PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geklaute Idee ;-)

Karin
21.12.2004, 00:11
Hi Leutz,
angeregt durch die Bilder von Hansauweiler (danke, Hans ;) ) habe ich heute auch 'mal versucht, mein Thermometer abzulichten.
Drei Bilder ab hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=9150&sid=aa794be98b2c35287cc459e4da6aa175).

Eins, zwei oder drei?
(Oder keins? ;) )

Fracman
21.12.2004, 00:26
Hallo Kakteen-Mama ;)

Bild 1 gefällt mir fast am besten,
leider ist es im vergleich zu den beiden anderen etwas unscharf,
und es gibt im linken Bereich eine helle Spiegelung im Glas.
Sonst wäre es perfekt!

Crimson
21.12.2004, 01:01
... und genau deswegen gefällt mir das zweite Bild am besten. Sind aber alle drei nicht schlecht, vor allem, weil nicht zuviel Übersicht vorhanden ist und die Farben sehr harmonisch wirken.
Ich glaube mit dem Ding kann man noch viel herumexperimentieren...

Balda
21.12.2004, 08:29
...
Ich glaube mit dem Ding kann man noch viel herumexperimentieren...
ja, so sehe ich das auch. die farben und lichter sind sehr schön, einzig an der schärfe muss gearbeitet werden.

Roger
21.12.2004, 10:24
Hi,

ich bevorzuge Bild 2. Bei Bild 1 stört die helle Reflexion und bei Nr. 3 halte ich den Bildschnitt nicht für sehr glücklich gewählt.

Roger

Karin
21.12.2004, 16:07
Hi!
Die Sache mit der Schärfe ist wirklich bei diesem Objekt etwas schwierig. Beim ersten Bild habe ich die Schärfe auf die "26" gelegt - hätte wohl besser eine der Kugeln fokussiert...
Die helle Reflexion im ersten Bild kommt natürlich von meiner High-Tec-Schreibtischlampe ;) , mit der ich das Ganze beleuchtet habe - die stört mich auch. Ich hab's auch mit dem Metz probiert, damit habe ich aber diese IMO schöne Lichtstimmung nicht hinbekommen... :cry:

@Roger: hast Du einen Verbesserungsvorschlag für den Schnitt in Bild 3?

@Balda: Du schreibst "einzig an der schärfe muss gearbeitet werden" - beziehst Du das auf alle Bilder?

Danke für Eure Kommentare bisher.. ;)

Roger
21.12.2004, 16:28
Hi,

@Roger: hast Du einen Verbesserungsvorschlag für den Schnitt in Bild 3?

Einfach näher ran, ich finde, dieses Motiv lebt von Detailansichten. Rück das Thermometer mal mehr an den Rand, so dass eine der Begrenzungen des Thermometers abgeschnitten wird. So ists mir einfach weder symmetrisch genug noch "golden geschnitten" genug.

Roger

Leopleurodon
21.12.2004, 17:11
also, die Farben gefallen mir aussergewöhnlich!

Bild 2 und 3 sind OK - aber im Bild 1 die "26" ist völlig überflüssig, da vom Motiv ablenkend ("was soll 26 heissen" denkt man sofort).

Gruß, L.

hansauweiler
21.12.2004, 18:15
Hallo Karin !
Die "Klauerei" war echt lohnend , gute Farbstimmung.
Mach Dir keine Probleme wegen der Schärfe, denn wie ich schon schrieb:
Das gewölbte Glas verzerrt in jedem Fall.
Gruß HANS

Karin
22.12.2004, 14:19
... Mach Dir keine Probleme wegen der Schärfe, denn wie ich schon schrieb:
Das gewölbte Glas verzerrt in jedem Fall.
Gruß HANS

Danke, Hans - genau das isses.. :D

...aber im Bild 1 die "26" ist völlig überflüssig...

...außer man möchte die Temperatur ablesen :D !
Nein, Du hast natürlich Recht - das Problem ist nur, eins von diesen Schildchen oder zumindest Teile davon hat man immer mit drauf.
Ich werde auf jeden Fall jetzt (im Urlaub :cool: ) mit dem Ding weiter experimentieren.