PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α350 Flecken ab Blende 16

Anthem
22.12.2013, 15:36
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben heute morgen mit unseren Kameras geübt und bei den Bildern ihrer :a:350 zeigen sich jetzt an verschiedenen Stellen kleine dunkle Flecken ab Blende 16 deutlich, davor auch wenn man weiß wo sie sind.
Auf dem Spiegel sind auch kleine Punkte zu sehen die sich allerdings mit vorsichtigem "Pinseln" mit einem Brillenputztuch nicht entfernen lassen.
Ich habe einen "Lens Cleaner" den ich mal für meine Brille bekommen habe und der laut Beschreibung auch für Objektive, Ferngläser etc. geeignet ist. Meine Idee ist nun, das Tuch damit anzufeuchten und den Spiegel zu reinigen.

Kann man den Spiegel mit selbst reinigen oder besser und Fachgeschäft geben?

Gruss
Michael

TONI_B
22.12.2013, 15:39
Diese Flecken kommen nicht vom Spiegel sondern vom Sensor! D.h. eine Sensor-Reinigung ist angesagt und dafür gibt es unzählige Threads hier. Am einfachsten und ungefährlichsten ist die Verwendung eines speziellen Blasebalg ("Giotto Rocket"), der ca. 10€ kostet. Reicht der nicht, ist eine Nassreinigung angesagt, die entweder im Fachgeschäft oder selbst durchgeführt werden kann.

Am die beste Lösung wäre f/16 zu vermeiden...;) Bring ohnehin nur mehr Unschärfe durch Beugung. Bei f/5,6 oder f/8 wirst du die Flecken kaum mehr sehen.

steve.hatton
22.12.2013, 15:41
Wären die Flecken auf dem Spiegel, wären sie nicht auf dem Bild , denn der SPiegel klappt bei der Auslösung weg.

Wenn die Flecken bei höheren Blenzahlen auftreten so ist es vermutlich Dreck auf dem Sensor.

Am besten in der Bedienungsanleitung nachschaune wie man den Reinigungsmodus betätigt - da klappt der Spiegel weg und man kann mit einem Blasebald den Staub vom Sensor wegblasen. I.d.R. reicht diesees Vorgehen. Man kann es auch ein paar mal wiederholen, wenn der Staub hartnäckiger ist.

Danach ein par Fotos einer weißen Wand mit ebenfalls Blende 16 oder 22 machen und man sieht sofort ob die Flecken weniger wurden oder ganz weg sind.
Eine Sensorreinigung ist dann notwedig wenn dies alles nichts hilft.
Hierzu gibt`s auch hier einige Threads.

Anthem
22.12.2013, 15:47
Danke für die schnelle Antwort. Das was ich zu dem Thema gefunden hatte bezog sich auf die Folie in SLTs. Die :a:350 hat doch einen "richtigen" Klappspiegel, oder? Daher meine Unsicherheit.

So ein Blasebalg steht auf der Einkaufsliste für morgen :-)

Fragen zum technischen Hintergrund:

Woher deine Sicherheit, das es der Sensor und nicht der Spiegel ist, auf dem ja Flecken zu sehen sind? Ah, danke Steve. Da warst du schneller als ich mit tippen

Warum sieht man das bei kleineren Blenden nicht?

Gruss
Michael

der_knipser
22.12.2013, 16:08
Warum sieht man das bei kleineren Blenden nicht?Gerade bei kleineren Blenden (das heißt weiter geschlossenen) sieht man die Flecken sehr deutlich.
Eine wissenschaftliche Erklärung habe ich für diesen Effekt nicht. Es könnte so sein, dass ein Staubkorn bei großflächiger Beleuchtung (Offenblende) einen großen unscharfen Schatten wirft, und bei fast punktförmiger Beleuchtung (kleine Blende) einen harten Kernschatten hat, den man als kleinen dunklen Fleck auf dem Bild wiederfindet.

Edit:
Nochmal zum Verständnis: Eine große Blende hat eine kleine Blendenzahl, weil sie UNTER dem Bruchstrich steht.
Beispiel f/2 ist eine große Blende, f/22 ist eine kleine Blende.

Kopernikus1966
22.12.2013, 16:17

Größere(!) Blende.
Kleine Blendenzahl -> große Öffnung -> geringe Tiefenschärfe
Der Spiegel ist bei SLT und SLR weit außerhalb des Bereichs, bei dem Störungen scharf abgebildet werden.

Anthem
22.12.2013, 16:34
Danke für die Erklärungen. Morgen bin ich ohnehin unterwegs um mich mal nach Stativen umzuschauen und da werde ich dann auch einen Blasebalg kaufen. Wenn's mit pusten nicht weggeht, kann ich die Kamera immer noch zur Reinigung geben. War ohnehin m angefacht. Sie ist schon ein paar Jahre alt und vielleicht sollte sie auch so einfach mal gewartet werden.

Schönen 4. Advent
Michael

doc_snyder
22.12.2013, 16:41
Danke für die schnelle Antwort. Das was ich zu dem Thema gefunden hatte bezog sich auf die Folie in SLTs. Die :a:350 hat doch einen "richtigen" Klappspiegel, oder? Daher meine Unsicherheit.

So ein Blasebalg steht auf der Einkaufsliste für morgen :-)

Fragen zum technischen Hintergrund:

Woher deine Sicherheit, das es der Sensor und nicht der Spiegel ist, auf dem ja Flecken zu sehen sind? Ah, danke Steve. Da warst du schneller als ich mit tippen

Gruss
Michael

Vielleicht solltest du dich erstmal mit deiner Kamera und deren Funktionsweise auseinandersetzen...