PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vollkommene Schärfe und das totale Fehlen von Romantik

willi_jan
22.12.2013, 12:40
Nach meinem Wiedereinstieg in das Hobby Fotografieren ( nach 38 Jahren) prallen "alte Minolta Farben" und Messwerte neuer Objektive so zusammen, dass nur noch Pixel fliegen. Dabei ist mir eine tolle Aussage von Zeiss auf den Bildschirm gekommen.

"Die heutigen modernen, hochauflösenden Kameraobjektive mit ihrer dokumentierenden,
klinischen und emotionslosen Wiedergabe von Objekten sind nicht dafür gemacht, gefühlsbesetzte Dinge wie Auras, Romantik und Träume wiederzugeben. Fotografen und Filmemacher wünschen sich jedoch oft, in ihren Bildern eine gewisse emotionale Wärme zu vermitteln.

So paradox es scheint: Niemand ist sich dessen mehr bewußt als Carl Zeiss!
Die Objektive von Zeiss sind ja gerade so gerechnet, daß sie genau das Gegenteil
erzeugen: vollkommene Schärfe und das totale Fehlen von Romantik."

http://www.zeiss.de/C12567A8003B8B6F/EmbedTitelIntern/CLN12d/$File/cln12d.pdf

Genau so fühle ich mich auch .

mfg
Willi

lampenschirm
22.12.2013, 12:52
Schärfe= was man hat das hat man.......verwischen kann man heute immer noch nachträglich mit 2-3 Mauskklicks .....nur die Art des Bokeh ist nach wie vor Linsenabhängig

früher gings nicht schärfer oder man kaufte sich extra weichzeichner Linsen
http://einestages.spiegel.de/s/tb/28302/fotograf-david-hamilton-zum-80-geburtstag-das-nackte-entsetzen.html

oder schraubst dir jetzt aus heutiger Sicht ; billige Flaschenböden drann

konzertpix.de
22.12.2013, 13:10
Hast du schon mal ein Zeiss in der Hand gehabt und damit fotografiert?

Ich vermisse meine AF-Zeisse (16-35/2.8 und 85/1.4) schon ab und zu. Wenn man sich durch die diversen Bilder klickt, dann spürt man auch, warum. Ich z.B. habe einige mit dem 85er Zeiss und auch mit dem 16-35/2.8er hier in der Forums-Galerie, und die Anmutung der resultierenden Bilder ist schon spürbar anders gewesen als bei Bildern, die ich heute mit dem 14-24/2.8 oder dem 85/1.8 nach Hause bringe. Nur vom 14-24er habe ich ein Beispiel hier drin, das beim letzten Stammtisch entstanden ist.

Keine Frage, die Bilder von heute sind auch gut, aber irgendwie hab ich ein eher nüchternes, sachliches Gefühl bei denen. Vielleicht sollte ich mal wieder etwas anderes machen als seit längerem nur Konzerte und versuchen, Emotionen in Farbe und Unschärfe in mir zu provozieren :) Gute Idee, ich pack für heute Abend mal das 85er ein - es wird eh wieder sehr dunkel sein :crazy:

willi_jan
22.12.2013, 14:00
Hallo Lampenschirm,

als Techniker sehe ich das genau so . Was man hat das hat man!
Auch finde ich die Entwicklung der neuen Objektive als hervorragend und absolut notwendig.

Aber früher glaubte ich manchmal den Duft der Blumen auf einem Frühlingsfoto zu riehen. Heute sehe ich mehr das Chlorophyll in den Grashalmen.

Das macht mir etwas zu schaffen.
Und Fotos , die nicht für mich alleine bestimmt sind, mache ich auch oft nach dem alten Motto "Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler."

mfg
Willi

cdan
22.12.2013, 14:11
Zeiss steckt da, wie fast alle Hersteller von Objektiven, in einem einem Dilemma. Entscheidend für gute Umsatzzahlen sind die Messwerte der Objektivtester und der Wunsch der überwiegenden Zahl der Kunden nach absoluter Schärfe. :zuck:

In meinen Augen schafft es Zeiss jedoch bei den original Zeiss Objektiven immer wieder, neben der Schärfe auch satte Farben, ausdrucksstarke Kontraste und ein schönes Bokeh zu liefern.

willi_jan
22.12.2013, 14:34
Hallo CDAN,

Für mich ist Zeiss die oberste Stufe von "Haben wollen". Also der Stand der Technik.
Ich bin froh, dass SONY mit Zeiss zusammenarbeitet. Damit habe ich auch die Möglichkeit Zeiss an meiner A77 zu verwenden.
Mir ist die immer bessere Schärfe erst beim Vergleich meiner A57 zur neuen A77 aufgefallen.

Wenn ich Fotos des Minolta 80-200 2.8 HS mit dem SONY 16-50 2.8 vergleiche, gefallen mir die Minolta-Fotos einfach besser.
Ohne eine Technische Begründung, nichts auszusetzen am 16-50, werde ich sehr gerne als Standard verwenden.
Das 16-105 ähnelt, von seiner Bildwirkung auf mich, dem 16-50.

Ich muss sicherlich noch lernen, damit umzugehen.

mfg
Willi

SchwarzeWolke
23.12.2013, 16:41
Ich bin auch froh, dass Sony mit Zeiss zusammen arbeitet.
Was mir genau an meinem Sel-24f18z gefällt, kann ich auch nicht in Worte fassen. Mich "springen" die Bilder irgendwie an und mir gefallen die Farben, die ich auch in der Nachbearbeitung noch rauskitzeln kann.

Hintermann
23.12.2013, 16:52
da ist es schon bezeichnend, dass hier im Forum sehr viel über "mangelnde" Schärfe diskutiert wird

Ravus
23.12.2013, 17:15
da ist es schon bezeichnend, dass hier im Forum sehr viel über "mangelnde" Schärfe diskutiert wird

hmmm - das könnte daran liegen das man "Schärfe" relativ klar messen, beurteilen und vergleichen kann - mit sowas unfassbarem und subjektiven wie Romantik tut man sich dagegen schon deutlich schwerer.

raul
23.12.2013, 17:24
OT:

...Auras...

Vänn tie Hährställör vie Tzaiss schohn kain Teutsch mähr gönnen, praucht mahn sihch üpa tehn Räst nich tzu beschwärn.;)

Gruß,
raul

About Schmidt
23.12.2013, 18:06
Zeiss steckt da, wie fast alle Hersteller von Objektiven, in einem einem Dilemma. Entscheidend für gute Umsatzzahlen sind die Messwerte der Objektivtester und der Wunsch der überwiegenden Zahl der Kunden nach absoluter Schärfe. :zuck:

In meinen Augen schafft es Zeiss jedoch bei den original Zeiss Objektiven immer wieder, neben der Schärfe auch satte Farben, ausdrucksstarke Kontraste und ein schönes Bokeh zu liefern.

Das kann ich so unterschreiben. Die Frage ist doch auch immer, was man daraus macht. Ich habe heute mit der Digitaltechnik Möglichkeiten, von der ich im Analogzeitalter nur träumen konnte. Emotionale Bilder macht der Fotograf und nicht Kamera und Objektiv.

Gruß Wolfgang