PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach 2 Wochen mit der A99


FotoFlo
27.12.2013, 10:58
Hallo,

Zum Werkzeug:

A99 + Minolta 50mm 1.4

Iso100 F/5,6

799/_DSC2221.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188664)

Meinungen?

ha_ru
27.12.2013, 11:31
Hallo,

leider muss ich sagen, dass ich mit dem Bild nichts anfangen kann.

Das Verhältnis Motiv (Pilz oder Ästchen?) zu Hintergrund stimmt für mich nicht. Ich suche ständig was im Bild was mich fasziniert, mein Blick bleibt immer auf dem scharfen Teil des Ästchens hängen und kann nichts besonderes daran finden. Mein Auge wird nicht geführt, sondern irrt umher.

Der Pilz ist im Vergleich zum Ast unschärfer, die Fokusebene liegt vor dem Pilz. Für mich wäre aber der Pilz das Hauptmotiv, auch durch die Anordnung in der Bildmitte.

Dann ist es mir zu monochrom, fürs monochrome vom Bildinhalt zu wenig grafisch.
Deshalb entfaltet das Bild für mich auch keine räumlich Tiefe, die ich bei solchen bodennahen Aufnahmen sonst so schätze. War es monochrom oder ist es so bearbeitet?

Wenn ich das Bild um den Pilz enger beschneide wird es für mich viel besser, das Auge wird besser geführt, aber die Unschärfe des Pilzes und das harte Licht auf dem Ästchen stören mich weiterhin.

Sorry, dass meine Kritik so hart ausfällt, aber für mich fällt das Bild unter "am Anfang der Lernphase". Solche Bilder gehören eben zum Lernen dazu.

Hans

Wunschwichtel
27.12.2013, 12:06
Die Lichtsituation gefällt mir, schönes Gegenlicht - aber achte auf den Bildausschnitt: näher ran ans Motiv! Gerne auch noch etwas tiefer gehen, wenn möglich, flacherer Winkel zum Horizont.

Das Bokeh gefällt mir eher weniger, da solltest du vielleicht lieber die Offenblende probieren (Edit: wie bei Deinem Pilzphoto auf Deiner Facebookseite).

Fokus sitzt für mich leider nicht an der richtigen Stelle (Ast statt Pilz).

FotoFlo
27.12.2013, 13:02
Immer her mit der Kritik!
Man will schließlich was lernen!

dann hoffe ich dass Ha_Ru mit diesem Bild etwas mehr anfangen kann ;)


865/_DSC5129.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188673)

das ist letzten herbst mit meiner A57 entstanden.

---------- Post added 27.12.2013 at 13:09 ----------

Alternativ würde ich dieses hier auch deiner Kritik stellen ;)

859/_DSC1381.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188674)

daso
27.12.2013, 13:15
Bei dem pilzbild würde ich mir einen größeren schärfebereich wünschen

ha_ru
27.12.2013, 15:56
Immer her mit der Kritik!
Man will schließlich was lernen!

dann hoffe ich dass Ha_Ru mit diesem Bild etwas mehr anfangen kann ;)



Gefällt mir schon viel besser.

Oben etwas mehr Luft und die Schärfe auf den vorderen Pilzrand bis zum Stiel und es wäre richtig gut. Ich würde am Anfang eine Reihe mit verschiedenen Blenden machen, ich tue mich nämlich immer schwer mit der Beurteilung des optimalen Schärfebereichs am kleinen Display.

Hans

wallemann
27.12.2013, 16:18
Hallo liebe(r) Fotofreund(e),
da passt etwas nicht - mit diesem Equipment sollten andere Fotos analysiert werden.
Rainer



Gefällt mir schon viel besser.

Oben etwas mehr Luft und die Schärfe auf den vorderen Pilzrand bis zum Stiel und es wäre richtig gut. Ich würde am Anfang eine Reihe mit verschiedenen Blenden machen, ich tue mich nämlich immer schwer mit der Beurteilung des optimalen Schärfebereichs am kleinen Display.

Hans

FotoFlo
27.12.2013, 17:14
Hallo liebe(r) Fotofreund(e),
da passt etwas nicht - mit diesem Equipment sollten andere Fotos analysiert werden.
Rainer

Wo bleibt das Konstruktive bei deiner Kritik?
Darf man mit einer guten Ausrüstung etwa keine 0/8/15 Bilder schießen?
Kommt da die Fotopolizei?

Grüße und etwas mehr konstruktive Kritik bitte! :top:

screwdriver
27.12.2013, 18:11
...und etwas mehr konstruktive Kritik bitte! :top:

Kritik KANN konstruktiv sein - wenn an Glück hat - muss es aber nicht zwingend.

Gegen ein simples "hybsch" hättest du wohl nicht eingewendet, ist aber genausowenig konstruktiv. Hier im "Trau dich" ist ein Verriss allerdings auch nicht unbedingt förderlich.
Danrum halte ich mal lieber meinen Schnabel...

Wobei "A99 und Anfänger" passt wirklich nicht unbedingt zusammen.
Aber mit der A99 kann man das Fotografieren ganz sicher lernen. ;)

FotoFlo
27.12.2013, 18:19
Wobei "A99 und Anfänger" passt wirklich nicht unbedingt zusammen.
Aber mit der A99 kann man das Fotografieren ganz sicher lernen. ;)

Da gebe ich dir Recht, Anfänger bin ich nicht zwangsläufig ;)

Auf der A99 allerdings zähle ich mich zu den Anfängern :D

Das heißt aber noch lange nicht, dass auch jemand der auf der Alpha57 laufen gelernt hat und jetzt auf die A99 (nach dem Preissturz) umgestiegen ist ab sofort nur noch erstklassige Aufnahmen raushauen muss ;)

Ich bin nicht auf Vollformat umgestiegen um die bessere Technik zu haben, sondern um längerfristig an meinem Hobby arbeiten zu können ;)

Und ja Sie ist zum lernen da !

wallemann
28.12.2013, 16:18
Hallo,
ja, Du hast recht - konstruktiv war das nicht. Ich versuche es mal.
Deine Bilder fangen mich nicht wirklich ein, weil
- die Bildaussagen sind für mich nicht klar erkennbar
- die hellen Zonen lenken und führen das Auge - das Helle ist leider schon mal unscharf auf diesen Bildern
- diese Zonen sollten dann auch richtig scharf und an der richtigen Stelle positioniert sein
Insgesamt ist da m.E. zu viel auf den Bildern. Reduzieren auf einfache, scharfe, helle Motivzentren - und im Sinne der alten Maler den goldenen Schnitt beachten.
Hoffe damit kannst Du etwas mehr anfangen.
Rainer



Immer her mit der Kritik!
Man will schließlich was lernen!

dann hoffe ich dass Ha_Ru mit diesem Bild etwas mehr anfangen kann ;)


865/_DSC5129.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188673)

das ist letzten herbst mit meiner A57 entstanden.

---------- Post added 27.12.2013 at 13:09 ----------

Alternativ würde ich dieses hier auch deiner Kritik stellen ;)

859/_DSC1381.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188674)

gpo
28.12.2013, 17:08
Moin

ich schließe mich dem mal an...

der erste Eindruck> hier hat jemend was von "Ofenblende" gehört....
sie aber nicht sinnvoll eingesetzt....:oops:

man sollte sich generell mal mit der Gestaltung(im klassichem Sinne) auseinander setzen...
damit man damit auch "die Regeln kennenlernt" :top:

Anmerkung:...Regeln kann man erst brechen...wenn man sie auch kennt ;)
Mfg gpo

alfisti_01
28.12.2013, 17:30
Habe bei der Aussage von "wallemann" auch nur kurz genickt - sorry. Es gibt wohl einfach zu viele, die mit dem fetten Equipment herumlaufen und eigentlich keinen Plan haben. Möglicherweise ist das ja bei dir anders und der Ansatz "hinzuzulernen" ist sicher nicht falsch. Unser gemeinsames Hobby ist so vielschichtig, dass man sich immer wieder Bereiche suchen kann, wo man noch nicht perfekt ist :top:

Und zu den Bildern: ja, da ist noch viel Luft nach oben und mit dem ersten hätte ich auch gar nichts anfangen können. Der Aspekt des Schärfe-Bereichs ist nun mal gerade beim Vollformat sehr wichtig und wenn du jetzt eine Vollformat hast, musst du dich dem stellen.

Viel Glück und Freude am Hobby

JvN
28.12.2013, 17:42
:shock: Sagt mal - hier is' aber trotzdem Anfängerbereich... Es ist doch völlig egal, mit welchem Equipment jemand "Anfängerbilder" macht.
Keine würde jemandem mit einer A65 als erster Kamera raten, sich lieber in Richtung A58 zu orientieren, oder? Warum ist das mit der Vollformat-Kamera nun anders?

Andererseits kann ich ein bisschen nachvollziehen, dass es hier hauptsächlich um die verwendete Technik geht, denn es ist nicht so ganz leicht, viel zu den Bildern zu schreiben, was dann auch noch sinnvoll ist (womöglich wäre der Thread ohne die Infos langsam auf Seite 2 vergammelt, so wie das mit manch anderem schon passiert ist).

Auf dem ersten Bild
799/_DSC2221.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188664)
ist mir zu viel Unruhe. In alle Richtungen um den Pilz gibt's "Bewegung" für's Auge, noch dazu weil sich das auch farblich nicht so abhebt. Ich springe da immer zwischen verschiedenen hellen Flecken hin und her.


865/_DSC5129.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188673)
Das gefällt mir besser, einfach weil da nicht mehr so viel Unordnung drin ist. Auch das ließe sich aber optimieren. Und - wie von anderen bemängelt - ist der Schärfebereich hier etwas klein geraten. Wenn wenigstens der eine Pilzkopf im Ganzen scharf wäre...


Alternativ würde ich dieses hier auch deiner Kritik stellen
Alternativ würde ich das nicht tun. ;) Wir sollen hier sinnvoll über drei verschiedene Fotos diskutieren? Quasi unmöglich...

naith
10.01.2014, 07:16
Ob A99 ; A65 ;A58...

mit allen Kameras kommen super Fotos rüber... und ja es ist der Anfängerbereich, also Foto anschauen, analysieren , verbesserungsvorschläge.

Ich gebe dir den Tipp, ziehe etwas in den Vordergrund!

Wenn du etwas in den Vordergrund ziehst, dann mit komplett offener Blende, und versuche auch den Begriff "Tiefenschärfe" so anzuwenden, das auch wirklich die Schärfe erst NACH dem Hauptaugenmerk zu sehen ist, sprich nach hinten raus (meiner Meinung nach Besser). Ansonsten finde ich deine Bilder schon ganz gut! Und ob du ne Vollformat oder APSC hast..ist relativ egal, das Ergebnis ist das was im Endeffekt zählt! :) weiter so..

ingoKober
10.01.2014, 10:40
Für mich bessert es sich von 1 nach 3 deutlich. Das erste ist mittig überstrahlt und nirgends richtig scharf. Da nützt auch das schöne Licht nicht so viel. Man hätte beim Lichteinfall besser aufpassen oder abschatten müssen, dann wäre der selstsam wirkedne zentrale Bereich deutlich besser darstellbar gewesen. Beim zweiten sitzt mir die Schärfe zu knapp, aber der Bildaufbau ist schonmal gut. Etwas abgeblendet wäre besser gekommen.
Das dritte hat schöne Farben, angenehmes Bokeh und einen gefälligen Schärfeverlauf.
Somit für mich das beste. Allerdings bleibt das Auge nirgends richtig hängen, es fehlt ein Eyecatcher.

Viele Grüße

Ingo