PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adventskranz


McBain3
19.12.2013, 21:18
Hallo,

hab hier mal meinen Adventskranz fotografiert. Ich hoffe er gefällt euch. :)
Ich bin natürlich für jegliche Kritik offen :D


1010/DSC00751_klein.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188131)

der_knipser
19.12.2013, 21:30
Hallo Sebastian,

wie zufrieden bist Du denn selbst mit dem Bild?
Die Kerzen und die Flammen hast Du richtig schön drauf, aber der schöne Kranz versinkt auf meinem Bildschirm völlig im Dunklen.
Wolltest Du den nicht lieber heller haben, ohne dass die Kerzen dabei zu hell werden?

McBain3
19.12.2013, 22:02
Naja mit den Kerzen bin ich wirklich ganz zufrieden. Aber jetzt wo Du es sagst
der Rest ist wirklich ziemlich dunkel.

Was würdest Du denn an der Belichtung ändern damit der Kranz heller aber die Kerzen nicht zu hell werden?

Hab leider mein Stativ heut nicht zur Hand gehabt damit würde es bestimmt noch besser gehen.[COLOR="RoyalBlue"]

---------- Post added 19.12.2013 at 22:32 ----------

Hab den Kranz jetzt noch etwas aufgehellt. Ich denke jetzt sieht es besser aus.

1010/DSC00751_klein1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188136)

SteffDA
19.12.2013, 23:28
Vielleicht ein HDR?

der_knipser
20.12.2013, 01:19
... Ich denke jetzt sieht es besser aus.Das denke ich nicht. Es wird auch nicht viel bringen, an diesem Bild weiter zu arbeiten. Das wäre allenfalls möglich, wenn Du ein RAW davon hast.
Die Stimmung allein mit Kerzenlicht mag romantisch und feierlich sein, aber zum Fotografieren braucht man einfach mehr Licht. Ich würde den Kranz also ordentlich beleuchten, so dass er in der Helligkeit etwa so aussieht:
http://abbund-cad-service.de/forum/advent_02.jpg

Der Vorschlag baut natürlich auf ein grob fehlerbehaftetes jpg-Bild auf, das man für so umfangreiche Bearbeitungen nicht nutzen kann, denn dadurch werden die Fehler nochmal sehr verstärkt.
Versuche, ein Bild mit vergleichbaren Tonwerten zu fotografieren, so dass man schon in der Vorschau erkennen kann, dass der Kranz ordentlich geschmückt ist. Mit so einem Bild kann man dann weiter arbeiten. Wegen der großen Helligkeitsunterschiede ist eine Raw-Aufnahme unbedingt anzuraten.

McBain3
20.12.2013, 06:58
Ja du hast recht, es sieht in der Vorschau wirklich schon besser aus. Die RAW Datei hab ich
auch noch, aber hab bis jetzt nur den Sonykonverter und der is echt sehr lahm. Werd es wohl nochmal
versuchen mit mehr Licht und Stativ da kann ich auch mit den ISO-Werten runter gehen.
Werd den Kranz wohl auch nochmal woanders hinstellen weil meine Wohnzimmerbeleuchtung sehr schlecht ist zum Fotografieren.
Hab auch schon ähnliche Versuche mit meim Baum gemacht aber die waren auch irgendwie immer zu dunkel.



@SteffDA HDR hab ich leider noch kein Plan wie ich das vernünftig mache :D

Björn
20.12.2013, 09:20
Zum Thema HDR, A58 hat eine brauchbare HDR Funktion eingebaut. Einfach mal testen, macht Spass :D