Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Alpha 58 - Qualität
Daniel0524
18.12.2013, 17:37
Hallo,
ich hätte eine kurze Frage zur Sony Alpha 58 - welche ich in nicht selber in Augenschein nehmen kann.
Die Daten um die Kamera sind mir alle bekannt; in einem Test auf Digitalkamera.de las ich jedoch folgendes:
".....wirkt das Gehäuse aber etwas billig, was nicht zuletzt am verwendeten Kunststoff und dem Oberflächenfinish liegen mag. Vielleicht aber auch am Bajonett, das leider kameraseitig ebenfalls aus Kunststoff besteht und mit recht großen Schlitzen Einblick ins mechanische Innere bietet. In staubiger oder feuchter Umgebung könnte das zum Problem werden....."
Ich möchte eigentlich nur fragen, ob dies jemand bestätigen kann -und ob Erfahrungen diese Aussagen eventuell relativieren. Ansonsten finde ich die Kamera nämlich interessant.
Wobei mir klar ist, daß die angeblich billige Anmutung wohl ein subjektives Empfinden ist; es geht mir mehr um die schlitzartigen Öffnungen am Bajonett, welche einen Blick ins Innere der Mechanik gewähren sollen...
Gruß
Daniel
DerKruemel
18.12.2013, 17:51
Jede(!) Kamera mit Wechselobjektiv hat in feuchter staubiger Umgebung so ihre Schwierigkeiten bzw. ist dort einem höheren Riskio ausgesetzt das der Sonsor dreckig wird, was man nachher auf Bildern sieht.
Bei den heutigen Kunststoffen würde ich mir wegen dem Bajonett keine sorgen machen, das wird schon ausreichend dimensioniert sein.
Hast Du keine Elektronik-Märkte bei dir in der Gegend wo Du mal hinfahren kannst? Bei den meisten sollte eine :a:58 vorhanden sein ;)
André 69
18.12.2013, 18:06
Hi,
ich finde die A58 haptisch ganz ok, keinesfalls billig, die Spaltmaße stimmen bei meiner auch.
Aber nimm sie mal beim MM oder ähnlich in die Hand.
Da hatte ich auch eine Einsteigerkamera einer anderen Marke in der Hand, die fühlte sich wie toter Fisch an!
Wenn Du die auch in der Hand hattest, dann weißt Du auch welche ich meine :lol:
Gruß André
Ernst-Dieter aus Apelern
18.12.2013, 18:18
Hallo,
ich hätte eine kurze Frage zur Sony Alpha 58 - welche ich in nicht selber in Augenschein nehmen kann.
Die Daten um die Kamera sind mir alle bekannt; in einem Test auf Digitalkamera.de las ich jedoch folgendes:
".....wirkt das Gehäuse aber etwas billig, was nicht zuletzt am verwendeten Kunststoff und dem Oberflächenfinish liegen mag. Vielleicht aber auch am Bajonett, das leider kameraseitig ebenfalls aus Kunststoff besteht und mit recht großen Schlitzen Einblick ins mechanische Innere bietet. In staubiger oder feuchter Umgebung könnte das zum Problem werden....."
Ich möchte eigentlich nur fragen, ob dies jemand bestätigen kann -und ob Erfahrungen diese Aussagen eventuell relativieren. Ansonsten finde ich die Kamera nämlich interessant.
Wobei mir klar ist, daß die angeblich billige Anmutung wohl ein subjektives Empfinden ist; es geht mir mehr um die schlitzartigen Öffnungen am Bajonett, welche einen Blick ins Innere der Mechanik gewähren sollen...
Gruß
Daniel
Es ist ein Unterschied wie die Kamera sich anfühlt und wie sie in der Hand liegt!
Wenn sie sehr gut in der Hand liegt würde ich sie trotz der angeblichen Materialschwäche nehmen.
ERnst-Dieter
supervolli
18.12.2013, 19:00
Ich hatte die A58 für ein paar Tage von einem Kollegen geliehen. Von billig kann keine Rede sein. Und auch das Bajonett macht trotz Kunststoff einen soliden Eindruck. Ich finde, der Bericht übertreibt.
Gruß Volli
langer52
18.12.2013, 21:13
I...Von billig kann keine Rede sein... Ich finde, der Bericht übertreibt.
Jupp :top:
Und sorry, kann dieses immergleiche hörensagenschlechtmachereigeleier echt bald nimmer hören... :roll:
schnuggl070
18.12.2013, 21:19
Also so etwas ist wirklich übertrieben.
Warum sollte man durch Metall weniger als durch Plastik sehen?
Ich habe sie selbst und finde das Gehäuse etwas klein und der grüßte Negativ Punkt ist das Zubehör.
Sonst find ich alles Super. Bildquali ist auch spitze.
Daniel0524
18.12.2013, 22:38
Hallo,
mir geht es wie gesagt in erster Linie um dies:
Zitat:
"......am Bajonett,..........und mit recht großen Schlitzen Einblick ins mechanische Innere bietet...."
Und von schlechtmachen oder schlechtreden kann keine Rede sein...
Gruß
Daniel
Hallo,
ich war nur mit meiner a58 in so mancher, staubiger, feuchter oder modriger Umgebung und habe vom Pilz bis zum Frosch alles im Lebensraum aufgenommen und habe keinerlei Probleme. Solang man seine Kamera pfleglich behandelt, passiert da nichts.
Die a58 ist definitiv ein wertiges Produkt, wo du dir keinerlei Sorgen machen brauchst.
So ist zumindest meine Erfahrung.
supervolli
18.12.2013, 23:01
Hm, also solche besonderen Schlitze sind mir nicht aufgefallen. Jetzt müsste ein A58-Besitzer mal ins Gehäuse blicken und vielleicht ein Foto von machen. Wenn du nach "A58 Body" bei der Google-Bildersuche schaust, findest Du Bilder, die den Blick ins Innere freigeben. Es sieht für mich jetzt nicht wilder oder schlitziger als meine A77 aus...
Stefan Horn
18.12.2013, 23:13
Ich hab sie hier grade vor mir zu liegen.
Der Body ist komplett Kunststoff, genauso wie die SAM-Objektive. Dass das Bajonett aus Kunststoff ist, würde ich nicht denken. Es fühlt sich alles stabil und recht wertig an.
Die Oberfläche der Kamera ist recht rauh und hat an den typischen Griff-Flächen eine Gummierung, die einem ein recht sicheres einhändiges Handhaben ermöglicht.
Ich habe mittelgroße Hände bei 1,90 m und finde sie angenehm zu halten. Das Gewicht ist dank des Materials sehr moderat, so hat man sie gern immer zur Hand.
Da Bilder mehr als Worte sagen:
6/IMG_0306.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188089)
6/IMG_0308.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188092)
Ich würde sie für den günstigen Preis von aktuell ca. 350 € mit 18-55 mm Kitobjektiv empfehlen, wenn man mit den Einschränkungen was das Zubehör angeht leben kann.
Wer einfach nur eine Kamera zum Drauf-Los-Fotografieren möchte wird hier auch glücklich!
EDITH: So sieht's nach einem halben Jahr (hab sie im Mai gekauft :roll:) ohne Saubermachen und VIEL ausprobieren aus (ca. 5000 Bilder :crazy:). Hab sie jetzt mal abgepustet mit meinem Blasebald :lol:
".....mit recht großen Schlitzen Einblick ins mechanische Innere bietet. In staubiger oder feuchter Umgebung könnte das zum Problem werden....."
... es geht mir mehr um die schlitzartigen Öffnungen am Bajonett, welche einen Blick ins Innere der Mechanik gewähren sollen...
Gruß
Daniel
Hallo Daniel
3 Vergleiche zu den Anschlüssen in einer Schnellübersicht:
1. a57 -> 3. Foto
http://www.ephotozine.com/article/sony-alpha-a57-slt-digital-slr-review-18841
2. a58
http://www.photographyblog.com/news/sony_a58_hands-on_photos/
3. a77 - > Foto anklicken, zum Vergrößern
http://www.chip.de/news/Sony-A77-und-Pana-FZ150-Erste-Ergebnisse-Fotos_51206465.html
Mir würde da nichts auffallen, was auf recht große Schlitze hindeutet.
Aus diesem Grunde, würde ich auch nichts auf die von dir gelesene Beschreibung geben.
Giovanni
18.12.2013, 23:34
und mit recht großen Schlitzen Einblick ins mechanische Innere bietet. In staubiger oder feuchter Umgebung könnte das zum Problem werden....."
Was sollen das für Schlitze (http://www.magezinepublishing.com/equipment/images/equipment/Alpha-A58-5103/highres/sony-alpha-a58-6_1361278668.jpg) sein?
Alles, was im Inneren des Bajonetts liegt, ist grundsätzlich vor Staub geschützt. Das A-Bajonett überträgt die Blende mechanisch und hat deshalb einen ringförmigen Blendenantrieb an der Innenseite des Bajonetts verbaut. Ob der kenntnisreiche Autor das wohl als "Schlitze" bezeichnet? Wenn in den Bereich mal Staub eingedrungen ist, ist er definitiv in der Kamera und hat auch freien Durchgang ins Objektiv. Das ist bei jeder Systemkamera (incl. DSLR) so. Aber der Bereich ist bei montiertem Objektiv schließlich im Inneren der Kamera und damit verdeckt. Trotzdem könnte durch feine Spalte nicht nur am Bajonett, sondern an allen Gehäuse- und Objektivöffnungen Staub und Wasser eindringen, wie bei praktisch jeder Kamera der Einstiegsklasse. Wer eine wettergeschützte Kamera braucht, müsste ein etwas teureres Modell (A77) wählen, oder z.B. eines der wettergeschützten Gehäuse von Pentax, sowie ein entsprechend geschütztes Objektiv dazu.
lampenschirm
19.12.2013, 00:21
bei solchen fragen habe ich immer das Gefühl, die Leute wollen sich mit der Cam im Schlamm suhlen gehen oder mit ihr in der Badewanne herum planschen .....
also solange ich nicht im asiatischen Monsun stundenmlang ohne Regenschirm knipsen muss...... okeeee..dann würde ich auch solche Gedanken hegen
Also ich war kürzlich noch im örtlichen Mediamarkt und hatte die a58 in der Hand. Ich fand die nicht wirklich "billig" anmutend und die Verarbeitung war auch völlig in Ordnung. Die C.... oder N....s waren teiweise aus dem gleichen Kunsstoff.
Bei mir ist es zwar dann letztlich doch die a57 geworden, aber nicht aus verarbeitungstechnischen Gründen, sondern weil die gegenüber der a58 ein paar Features hat, die mir wichtig waren.
Preis-/Leistung würde ich bei der a58 aber als :top: bezeichen.
Daniel0524
19.12.2013, 21:45
Hallo,
danke für die vielen - teils sehr detaillierten - Rückmeldungen. Ich denke die Kamera ist etwas für mich !
Jetzt fehlt nur noch ein günstiges Angebot - im Moment scheint der Preis leider eher nahe bei Euro 400 zu kleben.:evil:
Gruß
Daniel
DerKruemel
19.12.2013, 21:57
Wenn man den Gegenwert berücksichtigt ist das Angebot fair.
Eine :a:3000 mit E-Mount gibt es glaube ich bei Saturn mit 3 Objektiven für das Geld, quasi ein Rund-um-Sorglos-Paket wenn man keinen Wert auf Spezialobjektive legt. Und die :a:3000 ist deutlich unter der :a:58 angesiedelt.
@Daniel
ich lese hier schon eine Weile mit und muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Wenn du vor hast, dir die 58 zu kaufen, dann höre nicht auf irgendwelche Meinungen, sondern geh in ein Fachgeschäft oder einen Elektronikmarkt und probiere das Teil aus. Dafür stehen die doch dort rum. Jeder bewertet die Kamera anders ... und diese Bewertungen von einschlägigen Fachmagazinen müssen doch auch nicht immer zu 100% stimmen.
Und was diese Schlitze angeht - Blödsinn! Ich habe auch die 58 und wechsel ständig vom Sigma (17-70) auf's Tele (70-300) und mit dem Kunststoffbajonett passiert null.
Und wer den Plastikbody "billig" findet, wird auch nicht in dieser Preisklasse bei der Konkurenz was anderes finden.
Was meinst du denn mit "es fehlt ein günstiges Angebot" ? Die 58 incl. Kit ist für 398€ günstig. Welchen Preis stellst du dir denn vor? Günstiger gibt es das Set sicher nur gebraucht ... da würde ich persönlich "neu" vorziehen.