Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zurich by night

corenight
19.12.2013, 01:09
814/DSC00319_Galleriegrsse.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188101)

From toproof of Westlink Zurich City, 18.12.13

corenight
21.12.2013, 11:20
War wohl nix….

turboengine
21.12.2013, 11:51
Doch, aber ich weiss nicht so recht, was ich schreiben soll.

Bildkonzept war offenbar Stadt, Bahnkörper und Mondlichthimmel in einem Bild darzustellen. das ist Dir technisch auch gut gelungen. Leider kommt das in einem vergleichsweise kleinen Bildformat mit 1200 Pixel nicht so recht rüber, die spannenden Details sieht man nicht. Als
Von der Komposition her wirkt das Bild recht langweilig, da der Horizont ziemlich durch die Mitte geht und kein spannender Vordergrund zu sehen ist. Dadurch wirkt das Bild recht zweidimensional.

Verbesserungsvorschlag: benutze ein Tele und bringe interessante Details zum Vorschein oder bringe bei Weitwinkelaufnahmen interessanten Vordergrund mit ein.

macroschnecke
21.12.2013, 12:52
Wenn's dir auf den Himmel ankommt, das Foto unterhalb der Kräne abschneiden. Wenn es um die Stadt geht, oberhalb der Kräne abschneiden, dass die Horizontlinie bei ca. 2/3 liegt.
Die Lichtstimmung finde ich jeweils sehr schön.

Ansonsten würd ich mich turboengine anschließen: neu aufnehmen.

corenight
21.12.2013, 22:43
Doch, aber ich weiss nicht so recht, was ich schreiben soll.

Bildkonzept war offenbar Stadt, Bahnkörper und Mondlichthimmel in einem Bild darzustellen. das ist Dir technisch auch gut gelungen. Leider kommt das in einem vergleichsweise kleinen Bildformat mit 1200 Pixel nicht so recht rüber, die spannenden Details sieht man nicht. Als
Von der Komposition her wirkt das Bild recht langweilig, da der Horizont ziemlich durch die Mitte geht und kein spannender Vordergrund zu sehen ist. Dadurch wirkt das Bild recht zweidimensional.

Verbesserungsvorschlag: benutze ein Tele und bringe interessante Details zum Vorschein oder bringe bei Weitwinkelaufnahmen interessanten Vordergrund mit ein.

Für das du nicht weisst was schreiben, hast du aber recht viel hingekriegt :D
Dafür bin ich dankbar. Es ist nichts schlimmer, als einfach gar keine Reaktion auf ein Bild. Da hätte ich lieber nur Negative als einfach keine.

Ich war spontan mit der A7 und dem Kit Objektiv unterwegs. Habe sonst bisher keine Objektive mehr, meine Mittel sind doch recht stark begrenzt zur Zeit. Das Bild wirkt wirklich ganz anders mit 6000Pixel wie hier mit 1200 Pixel…

Du hast recht, der Horizont verläuft schon ziemlich in der Mitte, was die Dynamik etwas zerstört. Der Mond war aber so toll, dass ich ihn drauf haben wollte. Aber mit der grössten Brennweite von 28mm ging dann nicht mehr…

Werde das nächste mal dem Horizont mehr Beachtung schenken um eine bessere Komposition hin zu bekommen.

Basti
22.12.2013, 19:19
Hi,
technisch ist es gut, und sicherlich wirkt es in monumentaler Größe deutlicher stärker. Was mir hier fehlt ist ein Bildaufbau, ein Hingucker oder etwas das mich ins Bild leitet.
Liebe Grüße
Basti

tiramisu1804
24.12.2013, 09:55
Ja, ein wenig viel ist schon drauf auf dem Bild. Gut gemacht ist es allemal:top:

Ein Pano ohne Mond (oben wegschneiden) und ohne Brücke (unten wegschneiden) käme wohl auch ganz gut.

SchwarzeWolke
24.12.2013, 10:28
Den Horizont in der Mitte finde ich selber nicht so schlimm. Habe eher festgestellt, dass wenn ich die Kamera kippe, um den Horizont nach oben oder unten zu legen, die daraus resultierenden "Verzerrungen" der Gebäude eher nerven.

An sich wirkt das Bild auf mich auch etwas unscharf. Hast du das aus der Hand gemacht?

Ansonsten kann ich den anderen nur beipflichten, irgendwie wirkt das Bild genau in der Mitte zwischen "großer Totalen" und "kleinem Detail". Du könntest das Bild "vereinfachen", in dem du mit größerer oder kleinerer Brennweite fotografierst. Damit wird klarer, was dein Motiv ist.

vejo
25.12.2013, 11:10
Die Geleise schlängeln sich, breit wie ein Strom, durchs Bild, gekappt durch die sie querende Brücke im Vordergrund. Ist doch hübsch, auch der Farbkontrast zum kalten Mond.
Die Brücke könnte der dem Bild fehlende 'Aufhänger' sein, dazu müsste sie etwas zentraler im Bild verlaufen.

lg Jörg

corenight
26.12.2013, 01:08
An sich wirkt das Bild auf mich auch etwas unscharf. Hast du das aus der Hand gemacht?

Das Bild ist mit Stativ und Fernauslöser gemacht. Habe es nicht nachgeschärft für die kleine Skalierung von 1200… Wird wohl daran liegen. In voller Grösse ist es Knackscharf.