Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdobeRGB
Hi,
sorry, als neu-user verstehe ich, und da hilft mir auch das handbuch nicht wirklich weiter, das handling der *.jpe und *.thm-Dateien nicht wirklich.
Wozu sind die *thm-Dateien notwendig, welches Programm kann sie wie (nur mit der dazugehörigen *jpe???) lesen? :D :D :D
danke im voraus...
thomas
P.S.
Mit den 8mp-Dateien wird meine Rechner doch etwas lahmer, besonders mit dem Dimage-viewer; geht das mit schnelleren (als 1,5mhz) wirklich besser?
TorstenG
20.12.2004, 22:38
Hallo!
THM-Dateien sind nur für die Anzeige in der Kamera wichtig, sprich, die THM-Dateien sind Kopien der "großen" JPE, TIFF oder RAW-Bilder. Das THM-Bild ist ein JPG-Bildchen, das aber einfach nur umbenannt wurde! Auf dem Rechner benötigt man es eigentlich nicht mehr! JPE-Bilder ejntstehen übrigends bei Einbindung des sogenannten Adobe-Formats, am besten sollte man als Anfänger das erstmal abstellen und so testen, das kann man dann immer noch später austesten!
Ähm, 1,5 MHz sind wahrlich etwas langsam, aber Du meinst sicherlich 1,5 GHz, oder? ;) Natürlich bringt ein schnellerer PC mehr, aber wieviel, das kann ich Dir so natürlich nicht sagen! Liegt auch nicht nur am Prozessor, das Gesamtsystem ist entscheidend!
1) Die THM-Dateien können Sie ohne Einschränkungen ersatzlos löschen! Der Dimage-Viewer kommt auch ohne diese Dateien zurecht. Auch alle übrigen Programme, wie z.B. Irfanview. In IrfanView kann man die Typ-Warnung für die Dateierweiterung "JPE" unterdrücken. Trotzdem öffnet IrfanView auch JPE-Dateien einwandfrei.
2) Der Dimage-Viewer ist in der Tat recht langsam (auch bei mir trotz 3.8 GHz Xeon-Doppelprozessor Workstation und 2 GB RDRAM...). Einige Programme sind da wesentlich schneller (z.B. ThumbsPlus 6.0 oder FixFoto 2.77). Selbst der Minolta PhotoQuicker ist da schneller, allerdings ohne Bildbearbeitungsfunktionen.
TorstenG
20.12.2004, 22:58
Was Dimage-Viewer angeht, da kommt ja bald ein neues (Kauf-)Produkt als Alternative von Minolta ... äääh, KonicaMinolta! Heisst "Dimage Master" und beinhalter wohl neben einem Bildbrowser auch das eine oder andere Bildbearbeitungstool! Näheres demnächst auf diesem Programm! ;)
Danke für die für mich sehr nützlichen Antworten.
2 FRagen bleiben:
1) Kann zB irfanview auch die adobe-DAteien top bearbeiten?
2) Ist das zB dem CEWE-Labor egal, welcher Farbraum eingebettet ist? Das ist eines der Hauptlabore Norddeutschlands (über Drogeriemärkte etc)
3) Ist es uU. zunächst besser, nur auf Adobe zu stellen und nicht auf "eingebettet"? Der Unterschied ist mir nicht ganz klar...
:D Danke, ihr lieben Forianer...
Danke für die für mich sehr nützlichen Antworten.
2 FRagen bleiben:
2) Ist das zB dem CEWE-Labor egal, welcher Farbraum eingebettet ist? Das ist eines der Hauptlabore Norddeutschlands (über Drogeriemärkte etc)
3) Ist es uU. zunächst besser, nur auf Adobe zu stellen und nicht auf "eingebettet"? Der Unterschied ist mir nicht ganz klar...
:D Danke, ihr lieben Forianer...
1) Irfan kann ein paar Dinge, aber nicht wirklich viel bearbeiten
2) Weiß ich nicht, das Labor kenne ich nicht - ich denke nicht, daß es auf individuelle Profile reagiert.
3) Der Unterschied ist lediglich, daß das Profil einmal in der Datei drin ist (Endung jpe) und einmal nicht. In jedem Fall muß die Bearbeitungssoftware damit umgehen können und wenn du nicht enbettest mußt du es dir merken.
Ja. Photoshop bietet allerdings mehr...
Kenne ich leider nicht, da ich nur noch selber mit dem eigenen Drucker drucke...
Bei nur AdobeRGB (ohne "eingebettet", Dateierweiterung ".JPG") erkennt Photoshop nicht den Farbraum. Das heißt, man muss konvertieren lassen. ".JPE"-Dateien erkennt Adobe ohne Konvertierung sofort. Dafür haben andere Programme damit Erkennungsprobleme.
In IrfanView kann man die JPE-Warnung unterdrücken und trotzdem problemlos mit solchen Dateien weiter arbeiten.
Bei nur AdobeRGB (ohne "eingebettet", Dateierweiterung ".JPG") erkennt Photoshop nicht den Farbraum. Das heißt, man muss konvertieren lassen.
Man muss ein "Profil zuweisen", nicht "in Profil konvertieren". Die Daten liegen ja schon in AdobeRGB vor und man muss das Photoshop halt mitteilen.
Man muss ein "Profil zuweisen", nicht "in Profil konvertieren". Die Daten liegen ja schon in AdobeRGB vor und man muss das Photoshop halt mitteilen.
Korrekt!
Hier zwei Motive in sRGB und in AdobeRGB. Jeder möge auf seinem Monitor selber beurteilen, welche Version "natürlicher" erscheint. Achten Sie besonders auf die unterschiedliche ROT-Darstellung!
Ich kann nur für mich sprechen und die Versionen auf dem kalibrierten Monitor mit den Farben in natura vergleichen. Und da trifft AdobeRGB die Farben besser.
Würfel sRGB (http://www.schulacc.de/Bilder/sRGB-40.jpg)
Würfel AdobeRGB (http://www.schulacc.de/Bilder/Adobe-40.jpg)
Bücher sRGB (http://www.schulacc.de/Bilder/Buecher-sRGB.jpg)
Bücher Adobe (http://www.schulacc.de/Bilder/Buecher-Adobe.jpg)
Protonos
21.12.2004, 15:43
Hier zwei Motive in sRGB und in AdobeRGB. Jeder möge auf seinem Monitor selber beurteilen, welche Version "natürlicher" erscheint. Achten Sie besonders auf die unterschiedliche ROT-Darstellung!
Danke WinSoft für den Test, deutlicher gehts nicht :top: :top:
Tom
Moment :!:
Das mit der roten Darstellung hat auch etwas mit der COL-Einstellung zu tun :!: Bei MIR mit sRGB und anderer COL-Einstellung habe ich noch nie solch übertriebenes Rot gehabt - und die anderen Farben stimmen trotzdem. Ich will hier aber nicht alte Diskussionen neu aufleben lassen, ich kann nur raten, daß sich jeder die für sich beste Einstellung selbst herausfindet. ;)
@Protonos:
Der Farbraum alleine ist es nicht :!:
Moment :!:
Das mit der roten Darstellung hat auch etwas mit der COL-Einstellung zu tun :!: Bei MIR mit sRGB und anderer COL-Einstellung habe ich noch nie solch übertriebenes Rot gehabt - und die anderen Farben stimmen trotzdem. Ich will hier aber nicht alte Diskussionen neu aufleben lassen, ich kann nur raten, daß sich jeder die für sich beste Einstellung selbst herausfindet. ;)
@Protonos:
Der Farbraum alleine ist es nicht :!:
:top: :top: :top:
Sind die Adobe-Bilder noch immer volle Adobes oder wurden sie in RGB konvertiert?
Wenn das noch immer der volle Adobe Farbraum ist, dann kann das mein Browser nicht korrekt anzeigen. Ergo kommen die Farben zu schwach rüber auf einem RGB-Monitor.
Ich stand ja selbst auch schon einmal vor dem Problem -> Alles in Adobe gefotet, NICHT konvertiert und dann gewundert, warum die entwickelten Fotos so flau aussehen. :-/ Letztendlich bin ich auf RGB gewechselt, weil ich nicht immer konvertieren möchte.
Aber dieser Vergleich hier ist schon wirklich krass (rot)!
Wenn die Adobes von Ihnen zuvor aber in RGB gewandelt wurden, dann wäre der Vergleich technisch gesehen wohl korrekt.
Gut, danke, das meiste ist mir jetzt klar!
Ich werde einfach das gleiche Bild einmal als adobe und einmal konvertiert in RGB printen lassen und die Ausdrucke vergleichen.
Danke für die eindrucksvollen Vergleichsbilder!
Frohes Fest (fange schon mal mit dem Grüßen an) :D