Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht und Funken
christkind7
20.12.2013, 13:13
Hallo zusammen, bin vor 2 Wochen mit einem Kollegen Abends in Oppenheim auf der Landsknecht Ruine gewesen um diese dort etwas mit Licht auszuleuchten. Es hatte leider nicht ganz so geklappt wie wir es uns vorstellten. Die Ruine war von außen angeleuchtet gewesen. Da war mit dem ausleuchten von innen nichts zu machen und so sind wir auf Plan B umgestiegen. Dies kam dabei heraus.
873/NachtschichtDSC07917.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188148)
873/NachtschichtDSC07919.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188149)
873/NachtschichtDSC07928.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188150)
Ich muss offen gestehen, dass dies meine erste alleinige ( ohne das mir diesmal jemand erklärte wie, was oder wann) Nachtaktion dieser Art war. Heute werde ich es ein weiteres Mal probieren diesmal in Mainz.
DerKruemel
20.12.2013, 13:40
Hallo Jürgen,
das erste Bild Bild gefällt mir recht gut. Die 2 anderen sind schon mal ein guter Anfang. Persönlich würde es mir besser gefallen wenn die "Kugel" auch eine Kugel wäre, sprich rund.
Aus eigener Erfahrung weiß ich dass das nicht einfach ist. Aber Du bist ja heute Abend wieder unterwegs und kannst üben :-)
Viel spaß dabei ;)
christkind7
20.12.2013, 13:49
Danke, so wie das erste Bild sollte die ganze Ruine von innen werden. Mal sehen was heute Abend heraus kommt. Diesmal werde ich neben der A580 auch die A77 dafür testen. Im bezug aufs rauschen bin ich mal gespannt.
Seid vorsichtig mit der Stahlwolle! Schutzkleidung - Naturfasern, kein Kunststoff, Kopfbedeckung. Am Boden brennt das Licht sehr schnell aus (siehe Bild 2) weil der Abstand der Funken nur gering ist - entweder Pfütze suchen (auch wegen der Reflektionen sehr schön) oder dunklen, feuchten Lappen hinlegen damit die Funken schnell erlöschen. ;)
Viel Spaß / jolini
DerKruemel
20.12.2013, 14:36
Danke für die Tips, hab mir da noch nie so ernsthaft gedanken drüber gemacht, zumindest nicht über meine Kleidung. Das man solche Bilder nicht bei trockener Umgebung macht sollte klar sein.
christkind7
20.12.2013, 14:48
Wir werden wie das letztemal komplett in Jeans sein. Desweiteren werden die Bilder direkt am Rhein gemacht. Danke, Werner für die Info. Wir werden erstmal mit der Taschenlampe trocken Übungen mache und dann mit der Stahlwolle.
Kann mir bitte jemand erklären wie das funktioniert mit der Stahlwolle ?
Kann mir bitte jemand erklären wie das funktioniert mit der Stahlwolle ?
:roll:
Google, erster Eintrag - Wikipedia
"Mit Stahlwolle ist es auch möglich, zu beweisen, dass Eisen - in Anwesenheit von Sauerstoff - brennen kann. Die Fasern der Wolle glühen sichtbar, wenn man sie über eine heiße Flamme hält, z. B. einen Bunsenbrenner, oder mit einer geladenen Batterie in Kontakt bringt. So kann Stahlwolle zum Entfachen von Feuer im Außenbereich verwendet werden."
... kleine 9V Blockbatterie ist perfekt als Zünder - gerade bei Wind. ;)
siehe auch http://www.youtube.com/watch?v=NmfrwNbSrlg
mfg / jolini
christkind7
20.12.2013, 15:24
Man nimmt einen Schneebesen und befüllt ihn mit Akko Pads oder feine Stahlwolle den Schneebesen befestigt man an eine Kette oder Schnur. Dann steckst du die Stahlwolle an und probierst es dann im Kreis zu schleudern. Die Kunst dabei ist das es am Schluss wie eine Kugel aus sieht. Auf YouTube gibt es einige Videos dazu.
Danke für die Infos, jetzt kenn ich mich aus.
christkind7
20.12.2013, 16:42
Du wirst schon sehen, zwischen Theorie und Praxis liegen Welten. Das war meine Erfahrung :D.
Das ist mit bewusst, aber jetzt weiss ich schon mal überhaupt um was es geht:D
Die Ergebnisse sehen doch wirklich gut aus. Muss mich da auch irgenwann mal mit begfassen.
Aber spätestens in Cornwall gibst du deine Erfahrungen ja weiter ;) Also probier vorher schon mal fleißig aus :D
Wobei ich keine Akopads nehmen würde, weil die Stahlwolle da mit Reinigungsmittel durchtränkt ist. Man sollte die im Baumarkt kaufen. Stärke "0" bis "000" je feiner desto besser. Kostet "next to nothing"....Etwas lockern, "fluffig" machen und dann in einen Schneebesen o.ä.
christkind7
23.12.2013, 20:56
Hallo Thomas, wie hatten Stahlwolle benutzt nur wusste ich nicht welche Stärke mein Bekannter kaufte. Aus dem Grund nannte ich Akopads. Danke für die info.
Ich hab die Stahlwolle, Schneebesen etc. alles hier liegen und wollte schon längst los gegangen sein, aber in den letzten Tagen war immer zuviel Wind. :zuck: