Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 Größeren ND Filter adaptieren an SEL-35F28Z
Rotwilderer
20.12.2013, 10:21
Hallo zusammen,
kann mir zufällig jemand sagen ob es beim adaptieren eines 55 mm Filter (ND) auf das SEL-35F28z Probleme gibt bzw. geben wird? Mein Fotofachhändler konnte mir die Frage leider nicht beantworten. Aber vielleicht hat es hier im Forum schon jemand versucht. ;-) Danke im Voraus!
Probleme welcher Art meinst du denn?
Rotwilderer
20.12.2013, 11:37
Der Verkäufer hatte wohl - wenn ich das richtig verstanden habe - bedenken, dass sich der Adapter sich innerhalb des Bildkreises abbildet.
Sieh dir mal die mitgelieferte Sonnenblende an, was da alles vor das Objektiv paßt, ohne daß es in den Bildkreis ragt. ;) Man kann sogar Filter verwenden, die kleiner sind als 49mm.
Was spricht gegen "Ausprobieren", wenn du schon im Laden bist?
Rotwilderer
21.12.2013, 02:39
Stimmt. Die Sonnenblende ist ein gutes Argument. Aber irgendwie habe ich mich wohl verunsichern lassen. Und da ich bislang noch keine Filter mit step down Adaptern verwendet habe fehlt mir die Erfahrung. Ausprobieren konnten wir es nicht, weil sie im Laden das Objektiv nicht vorrätig hatten.
step down Adaptern
Was du brauchst sind "step up" Adapter, in deinem Fall von 49 mm (Objektiv) auf 55 mm (Filter).
z.B.: http://www.amazon.de/Fotodiox-Filteradapter-49mm-55mm-Objektivgewinde-Filtergewinde/dp/B001G402XO/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1387610220&sr=1-2&keywords=step+up+49+55
Rotwilderer
21.12.2013, 15:45
Danke für eure Rückmeldungen. Am Montag werde ich hoffentlich meine A7 abholen können und bin dann sicher erst mal mit dem "kennenlernen" meines neuen Schmuckstücks beschäftigt. Wenn dann im Januar das SEL-35F28Z kommt teste ich es einfach mal mit dem step-up Adapter (Danke @et56)