Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch eine Erfahrung mehr A2 und A200

pit1
21.12.2004, 09:39
Ich hatte am Wochenende nochmal die Gelegenheit die A2 und A200 direkt zu vergleichen.

Es hat sich mal wieder bestätigt , daß der Autofocus viel langsamer bei der A200 reagiert (besonders bei schw. Lichtverhältnissen)

Der Druck auf den Auslöser ist bei der A200 auch nicht so gut. Ich hatte mehrere male nur vorfokussiert (halb gedrückt) und die Kamera hat ausgelöst. Bei der A2 ist der Unterschied zu dem halbgedrückten Auslöser viel spürbarer.

Was mir bei der A200 gefällt ist das Abspeichern in Jpeg Format. Hier sind deutliche Unterschiede zu der A2. Pauschal kann man sagen - Standard Modus A200 = Fine Modus A2 . Es ist wirklich so , daß die A200 selbst im Standard Modus (pro Bild ca 1200Kb) super komprimierte Jpegs produziert. Keine Jpeg Fehler!! Ich habe beide Bilder im Photoshop auf 400% vergrößert. Bei der A2 sind im Standard Modus deutliche Jpeg Fehler zu sehen.
Gut - beim Fine Modus ist praktisch kein Unterschied festzustellen aber die Datei-Größen sind ganz unterschiedlich. A2 = ca 3000Kb A200 ca 1800Kb - was wieder auf die sehr gute Komprimierung bei der A200 zurückzuführen ist.
Ich glaube es liegt an dem neuen Bildprozessor.

PeterHadTrapp
21.12.2004, 10:27
Hallo Pit

was Du zum Thema AF schreibst kann ich absolut bestätigen. Und so sehr schummrig muss es auch gar nicht sein, damit die Unterschiede zur A2 deutlich werden.
Das mit dem Druckpunkt ist mir auch aufgefallen, aber ich habe es nicht als durchgängige Sache erachtet, wenn das bei Deiner A200 genauso ist, dann ist das vermutlich doch bei allen so, ist aber sicher reine Gewöhnungssache.

Crimson
21.12.2004, 13:30
Es hat sich mal wieder bestätigt , daß der Autofocus viel langsamer bei der A200 reagiert (besonders bei schw. Lichtverhältnissen)
:shock: das wäre ja schon ein ziemlicher Rückschritt, den ich auch nicht nachvollziehen kann. Ist der AF wenigstens genauer geworden?

pit1
21.12.2004, 16:18
Genau ist er schon... aber nicht besser als bei der A2

dejori
21.12.2004, 23:28
Mir fehlt zwar der persönliche Vergleich zur A2, den scheinbar unsensiblen Auslöser kann ich nicht bestätigen. Wie bei allen Kameras hat jede seine Eigenheiten, was den Übergang vom Fokusierpunkt zum Aufnahmepunkt betrifft. Beim Wechsel von einer Kamera zur anderen merkt man dann erst, daß der Mensch ein "Gewohnheitstier" ist.

Auch den langsamen Focus kann ich nicht bestätigen......mag jedoch wohl an meiner Vorgängerkamera (Dimage 7-Urmodell) liegen, die sich ja fast nur als Studiokamera für Stilleben eignete.

Wenn die A2 nun wirklich so viel flinker focusiert, können wir vielleicht auf ein Softwareupgrade hoffen oder mit den alten Tricks der Vorfokusierung arbeiten.