PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gross kann ich denn eigentlich ein Bild machen lassen

luemmelchris
19.12.2013, 17:16
leider bei der Suche nicht fündig geworden:

Habe in Dubai ein paar schöne Nachtbilder der Skyline gemacht und würde diese gerne vergrössern.
Jetzt ist die Frage, wie gross kann ich solche Bilder eigentlich ausdrucken lassen ohne Qualitätsverlust?
Die Aufnahmen sind mit ISO 100 od 200 gemacht und als jpg extrafine.

Danke für Euren Input

André 69
19.12.2013, 17:33
Hi,

provokatorisch: so groß Du möchtest, die Frage ist der Betrachtungsabstand!

Saal digital z.Bsp. entwickelt Bilder in 400dpi, 300dpi, 151dpi, je nach Medium.
Damit wäre die jeweilige max. Qualität/Größe festgelegt, aber weniger geht auch ...

Gruß André

Neonsquare
19.12.2013, 17:41
Das ist im Detail natürlich von der Aufnahme abhängig. Ich habe aber auch Fotos an den Wänden die bei 16MP entstanden sind, bei 90x60cm ausbelichtet sind und gut ankommen. Letztlich ist ja auch der Betrachtungsabstand bei größeren Aufnahmen größer.

Bei guten Aufnahmen bei ISO100 mit der A77 würde ich ohne Bedenken 90x60cm ausbelichten. Das sind immerhin ca. 170 dpi - das geht selbst bei geringeren Betrachtungsabständen noch ganz ok. Wenn Du unbedingt z. B. 300dpi willst ist die Grenze ca. bei 51cm x 34cm.

luemmelchris
19.12.2013, 20:26
also konkret geht es um folgende Aufnahmen:

Der Burj (eine von beiden Szenarien) soll an der Treppe wenn man vom OG ins EG geht und oben die Wände nach dem Lufraum anfangen hinkommen und das Nachtbild in unseren Luftraum an die Wand oben. Heisst beim Burj ca 1m Abstand, bei der Nachtaufnahme, die auch einiges grösser soll, ca 3-4m Abstand

824/K1024_DSC03369.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188118)

824/K1024_DSC04145.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188119)

824/K1024_DSC04127.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188120)

824/K1024_DSC04097.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188121)

824/K1024_DSC04198.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188123)

DerKruemel
19.12.2013, 20:33
Ich war vor kurzem auf einem Fotovortrag, da gab es Bilder mit einer Kantenlänge von 6m ausbelichtet und einer Größe von bis zu 1GB(!)

Bei mir hängen einige Poster / Leinwände bis 90cm in der Wohnung, persönlich wäre sicherlich noch größer drin, allerdings paßt das nicht so recht in die Wohnung und daher hab ich das noch nicht gemacht. Achja, meine Bilder sind max 16MP groß.

edit: bei den meisten Anbietern zeigen einem doch an bis zu welcher Größe man seine Datei ausbelichten lassen kann.

der_knipser
19.12.2013, 20:58
... wie gross kann ich solche Bilder eigentlich ausdrucken lassen ohne Qualitätsverlust?Ohne Qualitätsverlust? Gar nicht. Eine so feine Auflösung, wie sie auf dem 23,5 mm breiten Sensor ist, muss natürlich vergrößert werden, um sie sinnvoll sichtbar zu machen. Jede Vergrößerung des Bildes vergrößert aber auch den einzelnen Pixel, und das bedeutet, wenn man so will, einen Qualitätsverlust.

Die A77 stellt 6000 Pixel in der Bildbreite zur Verfügung. Nun liegt es an Dir, daraus das Beste zu machen. Für eine hochwertige Ausbelichtung, die nah am Auge betrachtet wird, nimmt man z.B. 400 dpi (Punkte pro Zoll). Mit dieser Qualität kannst Du 6000 Pixel auf 38 cm Breite unterbringen, so groß sind nur wenige Fotobücher.
Wenn Du ein Poster machen willst, das eine Zimmerwand schmücken soll, und wo man nicht direkt mit der Nase davor steht, reichen locker 150 dpi. Damit kommst Du schon auf 1 Meter Breite. Du kannst aber genauso gut eine 15 Meter breite Leinwand für ein Baugerüst bedrucken lassen. Dann bringt Dein Bild immerhin noch 10 dpi. Das bedeutet, dass jeder Pixel 2,5 Millimeter groß ist. Schau mal auf dem Lineal, wie wenig das tatsächlich ist. Je nach Lichtverhältnissen musst Du dieses Riesenbild schon aus etwa 10 Meter Entfernung betrachten, um überhaupt einen Pixel wiederfinden zu können. Das komplette Bild wirst Du dabei kaum erfassen können.

In der Praxis bedeutet das: Du kannst ein Bild der A77 ohne wahrnehmbaren Qualitätsverlust unbegrenzt groß machen, denn der sinnvolle Betrachtungsabstand sorgt schon für die nötige Schärfe.

aidualk
19.12.2013, 21:03
... Du kannst ein Bild der A77 ohne wahrnehmbaren Qualitätsverlust unbegrenzt groß machen, denn der sinnvolle Betrachtungsabstand sorgt schon für die nötige Schärfe.

Der sinnvolle Betrachtungsabstand ist oft aber nicht der realistische... ;)
(Ich habe bei mir Bilder bis zu 1,50m im Wohnzimmer hängen, und manche scrollen mit der Nase darauf herum)

der_knipser
19.12.2013, 21:06
Ja bei Dir...

... da gelten andere Berechnungsgrundlagen. ;)

DerKruemel
19.12.2013, 21:07
Das Größte was bei uns auf der Arbeit hängt hat ~2,5m Länge und das ist genau dafür da das man mit der Nase drauf rum sucht. Man findet aber nix :shock::top: Allerdings möchte ich nicht wissen wie groß die Ursprungsdatei ist.

mrieglhofer
19.12.2013, 21:27
Wenn jemand mit der Nase am Bild sucht, wird er vielleicht die Aussage suchen ;-) Aber okay, Fotografie ist halt sehr vielschichtig.
Ich bin da noch so geprägt, dass ich das Bild samthaft sehen muss, weil es sonst bei mir nicht wirkt, als Bild. Klar, wenn es eine Landschaft ist und jemand drin eine Hütte oder Weg sucht, schaut es anders aus.

MD800
19.12.2013, 21:42
Ich habe dieses Bild http://fc-foto.de/12091218 in 80*120cm im Büro hängen. Aufgenommen mit 12 MP. Mindestbetrachtungsabstand ist 60 cm (es steht eine Kommode darunter) und es gibt an der Auflösung nichts zu kritisieren.

Grüße
Uwe

luemmelchris
20.12.2013, 10:04
Gibts denn was an den bildern, das sich da negativ auswirken könnte?

Und habe gerade mal geschaut auch bei Saal Digital, die machen ja "nur" bis 120x80 was für das Stadtbild wahrscheinlich nicht reicht.. wo kann ich denn da noch was grösser machen und wie bekomme ich das dann auch Stabil auf den Hintergrund?

s2krevs9k
20.12.2013, 11:08

Also, gerade spontan fällt mir bei den beiden Bildern des Burj sofort auf, dass sie beide nach rechts kippen (Horizont nicht gerade). Das würde ich auf jeden Fall zuerst noch korrigieren.

aidualk
20.12.2013, 11:32
Und habe gerade mal geschaut auch bei Saal Digital, die machen ja "nur" bis 120x80 was für das Stadtbild wahrscheinlich nicht reicht.. wo kann ich denn da noch was grösser machen und wie bekomme ich das dann auch Stabil auf den Hintergrund?

Wie groß willst du die Bilder denn machen?
Saal macht auch größer. Ich habe eines in 150cm von Saal an der Wand hängen (das ist aber ein stitch aus 2 Aufnahmen der A900, um auf ordentliche Qualität zu kommen). Saal macht auch über 2m.

Die beiden Einzelbilder vom Burj (vom kippen abgesehen) wirken schon in der Forengröße nicht wirklich scharf. Ich denke das wird groß ausbelichtet eher enttäuschend werden.

Auf dem Marinabild wäre mir für eine Nachtaufnahme zu wenig Licht drauf. Es ist auch nur mäßig scharf, dürfte aber noch gehen.

my 2c

Jan
20.12.2013, 13:37
Ich habe ein 5 MP-Bild in >1 m Breite an der Wand (D7Hi), damals Ausgedruckt von Simon, ein user hier aus Köln, auch bekannt als Digitaloriginal. Simon hat das Bild freundlicher Weise fachmännisch bearbeitet (hochskaliert), ich sehe keine störenden Pixel, auch nicht wenn ich mit der Nase dran gehe.

Also ich gebe dem Knipser zu 100% recht, letztlich kann man beliebig groß abziehen, schaut Euch mal eine Plakatwand aus der Nähe an.
Natürlich lohnen auch Gigapixel-Bilder, die zu betrachten lohnen, so war ich ind er Guski-Ausstellung in D'dorf, da kann man immer näher ra gehen un erkennt noch kleinste Details, das hat schon seinen Reiz.

Digitaloriginal würde ich für besondere Ausdrucke unbedingt empfehlen, ggf. auch mit Simon direkt sprechen, was möglich ist, ich vermute, er ist noch immer so hilfsbereit wie vor vielen Jahren.

Jan

nobody23
20.12.2013, 17:16
Hallo

Wie gross kann man Bilder (aus RAW entwickelt, ab ISO 3200) drucken?

Was würdet ihr da so empfehlen?

Gruss
Nobody

der_knipser
20.12.2013, 17:35
Was würdet ihr da so empfehlen?Ich würde empfehlen, nur halb so groß wie die Bilder mit niedrigen ISO.
Wie groß das genau ist, steht hier im Thread:

... Du kannst ein Bild der A77 ohne wahrnehmbaren Qualitätsverlust unbegrenzt groß machen, denn...

rosenheimer
20.12.2013, 18:11
Das ist im Detail natürlich von der Aufnahme abhängig. Ich habe aber auch Fotos an den Wänden die bei 16MP entstanden sind, bei 90x60cm ausbelichtet sind und gut ankommen. Letztlich ist ja auch der Betrachtungsabstand bei größeren Aufnahmen größer.

Bei guten Aufnahmen bei ISO100 mit der A77 würde ich ohne Bedenken 90x60cm ausbelichten. Das sind immerhin ca. 170 dpi - das geht selbst bei geringeren Betrachtungsabständen noch ganz ok. Wenn Du unbedingt z. B. 300dpi willst ist die Grenze ca. bei 51cm x 34cm.
Wenn ich hier zu Foto Sauter, Photo Porst, Foto Zitzlsperger oder anderen Firmen gehe (alles gewerbliche Fotostudios die auch Posterprint anbieten) und dem sag ich möchte ein Poster von 60x80 cm... zeigen die mir den Vogel, wenn die Datei weniger als 300 dpi haben. Anders ausgedrückt: Der Auftrag wird garnicht erst angenommen.

Bevor jetzt jemand was wegen der Pixelzahl fragt:
für 80x60 währen das ca 9500xca7000... (+/- 10 % sind für die Studios akzeptabel-idealerweise sollte die Dateien aber Druckgröße haben) .

usch
20.12.2013, 20:13
Jetzt ist die Frage, wie gross kann ich solche Bilder eigentlich ausdrucken lassen ohne Qualitätsverlust?
Einen Qualitätsverlust hast du, wenn die Auflösung des Ausgabemediums geringer ist als die der Vorlage. Auch wenn hier alle von einer maximalen Größe reden, müßte die Frage also eigentlich lauten "Wie groß muß ich die Bilder mindestens ausdrucken lassen, um keinen Qualitätsverlust zu haben?". Bei 300dpi und 24MP wären das dann z.B. 50cm auf der langen Kante.

Eine andere Frage ist, wie groß ein Ausdruck sein darf, bevor man die schon im Original vorhandenen Mängel erkennen kann. Das hängt dann - wie schon hier im Thread gesagt - maßgeblich vom vorgesehenen Betrachtungsabstand ab, und natürlich auch von der Abbildungsleistung des Objektivs.

mrieglhofer
20.12.2013, 21:18
Wenn ich hier zu Foto Sauter, Photo Porst, Foto Zitzlsperger oder anderen Firmen gehe (alles gewerbliche Fotostudios die auch Posterprint anbieten) und dem sag ich möchte ein Poster von 60x80 cm... zeigen die mir den Vogel, wenn die Datei weniger als 300 dpi haben. Anders ausgedrückt: Der Auftrag wird garnicht erst angenommen.

Bevor jetzt jemand was wegen der Pixelzahl fragt:
für 80x60 währen das ca 9500xca7000... (+/- 10 % sind für die Studios akzeptabel-idealerweise sollte die Dateien aber Druckgröße haben) .

Kein Wunder, dass die Firmen mehr und mehr durch Online Anbieter ersetzt werden. Eine solche Aussage ist doch pure Ignoranz gepaart mit Unwissenheit, bei uns heisst sowas "dummdreist".

Wenn sie Bescheid wissen würden, würden sie den Kunden recht genau nach seinen Vorstellung befragen und ihm dann erklären, ob die Grösse für diem spezielle Anwendung geeignet ist oder welche Verbesserung sie vorschlagen. Planen z.b kannst gar nicht mit 300dpi bedrucken, bei Leinwänden hats auch recht wenig Sinn.

Nebenbei möchte ich mir anschauen, mit welcher Kamera du 9500*7000 erreichst. Schau dir doch die guten Plakate mal an, funktioniert problemlos mit KB. Bei 60*80 lache ich mit einer ordentlichen KB Aufnahme mit 24Mpix.