Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzpunkt Theorie Definition

dey
18.12.2013, 20:48
Hi.
In vielen EBV-Programmen gibt es viele Optionen um an der Belichtung Veränderungen vorzunehmen.
Belichtung
Gamma
Helligkeit
Schatten
Lichter
und eben Schwarzpunkt.
Wie ein Programm die einzelnen Punkte interpretiert dürfte unterschiedlich und undefiniert ausfallen.

Zumindest eine Änderung des Schwarzpunktes sollte einheitlich interpretiert/ umgesetzt.

Kann jemand ein wenig Licht in meinen Schwarzpunkt bringen.

bydey

mrieglhofer
18.12.2013, 22:49
Was ist daran unklar, der Schwarzpunkt ist jener Punkt, der schwarz werden soll, also 0/0/0. Oder halt 5/5/5 je nach Einstellung ;-)
Aber es ist immer das untere Ende der nutzbaren Helligkeitsskala. Je nach Druckverfahren nimmst aber nicht 0/0/0 sondern höhere Werte, damit es nicht eine rasterfreie schwarze Fläche wird.
Gegenteil ist dann der Weisspunkt, der umgekehrt das gleiche macht.

dey
19.12.2013, 15:08
Hi,

Definition ist jetzt klar oder war es voher schon.
Ich kann jetzt den Schwarpunktregler in die ein Richtung ziehen und die Belichtung/ Helligkeit/ Schatten in die andere. Es tut sich auch immer was gegensätzliches.

Mir ist/ war immer schleierhaft, ob und wann ich den Schwarzpunkt nehme um Enfluss auf die Tonung meines Bildes zu nehmen.

IDC kennt den Schwarzpunkt nicht und bei PhotoDirector steht er per Default auf 5.

Nutzt einer von euch gezielt den Schwarzpunkt zur RAW-Entwicklung (un)abhängig vom Ausgabemedium?

bydey

aidualk
19.12.2013, 15:29
Ich nutze gelegentlich den Weißpunkt und ab und zu auch den Graupunkt, Schwarzpunkt eher selten.

mrieglhofer
19.12.2013, 16:06
Normal verwendet maneher den Weisspunkt, um die hellste und weisse Stelle festzulegen. Den findet man auch relativ leicht, während die dunkeste neutrale Stelle schwer zu finden ist.
Die Regler bei LR sind da anders. Schwarz ist der unterste Teil der Tonwertskala, der manipuliert wird. Gut siehst du das normal bei der Gammakorrektur/Kurven in PS. Da kannst Weisspunkt und Schwarzpuhnkt setzen und der Bild verteilt sich über das hganze Histogramm. Meist ist das zu heftig, sodass man den Kontrast gleichlässt und nur den Weisspunkt korrekt einstellt.

BodenseeTroll
19.12.2013, 16:19
Man kann in Photoshop den Schwarz- und Weisspunkt sehr einfach mit dem Schwellwertwerkzeug finden. Als Bonus mit Hilfe einer Ebenenmaske plus Schwellwert auch den 50% Grauwert. Hier (http://www.shutterfreaks.com/Tips/FixingSensorColorCast.html) steht, wie das genau funktioniert - leider auf Englisch.

Viele Grüsse,

Michael

mrieglhofer
19.12.2013, 18:55
Ich habs nur überflogen, leuchtet mir aber nicht ein, dass der Punkt dann neutral sein soll. Im Bild schon,wenn alle 3 Werte gleich sind, aber in der Realität kann das auch dunkelgrün sein, weil es einen Stich hat. Weisspunkt ist einfacher, der hellste Punkt ist meist weiss, wenn es ein Weiss gibt. Der dunkelste Punkt aber meist nicht schwarz;;-)

aidualk
19.12.2013, 19:01
Man kann in Photoshop den Schwarz- und Weisspunkt sehr einfach mit dem Schwellwertwerkzeug finden.

'Steuerung + L' und du hast alle 3 vor dir (und noch mehr) ;)