PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was meint ihr dazu...

rolgal
18.12.2013, 20:46
Hallo zusammen,

vielleicht gehört der Thread woanders hin, dann bitte korrigieren.

Es geht um dieses Bild (http://fotografie.at/index.php?page=GalerieDetail&FotoID=386462)

Wie ihr am Kommentar des User "shrikaam" erkennen könnt, glaubt dieser, ich hätte hier getrickst. Also den Hintergrund weichgezeichnet.

Fakt ist, ich habe nichts dergleichen getan, ich habe in LR4 sogar den Klarheitsregler um 30 angehoben. Mittels Auswahl habe ich den scharfen Bereich in PSE noch etwas nachgeschärft.

Ich bekam dann, was ich durchaus als Bemühen anerkenne und schätze, eine sehr lange PN in der mir der User erklärt, warum das dennoch nicht sein kann, dass das so von der Kamera so kommt.

Das möchte ich nicht alles zitieren, sondern euch fragen, was ihr denkt? Vielleicht ist mein Objektiv zu gut:D, oder gar kaputt?
Ich selbst habe mit VF ja noch kaum Erfahrung.

Ich habe lediglich im Tiefenschärferechner nachgerechnet. Ich war - wenn ich mich an die Anzeige der Kamera korrekt erinnere - 40cm entfernt, freilich am Stativ, der Schärfebereich ist dann eben nur 9mm

Für mich würde also alles zusammenpassen.

Wie ist es für euch? Kommt euch auch soviel spanisch vor an dem Bild?

Bin gespannt,....

LG, Roland

SloppySlopesheep
18.12.2013, 20:50
Ich bin auch überrascht, und das bei Blende 5.6. Aber schönes Foto.:top:

DonFredo
18.12.2013, 20:53
Hi Roland,

wäre was für das Bildercafé, da es nicht unmittelbar die Technik der A7 anspricht.

Für mich eher eine Frage zur Aufnahmetechnik, aber wohin :?: :zuck:

Ich schiebe das zur Diskussion mal in den Bereich "Nach der Aufnahme"

DonFredo
18.12.2013, 21:00
Ich will dem User shrikaam nicht zu nahe treten, aber eine VF-Kamera hat er offensichtlich noch nie in der Hand gehabt....

Hiernach http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/anmerk/ts_kb.htm beträgt die Schärfentiefe genau den Bereich von 39,6 cm bis 40,5 cm, also 0,9 cm.

Dann sieht das fertige Foto halt so aus, wie Deins... ;)

Zwergfrucht
18.12.2013, 21:06
Hi Roland,

für mich passt das, gut gemacht. :)
Was war das für ein 70ziger Objektiv.

Gruß
Wolfram

DonFredo
18.12.2013, 21:08
Was war das für ein 70ziger Objektiv.
FE 28-70mm F3.5-5.6 OSS lt. Exif-Daten.

rolgal
18.12.2013, 21:14
Danke schon mal,... ich war ja selbst nicht so überrascht, aber bei einem früheren Bild meinte auch schon ein anderer User, der Schärfeverlauf kann nicht sein,... da habe ich mir noch nichts dabei gedacht,... jetzt musste ich einfach nachfragen.

Es war das Kitobjektiv.

LG, Roland