PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α57 Adapter für VCT-VPR1


fuß
18.12.2013, 03:52
Ich habe mir das Stativ "VCT-VPR1" gekauft welches eine "Fernsteuerung" im Griff hat und habe jetzt erst bemerkt dass das Kabel nicht kompatibel mit meiner ALPHA 57 ist. :mad: Naja, jetzt frage ich mich, da meine a57 ja einen remote input hat, ob ein adapter existiert der zwischen dem output von dem Stativ, welcher wie ein mini USB aussieht, und meiner Kamera verbindet. Das Stativ macht echt einen ordentlichen Eindruck deshalb will ich es nicht unbedingt zurück schicken.
Ich wäre echt super dankbar wenn mir Jemand bei der Sache hilft.

Maarthok
18.12.2013, 09:10
Ich habe mir vorgestern das Sony VCT-VPR10 (http://www.amazon.de/Sony-VCTVPR10-CE7-VCT-VPR10-professionelles-Dreibein-Stativ/dp/B00B4G5DDI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&tag=012013-21&qid=1387350589&sr=8-1&keywords=Sony+VCT-VPR10+professionelles+Dreibein-Stativ) bestellt. Da ist laut Lieferumfang ein "Remote Terminal Cable" dabei. Das sollte dann bei dir passen (Die Fernbedienung dürfte ja dieselbe sein). Ich berichte sobald es angekommen ist ;)

Ich würde da mal bei Sony oder Geissler anfragen, ob die das einzeln liefern können.

devil_206
18.12.2013, 09:33
Unter den kompatiblen Geräten (http://www.sony.de/product/cac-tripods/vct-vpr1/passende-produkte)für den VPR1 ist die :a: 57 nicht gelistet!
Da taucht nur die :a: 58 sowie die :a: 7/7R auf... :roll::roll:

André 69
18.12.2013, 09:46
Hi,

bei der RM-VPR1 Kabelfernbedienung liegen 2 Adapterkabel dabei, wie hier zu sehen:
http://www.technikdirekt.de/media/image/thumbnail/25276_01_1000x1000.jpg

Entweder fehlt Deins, oder es war nie vorgesehen abwärtskompatibel zu sein.
Mal schlau machen. Auf dem Adapterkabel ist keine extra Teilebezeichnung (habe so ein Teil hier), aber evtl. findest Du hier jemand, der dafür keine Verwendung hat ...

Gruß André

Maarthok
18.12.2013, 11:36
Hi,

bei der RM-VPR1 Kabelfernbedienung liegen 2 Adapterkabel dabei, wie hier zu sehen:
http://www.technikdirekt.de/media/image/thumbnail/25276_01_1000x1000.jpg



Bei den Stativen liegt nicht die RM-VPR1 bei, sondern eine andere Fernbedienung mit mehr Möglichkeiten.

Wie schon gesagt, im Lieferumfang des VCT-VPR1 ist das Remote-Kabel NICHT gelistet, beim VCT-VPR10 schon. Also einfach versuchen, das Kabel als Ersatzteil oder gebraucht zu bekommen, dann dürfte es funkitionieren.

André 69
18.12.2013, 11:50
Bei den Stativen liegt nicht die RM-VPR1 bei, sondern eine andere Fernbedienung mit mehr Möglichkeiten.

Das habe ich ja auch nirgends behauptet, sondern nur darauf verwiesen,
daß bei der RM-VPR1 dieser Kabeladapter vorhanden ist ...

Gruß André

maiurb
31.01.2014, 14:36
Hallo, ist diese Fernsteuerung Kabelgebunden, oder hat man auch die Möglichkeit einen Empfänger am Stativ zu befestigen und kann mit dem Sender aus der Entfernung agieren.

Und wie stabil ist das Stativ, sieht ziemlich wacklig aus!

MfG

AntiRAM
31.01.2014, 15:30
Ich besitze auch das Stativ VCT-PR1.

Die Fernsteuerung funktioniert auch bestens mit meiner Alpha 58 besonders die Zoom Funktionen beim Filmen finde ich sehr gut.

Da ich nun auch noch eine Alpha 77 besitze bräuchte ich auch das Kabel um diese an die Fernsteuerung anzuschließen.

Hat jemand mal das erwähnte Zusatzkabel der RM-VPR1 an der VCT-PR1 mit einer älteren Alpha getestet ?

Der hohe Preis der RM-VPR1 schreckt mich etwas ab, trotzdem wäre es schön auch die Zoomfunktion des VCT-PR1 mit einem passendem Kabel an meiner A77 nutzbar zu machen.


Erfahrungswerte ?
Bezugsquellen für das Kabel ?