PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit manchen Bildern

Igel
20.12.2004, 23:22
Hallo!

Seit knapp 2 Wochen habe ich manchmal folgendes Problem: Wenn ich ein Bild mit FixFoto nachbearbeite und anschließend speichern will (*.jpg), kommt immer die Meldung "Fehler beim speichern". Dieser Fehler tritt nur bei manchen Bildern auf, bei den betroffenen Bildern dann aber konsequent bei jedem Versuch. Speichern in anderen Formaten funktioniert dann aber trotzdem.

Langsam habe ich den Verdacht, daß das Problem an der verwendeten Speicherkarte liegt. Diese Speicherkarte (Lexar 256 GB) verwende ich seit Kauf der Kamera vor 1/2 Jahr. Bis vor ca. zwei Wochen hatte ich dieses Problem noch nie! Kann die Speicherkarte so einen Fehler verursachen. Wenn ja, kann man die Speicherkarte daraufhin irgendwie prüfen? Kündigt sich da irgend ein größerer Defekt an?

Danke im Voraus für die Antworten

Peter

sixtyeight
20.12.2004, 23:31
Hallo Peter,

also FixFoto läuft doch auf dem PC? da ist die Datei doch längst von der Karte runter oder bearbeitest du die Bilder direkt auf der Karte? Das wäre sehr schlecht 1. aus Gründen der Kartenbelastung und 2. aus Gründen der Geschwindigkeit.
Wenn das Bild in FixFoto geöffnet werden kann ist die Datei auch in Ordnung! Speichern auf der Festplatte sollte möglich sein ansonsten hat wohl eher FixFoto oder Windoofs ein Problem.

MfG Klaus

Tina
20.12.2004, 23:38
Hi Peter,

ich denke auch, dass das nur mit FixFoto zu tun haben kann. Hast Du vielleicht ein anderes Programm, mit dem Du mal testen kannst ? IrfanView vielleicht?

Viele Grüße
Tina

Igel
21.12.2004, 00:03
Hallo!

@sixtyeight: natürlich bearbeite ich die Bilder nicht auf der Karte, sondern auf dem PC. Die Frage ist nur, ob vielleicht einige wenige Speicherstellen auf der Karte defekt sind, so daß man das zwar am Bild nicht sieht, FF aber Probleme bekommt.

@Tina: Mit ACDSee und IrfanView kann ich die betreffenden Bilder speichern, aber halt nur eingeschränkt bearbeiten. Von FF habe ich mir, nachdem das Problem das erste mal bei der Version 2.77 aufgetreten ist, die neueste (Beta)-Version 2.78.43 geholt, das hat aber nichts geändert. Mit FF arbeite ich schon lange, so ein Verhalten hatte ich bisher aber noch nie. Deshalb meine Vermutung, daß das mit der Karte zusammen hängen könnte. Auf jeden Fall werde ich mal meine 2. Karte (Transcend) verwenden. Aber da der Fehler bisher nur manchmal auftritt, läßt sich das natürlich nur schwer eingrenzen.

Peter

Tina
21.12.2004, 00:09
Hi Peter,

nene, wenn sich die Bilder mit anderen Proggis bearbeiten lassen, kannst Du jeglichen Kartendefekt ausschliessen. Da würde ich doch mal bei FF nachhaken.

Viele Grüße
Tina

sixtyeight
21.12.2004, 00:15
Hallo Peter,

ich denke wenn die Datei von der Karte runterzukopieren geht ist sie normalerweise auch ok, da werden schon einige Prüfungen durchgeführt. Ausschließen kann man natürlich nichts aber unwarscheinlich ist es schon. Ich tippe da auf einen Fehler im FF wenn du es mit anderen Proggies bearbeiten und speichern kannst.

An einige Redmonder Experten hier, geht eigentlich Scandisk mit der Option "intensiv" auch bei USB Laufwerken? Da wird, so ich richtig liege, jede Speicherstelle auf ihre Schreib- und Lesbarkeit überprüft. Dauert natürlich seine Zeit.

MfG Klaus

Tonsillus
21.12.2004, 01:08
Hallo

Das Problem hatte ich auch mal beim Imageviewer. Ein Bild ließ sich einfach nicht öffnen, mit anderen Programmen schon. Habe es dann einfach in Irfanview geöffnet und neu abgespeichert. Danach gings dann auch mit dem ersteren.

Gruß Diethard

Igel
22.12.2004, 09:31
Hi Peter,

nene, wenn sich die Bilder mit anderen Proggis bearbeiten lassen, kannst Du jeglichen Kartendefekt ausschliessen. Da würde ich doch mal bei FF nachhaken.

Viele Grüße
Tina
Gerade habe ich mal den Versuch gemacht, ein betroffenes Bild auf einem anderen PC mit der gleichen FF-Version zu bearbeiten, da geht es problemlos. Damit kann ich wohl Kamera, Speicherkarte und FF als Verursacher ausschließen.
Dieser PC hier hat WinXP, meiner zu Hause Win2k, jeweils mit aktuellem Servicepack. Den PC zu Hause habe ich erst vor wenigen Tagen frisch installiert.
Win2k verwende ich schon einige Jahre, hatte aber bisher nie derartiges Problem.

Peter

erich_k
22.12.2004, 12:07
Hast du schon mal die Festplatte auf Fehler geprüft? Kann es nicht sein, dass da irgend ein Problem vorhanden ist?

psychogerdschi
22.12.2004, 13:22
Servus Leidgenosse!

FixFoto verdrägt sich nicht mit jeder Windowsversion (auf längere Sicht).
Ich hatte das selbe Problem ab dem 32.Photo bei Windows 98.
Erst eine Neuinstallation/umstieg auf Win XP behob das Problem.
Ich glaube es liegt am Speichermanagment/-freigabe von Windows - ist er einmal voll rennt nichts mehr in FixFoto.

Bei größeren Panoramas verweigerte es überhaupt die Bearbeitung.

Meine Lösung war halt der längst fällige Wechsel auf XP (es machten auch schon andere Programme Probleme ).

Igel
22.12.2004, 14:36
Hast du schon mal die Festplatte auf Fehler geprüft? Kann es nicht sein, dass da irgend ein Problem vorhanden ist?
Das wäre sehr ärgerlich, denn die ist ganz neu.

Servus Leidgenosse!

FixFoto verdrägt sich nicht mit jeder Windowsversion (auf längere Sicht).
Ich hatte das selbe Problem ab dem 32.Photo bei Windows 98.
Erst eine Neuinstallation/umstieg auf Win XP behob das Problem.
Ich glaube es liegt am Speichermanagment/-freigabe von Windows - ist er einmal voll rennt nichts mehr in FixFoto.

Bei größeren Panoramas verweigerte es überhaupt die Bearbeitung.

Meine Lösung war halt der längst fällige Wechsel auf XP (es machten auch schon andere Programme Probleme ).
Umsteigen auf XP - das wollte ich mir eigentlich für den nächsten Rechner aufheben. Aber es könnte durchaus was dran sein, da die sporadischen Fehler erst seit der Neuinstallation auftreten. Andererseits verstehe ich nicht, warum es nur 2-3 bestimmte Bilder betrifft - die aber immer wieder. Vor der Neuinstallation hatte ich nie Probleme mit FixFoto unter Win2k. Grund für die Neuinstallation war hauptsächlich eine neue, größere Festplatte.

Peter

psychogerdschi
22.12.2004, 18:21
Servus Peter !

Zu Win2k kann ich dir nicht wirklich was sagen, hatte ich nie (bin jetzt 6 Jahre mit Win98 ausgekommen).
FixFoto dürfte halt wirklich nur auf XP getrimmt sein, aber Frage mal im Forum von j-k-s nach.

Sunny
22.12.2004, 20:13
Hallo Peter,

mail mal FixFoto an,

die sind sehr hilfsbereit und gut

Igel
22.12.2004, 22:47
FixFoto dürfte halt wirklich nur auf XP getrimmt sein, aber Frage mal im Forum von j-k-s nach.
Dort läuft zum selben Thema auch ein Thread.

Peter

erich_k
23.12.2004, 10:11
Das wäre sehr ärgerlich, denn die ist ganz neu.
Peter

Es muss ja die Festplatte nicht gleich hardwaremäßig defekt sein, es kann da ja noch genügend andere Fehler geben!

kay
23.12.2004, 10:38
Ist es vielleicht der Virenscanner ? Ich hatte mal ein ähnliches Problem wo "plötzlich" gelegentliche Speicherprobleme auftraten, weil der Virenscanner nach automatischem Signatur-Update einfach etwas zu empfindlich war und harmlose Dateien als Virenbefallen sperrte. Für die Anwendung sah das aus wie ein Speicherfehler, weil die Ursache für's nicht-speichern wohl nicht zurückgemeldet wird.

Bon Dimage,
Kay

Igel
23.12.2004, 13:50
Guter Tip, das werde ich heute abend ausprobieren!

Peter