Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait
Gerhard61
26.12.2013, 20:32
Hallo ihr Experten,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich mit meiner Alpha 37 mehr als eine Person fotografieren möchte, gelingt es mir selten, alle Personen scharf aufs Foto zu bekommen.
Bisher habe ich schon einiges an Einstellungen ausprobiert. Ich fotografiere im A Modus wo ich die Blende von 4 bis 8 getestet habe, Lokal, Spot, Breit, Mehrfeld auch...irgendwie will es nicht so klappen wie ich mir das vorstelle.
Sollte ich besser im manuellen Modus fotografieren und selbst scharfstellen?
Gibt es da irgendwo noch eine Option die ich übersehe oder vegesse?
Meine Objektive zur Portraitfotografie sind ein Sony 1,8/50mm und eine 2,8/85mm.
Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
Viele Grüße
Gerhard
FotoSammler
26.12.2013, 20:49
Hallo Gerhard,
ich bin zwar kein Porträt-Experte, aber das eine oder andere Familienfoto habe ich schon hinter mir. Mit Deinen Einstellungen (Blende 8) und den Objektiven sollte das eigentlich funktionieren.
Mit der A37 und dem 50mm-Objektiv (und erst recht beim 85mm) musst Du ja schon etwas weiter weg. Dann hast Du bei Blende 8 aureichend Schärfentiefe.
Hast Du es schon mal mit manueller Fokussierung versucht? Das sollte problemlos machbar sein.
Falls Du ein Kit-Objektiv hast, solltest Du auch das versuchen. Bei mehreren Personen (auf einmal) benötigst Du eigentlich kein "Porträt-Objektiv", denn das soll ja nur für eine Freistellung sorgen, also einen kleinen Schärfentiefenbereich: Das brauchst Du ja eher nicht.
Kannst Du Verwacklungs- und/oder Bewegungsunschärfe ausschließen?
Oder hast Du einen ganz anderen "Aufbau"?
Ein Beispielbild wäre hilfreich.
Weihnachtliche Grüße
Andreas
screwdriver
26.12.2013, 21:11
.
Sollte ich besser im manuellen Modus fotografieren und selbst scharfstellen?
Das hätte ich angesichts der unbefriedigenden Ergebisse der Automatiken schon längst mal getan.
Über welche räumliche Tiefenstaffelung der zu fotografierenden Personen und über welchen Abstand des Fotografen zu den Personen bei welcher Brennweite wird denn "verhandelt"?
Mit Deiner Ausstattung sollte das gut gelingen.
Das Zusammenspiel Blende/ Brennweite/ Iso/ Entfernung/ Verschlusszeit ist in dem Link (unten) gut sichtbar und ausprobierbar.
Vielleicht hilft es dir weiter. :D
http://camerasim.com/camera-simulator/
Wenn die Personen nebeneinander stehen sollte das passen. Vielleicht Bewegungsunschärfe? Da könnte es helfen die Zeit vor zu geben und Iso so hoch wie möglich zu stellen.
MFG Michael
mrieglhofer
27.12.2013, 01:29
Ist halt bei grossen Sensoren so, dass 2 Personen nebeneinander meist nur scharf sind, wenn du i. rechten Winkel stehst. BL.4 bei 50mm reicht da schon, bei längeren Brennweiten wirds noch schwieriger. Hängt von Abstand ab.
Sonst halt stärker abblenden, was bei schlechtem Licht dann bald an Grenzen stößt.
Gerhard61
27.12.2013, 14:50
Vielen herzlichen Dank an alle für die Unterstützung.
Verwacklung kann ich nicht zu 100 % ausschließen. Aber ich werde nochmal kurz schildern was mich beschäftigt:
Gestern wollte ich Fotos machen von meiner Frau und Tochter. Im Modus A bei Blende 5,6 mit dem 85mm/2,8er von Sony (dachte die Einstellung sollte reichen). Abstand zu den beiden betrug ca. 3 m.
Wenn ich im Menü die Fokusierung auf Lokal stelle, bekomme ich nicht beide erfasst mit dem Messfeld, im Modus Spot ebenfalls nicht und im Modus Feld und Breit, war es auch schwierig genau das anzuvisieren was ich letztendlich scharf ablichten wollte...nämlich 2 Personen die relativ nah aneinander standen :)
Werde es aber nochmal versuchen um Verwacklung ausschließen...und manuell fokussieren. Mal schauen obs klappt. Ich tue mich tatsächlich schwer mit der Mehrfeldfokussierung weil ich das Gefühl habe ich kann da selbst nicht eingreifen und bin auf die Automatik der Kamera angwewiesen.
Als Umsteiger von Panasonic habe ich da wohl irgendeine Blockade und mir fehlt natürlich auch die Erfahrung. Fotografiere erst seit gut 2 Jahren.
Viele Grüße
Gerhard
Und euch allen vorab schonmal einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Natürlich bekommst du nicht beide gleichzeitig in den Fokus, denn der kann nur an einer Stelle sitzen und der scharfe Bereich davor und dahinter ist bei dieser Blende und Brennweite ziemlich schmal. Und 85 mm mit F5.6 an einem Crop-Sensor (APS-C) ergibt keine besonders große Schärfentiefe. Versuch es lieber mal mit einer kleineren Brennweite, z.B. 35 mm.
Was hattest du denn vorher für eine Panasonic? Ich tippe auf eine mit sehr kleinem Sensor. Dort ist die Schärfentiefe nämlich durchgängig viel größer, was physikalisch bedingt ist. Je größer der Sensor wird, desto kleiner wied die Schärfentiefe.
Ich würde dir dringend empfehlen, dass du dich mal ein wenig in die Materie einliest, damit du weißt, was geht und was nicht geht und wie du es steuern kannst.
Zur allerersten Verständnis zum Beispiel bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfentiefe.
Das Bild mit den Bogenschützen ist ein Paradebeispiel, wie man durch eine weit geöffnete Blende und große Brennweite gezielt eine kleiner Schärfentiefe erreicht.
Wenn man zwei oder mehrere nebeneinander stehende Personen aufnehmen möchte, mache ich das meist so:
AF auf Spot und auf das Gesicht einer Person scharfstellen, diese Schärfeeinstellung halten, dann den Bildausschnitt festlegen und auslösen. Bei Blende 5,6 sollten bei 3 Meter Abstand alle Personen scharf abgebildet werden es sein denn jemand steht ausserhalb des kleinen Schärfebereiches von 0.28 m. Den verlängert man durch eine kleinere Blendenöffnung wodurch allerdings die Verschlußzeit sich verlängert und schon ab 1/30 kann es zu Verwackelungen kommen - man kann das auch mit einer App auf dem Handy vorher ausrechnen lassen :-) z.B. mit DOF Calculator.
Da ist es egal ob man mit Panasonic oder Sony oder sonstwas fotografiert, dass sind Grundlagen der Fotografie denen alle Geräte gehorchen.
Anstatt einer Portraitlinse von 85mm wäre es für eine Gruppe von Menschen ohnehin besser 50mm oder ein Weitwinkel zu nutzen, damit erwischt man alle einfacher...
VG Eberhard
screwdriver
27.12.2013, 18:20
Anstatt einer Portraitlinse von 85mm wäre es für eine Gruppe von Menschen ohnehin besser 50mm oder ein Weitwinkel zu nutzen, damit erwischt man alle einfacher...
VG Eberhard
Am APS-C-Sensor der A37 ist eine 85mm-Linse schon ein ausgesprochenes Teleobjektiv und die Normalbrennweite (ca Sensordiagonale) wäre etwa 30mm Brennweite.
Für ein Doppelportrait (Oberkörperportrait) von 2 Personen ist u.U. selbst das 50er noch reichlich langbrennweitig.
Schön wäre mal ein Foto. Dann können wir vielleicht genauer sagen wos liegt. Alles andere ist wohl eher Raterei. Bei der Brennweite und 3m Entfernung sollte es schon ne 1/100 sein.
MFG Michael
Wenn ich im Menü die Fokusierung auf Lokal stelle, bekomme ich nicht beide erfasst mit dem Messfeld, im Modus Spot ebenfalls nicht [...] 2 Personen die relativ nah aneinander standen
Mir schwant, dass Du möglicherweise die Funktion der verschiedenen Fokusmethoden etwas missverstehst. Falls ich mich irre, vergiss' einfach, was ich nun schreibe.
Egal, ob Du Lokal, Spot oder Mehrfeld einstellst, es wird immer nur eine Ebene scharf werden. So ist nun mal die Physik. Mit der Blende steuerst Du dann, wie weit sich der (empfundene) scharfe Bereich vor und hinter der eingestellten Schärfeebene ausdehnt.
Wenn sich also 2 Personen in der gleichen Entfernung von der Kamera befinden, ist es erst mal egal, mit welcher Methode auf eine dieser Personen fokussiert wird und wie weit diese Personen auseinander stehen. Hat die Kamera auf eine der Personen fokussiert, muss auch die andere Person scharf sein.
Die verschiedenen Fokusmethoden dienen schlussendlich nur dazu, in den verschiedensten Aufnahmesituationen ein Objekt in der gewünschten Entfrenung möglichst zuverlässig fokussieren zu können. Bei einem kleinen Motiv am Bildrand wäre z.B. Lokal angesagt, bei einem großen, flächigen Motiv käme man mit Breit gut zurecht. Aber immer gilt, unabhängig von der gewählten Methode, wenn sich ein weiteres Objekt in der der gleichen Entfernung befindet, wird auch dieses scharf abgebildet.
Gerhard61
28.12.2013, 13:05
Auch euch danke für die Tipps und Hinweise. Denke ich werde es auch nochmal mit dem 18-55mm Kit probieren obwohl ich von der Qualität nicht unbedingt überzeugt bin.
Das 85 mm hatte ich mir zum einen zugelegt weil es gute Noten bekommen hat und zum anderen, weil man mir sagre, es sei schon gut beim fotografieren eine gewissen "Wohlfühlabstand" zum Motiv einzuhalten und da war sogar die Rede von einem 100mm Objektiv...aber gut, es wird viel gesagt und geschrieben, am Ende entscheidet das wohl jeder für sich selbst:)
In der hoffnung dass hier noch jemand reinschaut gleich eine weiter Frage:
Da ich noch keinen Aufsteckblitz besitze für die A 37 nutze ich den internen Blitz. Nächste Woche gehts zu einer Taufe und ich frage mich, wie stark ich den Blitz voreinstelen sollte um anständige Fotos zu bekommen.
Viele Grüße
Gerhard
Kopernikus1966
28.12.2013, 13:42
Da ich noch keinen Aufsteckblitz besitze für die A 37 nutze ich den internen Blitz. Nächste Woche gehts zu einer Taufe und ich frage mich, wie stark ich den Blitz voreinstelen sollte um anständige Fotos zu bekommen.
Wo liegt das Problem? Blitz aufklappen und ausprobieren. Wenn´s dir zu hell ist Blitzkompensation verwenden, aber erwarte dir nicht zuviel von einer winzigkleinen, direkten Lichtquelle faktisch genau in der Objektivachse. Korrekte Belichtung solltest doch hinkriegen!
screwdriver
28.12.2013, 14:03
Auch euch danke für die Tipps und Hinweise. Denke ich werde es auch nochmal mit dem 18-55mm Kit probieren obwohl ich von der Qualität nicht unbedingt überzeugt bin.
Was nützt dir das beste Objektiv, wenn du das Motiv damit nicht so abgebildet bekommst, wie du es gerne haben möchtest?
Das 85 mm hatte ich mir zum einen zugelegt weil es gute Noten bekommen hat und zum anderen, weil man mir sagte, es sei schon gut beim fotografieren eine gewissen "Wohlfühlabstand" zum Motiv einzuhalten und da war sogar die Rede von einem 100mm Objektiv...Wie gross der "Wohlfühlabstand" ist, ist individuell sehr unterschiedlich.
Bei diesen Angaben geht man idR. von Kleinbildformat aus.
Und für Poträts dann für Kopf/ Gesicht.
Da ist man dann bei einem Motivabstand von ca. 1,5 mtr.
Wenn man mehr aufs Bild bekommen will, muss man den Abstand (deutlich) vergrössern oder eine kürzere Brennweite nehmen.
Da ich noch keinen Aufsteckblitz besitze für die A 37 nutze ich den internen Blitz. Nächste Woche gehts zu einer Taufe und ich frage mich, wie stark ich den Blitz voreinstelen sollte um anständige Fotos zu bekommen.
Ausser evtl. ein paar Glückstreffern sehe ich da keine reele Chance für gezielt "gute Fotos mit Blitz".
Übrlass es der "intelligenten" Vollautomatik und freu dich, wenn das eine oder andere akzeptable Foto dabei rauskommt.
Besser wirst du es ohne ausgiebiegen Blitz- Workshop und einigen Übungssessions auch kaum hinbekommen. Erst recht nicht mit dem eingebauten Blitz.
Auf die Situation kannst du eh nicht wirkllich Enfluss nehmen und wiederholt wird da auch nix.
Fotografiere tendenziell lieber etwas weitwinkliger als dir im Moment "nötig" erscheint. Abschneiden kann man hinterher immer noch.
Ein Diffusor könnte helfen. Aber dann wird es sehr knapp mit der ohnehin sehr geringen Blitzleistung.
mrieglhofer
28.12.2013, 16:07
Na, so dramatisch ist das auch wieder nicht. Klar bist mit ext. blitz und entsprechenden Diffusoren besser dran.
Schau mal in der Kirche, auf was für Belichtung du ohne Blitz kommst. So ISO 800-1600. Wenns das noch halten kannst, gehst halt auf manuell, ca. 1-2 EV dunkler und Blitz -1. Damit kannst die Zeiten etwas knapper halten, hast keine extremen Schatten. Das aber sinnigerweise am Tag davor bei gleihem Licht davor ausprobieren und feintrimmen.
Je nach Licht in der Kirche kann es sinnvoll sein, eine orange Folie auf den Blitz zu geben und WB manuell passend einzustellen. Das ganze natürlich mit RAW der Reserven wegen.
fotomartin
29.12.2013, 08:24
Hallo Gerhard,
Du hast in deinem Eröffnungsbeitrag geschrieben, dass du den manuellen Modus verwenden willst, um die Fokussierung besser hin zu bekommen. Vielleicht irre ich mich, aber liegt da auch noch ein Verständnisproblem vor?
Der manuelle Modus bezieht sich nur auf die Belichtungseinstellungen und hat nichts mit der Fokussierung zu tun. Du kannst z.b. sowohl im M-Modus per Autofokus scharf stellen, als auch im Automatikmodus manuell scharf stellen.
Für die Belichtung würde ich dir für die geplante Feier ebenfalls den Automatikmodus empfehlen.
Das richtige fokussieren solltest du eventuell vorher nochmal üben, indem du wie schon angesprochen, gezielt auf etwas scharf stellst, was sich in gleicher Entfernung wie dein Hauptmotiv befindet und dann bei halb gedrücktem Auslöser den Bildausschnitt neu wählst.
Speziell in der Kirche wird es vielleicht so sein, dass du lange im gleichen Abstand zum Hauptmotiv bleibst. Dann kannst du auch nach dem fokussieren auf manuellen Fokus umstellen und brauchst nicht für jedes Bild neu fokussieren (solange sich die Entfernung zum Motiv nicht ändert). Dann einfach Kamera ruhig halten und fotografieren.
Viele Grüße,
Martin
Hallo Gerhard,
meines Wissens hast du doch das Minolta AF 35-70f4. Versuche es mal damit. Wird meines erachtens besser als das 85er, oder dein Kitobjektiv.
Gruß
Gerhard
Gerhard61
29.12.2013, 16:14
Sorry dass ich mich nicht klarer ausgedrückt habe mit meinen Fragen.
Was das fokussieren und scharfstellen angeht, da hat Jörg es exakt getroffen, ich habe da was falsch verstanden bzw, interpretiert. Wenn es so ist wie Jörg es erklärt dann wird mir einiges klarer.
Foto habe ich hier hochgeladen da könnt ihr mal schauen http://fotoskreativ.jimdo.com/home/testfotos/
Wegen dem Blitz erstmal vielen Dank an euch alle für die zahlreichen Vorschläge. Habe mich entschlossen hier im Forum kurzfristig einen Matz Mecablitz 44AF-4 zu kaufen, nachdem ich einen älteren Forenbeitrag von POEPI gelesen habe und er den Blitz problemlos an seiner A 37 nutzen konnte. Da habe ich nicht lange gezögert zumal ich den Blitz am kommenden Wochenende brauche.
Testen werde ich nicht viel können wie von mriegelhofer vorgeschlagen weil ich erst kurz vorher aus beruflichen Gründen anreisen kann. Bin gespannt wie es werden wird mit dem Blitzgerät :) Learning by doing und die Hoffnung, dass noch andere Hobbyfotografen anwesend sind.
Danke Poepi für den Tip mit dem 35-70er...du kennst meinen Objektivpark besser als ich:)
Viele Grüße
Gerhard
Schaut so aus als ob der Fokus nicht sitzt( ist etwas klein ums genau zu sagen). Das Fell von der Jacke schaut scharf aus die rechte Person liegt schon in der Unschärfe.
Am besten Du macht den Fokus mit Spot auf den zentralen Sensor( nicht mit der Belichtungsmessung verwechseln). Dann Fokussierst Du die Person die vorne ist auf ein Auge an und hältst den Auslöser 1/2 gedrückt. Dabei richtest Du den Bildausschnitt aus ohne die Kamera groß vor und zurück zu bewegen. Dann ganz durch drücken. Das sollte besser passen. Die Tiefenschärfe sieht auf dem Foto mehr als ausreichend aus.
Das ganze kannst Du trocken prima mit unbewegten Motiven testen. Bei Aufnahmen mit einigermaßen Tiefenschärfe passt das zu fast 100%. Nur bei Aufnahmen die wenig Tiefenschärfe haben reicht diese Methode nicht mehr aus da beim neu ausrichten den Schärfepunkt ganz leicht verschoben wird.
MFG Michael
Gerhard61
30.12.2013, 14:55
Vielen Dank auch an dich Michael, werde es probieren :D
Hi Gerhard,
bei deinem Testbild sollte ein scharfes Bild beider Personen machbar sein.
Laut http://www.dofmaster.com/doftable.html hast du ca. 27cm Schärfentiefe; nicht viel aber dennoch machbar.
Dafür muss der Fokus sitzen und das ist bei allem außer spot, lokal oder MF eine Lotterie.
Ein 85/2.8 benutzt man gewöhnlich um bei Portraits einen Freistelleffekt zu erzielen. Das ist schon bei einer Person eine Kunst, dass du alle Teile der Person oder des Gesichts scharf hast, die du möchtest. Auge ist normalerweise muss. Ich möchte gewöhnlich immer noch die Nasenspitze scharf haben. Häufig reicht es nicht mal von der Iris bis zu den Augenbrauen.
Wenn du das jetzt noch auf zwei Personen versuchst wird es um so schwerer.
Nimm dir einfach mal einen Schärfetiefenrechner, wie oben und in anderen Beiträgen verlinkt und spiel ein wenig mit einem Stilleben mit etwas Tiefe. Dann wird es dir klarer.
bydey
Gerhard61
30.12.2013, 20:10
Danke dey...bin sehr erfreut über die zahlreichen Tipps und Hilfestelliungen.
Allen hier nochmals vielen Dank und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
Viele Grüße
Gerhard