teile ich uneingeschränkt und ich hoffe mit Dir, dass sie in Erfüllung gehen.

Viele Grüße
Bernd

steve.hatton
28.12.2013, 01:59
Hallo Rainer,

DANKE für Deine Zeit als MOD hier im Forum.

Vielleicht sieht man sich jetzt mal beim Stammtisch in München ?
(MFG ab Augsburg jederzeit)

usch
28.12.2013, 02:46
Ich kann mich da auch kurz fassen: Schade & Danke :)

Vera aus K.
28.12.2013, 03:24
Lieber Rainer,

Dein Rückzug ist ein arger Verlust für das Team und für alle User!

Deine moderierenden Beiträge hatten immer Hand und Fuß, sie zeichneten sich durch wohltemperierte Diktion, durch das rechte Maß an Orientierung, ebenso wie durch gelungene Mäßigung aus (die hier und dort immer mal wieder gefragt war und ist).

Es gibt nicht viele, denen die feine Balance zwischen angemessener Wegweisung und akzeptierendem Respekt vor dem Gegenüber derart gut gelingt. Es gehört Herz dazu! Und mehr.

Der kluge Kopf hinter diesen Beiträgen hatte es nie nötig, diesen hervorzukehren.

Danke, Rainer!

Und nun: Glück auf und viel Spaß - mit und ohne SUF!

Herzliche Grüße,

Vera

prodo
28.12.2013, 03:28
Auch von mir ein herzliches Danke für deine Arbeit als Mod. Ich freue mich auf die Photos zu denen du jetzt ja Zeit hast.

alpine-helmut
28.12.2013, 05:02
Ich machs erst mal nur ganz kurz:

Danke!

Da ich gerade dabei bin, aus einem anderen Gremium auszuscheiden (hat mit Fotografie und Internet überhaupt nix zu tun!), kann ich nachvollziehen, wie es sich anfühlt, die Verantwortung loszulassen und an eine/n Nachfolger/in abzugeben ...
obwohl es eine schöne Zeit war, ist auch eine gewisse Befreiung und Erleichterung damit verbunden -- wirst sehen, es wird Dir gut tun!

Alles Gute!

der_knipser
28.12.2013, 10:56
Danke lieber Rainer!

Deine ausgleichende und friedliebende Art hat Dich zu einem ausgezeichneten und außergewöhnlichen Moderator gemacht, für diesen treuen Dienst danke ich Dir sehr.
Für die Zukunft wünsche ich Dir eine wohltuende Zeit der Entspannung, und viele tolle Bilder, wenn Du mit Deinen Oldie-Kameras und den kleinen F...-Objektiven unterwegs bist, an denen Du so viel Freude hast! ;)

Ich freue mich darauf, hin und wieder Beiträge von Dir zu lesen, die mal nichts mit neuer Technik und Glaskugel zu tun haben, sondern in denen es um das Wichtige im Leben geht.

Danke!

bkrg
28.12.2013, 10:59
Hallo Rainer,
ganz herzlichen Dank für Deine ehrenamtliche Arbeit hier im Forum.
Deine sachliche Art zu schreiben wird uns allen fehlen.

Dir viel Spass mit mehr Freizeit im "normalen" Leben.

Alles Gute wünscht Dir
Bernd

christkind7
28.12.2013, 14:21
Was soll man außer einem DANKE sagen was nicht die Vorposter schrieben.

Zwei Mods die in so kurzer Zeit aufhören gibt mir leider etwas zu denken.
Ich wünsche Dir für die Zukunft alles gute.

deranonyme
28.12.2013, 15:05
Danke Rainer auch von uns. Wir haben dich als ruhigen und besonnenen Mod kennen gelernt, dem man das Mod sein nie angemerkt hat. Diese bescheidene Art von dir schätzen wir sehr und hoffen das du dem Forum "über dem Tellerrand" erhalten bleibst.

Die Anonymen

André 69
28.12.2013, 15:15
Hallo Rainer,

auch von mir DANKE!
Mir ist Deine unaufgeregte Moderation in hitzigen Situation immer wieder positiv aufgefallen, nur so funktioniert ein Forum gut.

Gruß André

EBBI
28.12.2013, 15:27
Hallo Rainer,

auch von mir für Dein tolles Arrangement "herzlichen Dank" und alles erdenklich Gute für Deine Zukunft.

Allzeit gut Licht für Deine zukünftigen fotografischen Aktivitäten wünscht

EBBI

:top:

Ernst-Dieter aus Apelern
28.12.2013, 15:31
Alles Gute Rainer, auf daß Deine Zeit alles andere als grau wird!Ich habe auch Dich sicherlich ab und zu genervt, war aber total unbewußt!
Viel Freude an Deinem alten Hobby, kannst ja mal berichten.
ERnst-Dieter

amateur
29.12.2013, 14:07
Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine ausgleichende Arbeit vor und hinter den Kulissen und vor allem für Deine Ausdauer!

Ich hoffe, dass sich alles, was Du geschrieben hast, sowohl für Dich als auch für das Forum erfüllt.

Stephan

erwinkfoto
29.12.2013, 20:32
Ich kann mich Vera, Gottlieb und Frank (oops! ich meine, deranonyme:cool:) nur anschließen.

Du warst immer wachsam und hast dich deinen Aufgaben mit Humor und Respekt gewidmet. Ab und an musstest du einen härteren Ton ergreifen, aber manchmal muss man halt lauter als der Rauschen der Diskussion sein (Rauschen, hihi:oops::lol:)

Ich danke dir.
Du warst stets ein super Moderator und bist und bleibst ein guter Freund :)

Aber jetzt bleiben noch weniger Mods, die mich vorsätzlich ärgern wollen :(
(Die Meisten davon haben mich aber auch immer im Schutz genommen, ausgleichenderweise:cool:).

Ich hoffe, man sieht sich dennoch immer bei den Treffen, es soll ja kein Hinderungsgrund sein :top:

Und wenn nicht, dann kann man vllt irgendwann man sich einfach so treffen und fachsimpeln. (btw, die Vario-X ist gar nicht mal so schlecht, wie manche es wollten;))

Dann stoße ich für dich und deine Modzeit an und freue mich, dass du jetzt mehr Zeit für dein Hobby und Privatleben hast. :beer::icon_biggrin_xmas::umarm::mrgreen:

So, wir sehen uns :top:

Liebe Grüße,

Erwin



...

Vera aus K.
30.12.2013, 02:45
Zitat?

:cool:

erwinkfoto
30.12.2013, 03:38
Ach, ich wollte es nicht komplett zitieren, sonst könnte Rainer als Ex-Mod zu alten Gewohnheiten zurückkehren :D und wir wünschen ihm ja einen stressfreiem Leben ;) nicht wahr?

dey
30.12.2013, 09:01
Hallo Rainer,

möge die Ruhe auch weiterhin mit dir sein.

Danke und Willkommen beim Fußvolk.

bydey

doc_snyder
30.12.2013, 14:41
Ich kommentiere sowas eigentlich nicht weiter, aber dich durfte ich 2011 beim Usertreffen in HH mal kennenlernen. Deshalb: Alles Gute bei den "normalos"

jqsch
01.01.2014, 17:23
Noch strahlst Du in orange.

Wenn es je eine Personifizierung der Moderatortätigkeit für mich gegeben hat, dann warst Du das Rainer. Deine ruhige, sachliche Art, dein Wissen um die technischen Dinge, deine Art auch in kritischen Situationen den Standpunkt des Forums und deinen eigenen zu vertreten und beim Gegenüber auch Gehör durch die eigene Autorität zu finden, wird dem Forum fehlen.


Ich hoffe man sieht sich mal irgendwann wieder