PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine ersten Makros


Anthem
26.12.2013, 19:58
Hallo,
das sind meine ersten Makros mit der A77 und dem Tamron 90mm Di 1:1.

Sind bei mit dem Stativ entstanden und seit heute weiß auch, wie man trotz Stativ verwackeln kann. Mein Budget für ein neues Stativ wird kräftig aufgestockt. :crazy:

Anregungen, Hinweise und Kritik erwünscht :top:

859/DSC00730.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188654)

859/DSC00743.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188655)


Gruss
Michael

Blues
27.12.2013, 10:22
Zu Bild eins:

Positiv ist der diagonale Motivverlauf und der wunderbar einfarbig verschwommene Hintergrund. Die scharfen Tröpfchen sehen gut aus auf dem Gras. Die Belichtung ist auch gelungen.

Verbesserungsfähig: Oben rechts die beiden hellen Punkte stören ein wenig den ansonsten sehr ruhigen und harmonischen Hintergrund. Schade ist außerdem, dass Du das Gras unten abgeschnitten hast.


Zu Bild zwei:

Hier ist für meinen Geschmack zu viel Blattwerk mit auf dem Bild, welches vom Hauptdarsteller, der Knospe, zu sehr ablenkt. Das Bild wird dadurch zu unruhig, das Auge des Betrachters wird nicht richtig geführt in diesem Bild. Licht- und Schärfetechnisch finde ich das Bild aber ok, vielleicht bis auf die gelben Blütenteile. Die scheinen mir etwas zu strukturlos zu sein, weil zu hell.

Anthem
27.12.2013, 14:38
Hallo Blues,

danke für die Anmerkungen. Ich habe beide Bilder überarbeitet.

859/DSC00730_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188678)
Am Grashalm war im Original nichts mehr dran. Da muss ich das nächste Mal beim Fotografieren besser aufpassen.

859/DSC00743_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188677)
Hier habe ich den Ausschnitt und die Blüte geändert. Da werde ich beim nächsten Mal auch besser auf die Belichtung achten.

Wieder was gelernt. Besten Dank. :top:

Michael