Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX100 RX-100 Focuspropleme?
bonefish
16.12.2013, 19:23
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne die RX-100 kaufen, habe aber von einem Freund, welcher damit fotografiert gehört das es immer wieder Fokusprobleme damit gibt. Beispiel: Wird das Tele gefahren und dann fokusiert, ist das anschließende Bild oft unscharf. Trifft dies zu, ist das ein RX-100 typisches, oder eher ein diese Kamera betreffendes Problem? Oder ein Bedien-oder Einstellungsproblem?
Weiß jemand dazu etwas?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Info's dazu,
Grüße vom bonefish
Also meine arbeitet einwandfrei.
Kann es sein, dass Dein freund das Tele in einer "Makrosituation", also sehr kleiner Abstand zum Motiv, verwendet hat?
Das kann die Kleine schlecht!
Viele Grüße
Gerd
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne die RX-100 kaufen, habe aber von einem Freund, welcher damit fotografiert gehört das es immer wieder Fokusprobleme damit gibt. Beispiel: Wird das Tele gefahren und dann fokusiert, ist das anschließende Bild oft unscharf. Trifft dies zu, ist das ein RX-100 typisches, oder eher ein diese Kamera betreffendes Problem? Oder ein Bedien-oder Einstellungsproblem?
Weiß jemand dazu etwas?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Info's dazu,
Grüße vom bonefish
Mein RX100 hat echt ein Problem - die Bilder sind zu scharf.
Fotografiert er evtl in einer der Automatikmodi, da liegt meine auch daneben weil man nicht wirklich genau weis was die kamera scharf stellt ebenso wie im nahbereich aber ich bin auch noch am probieren.
mrieglhofer
16.12.2013, 22:05
Mein RX100 hat echt ein Problem - die Bilder sind zu scharf.
Der Smiley fehlt ;-)
Bei einem Randabfall von 25% der Auflösung kann es nicht zu scharf sein. Das Objektiv limitiert das System. Trotzdem kann man damit schön scharfe Aufnahmen rausbekommen.
Auch ich kann nicht von Scharfstellungsproblemen berichten. Klar dauert es im Telebereich bei schlechtem Licht länger, aber bisher hat er es immer getroffen.
[QUOTE=bonefish;1525774]...
ich würde mir gerne die RX-100 kaufen, habe aber von einem Freund, welcher damit fotografiert gehört das es immer wieder Fokusprobleme damit gibt. ...
Oder ein Bedien-oder Einstellungsproblem? ...
Weiß jemand dazu etwas?
/QUOTE]
Probier doch mal mit der Kamera des Freundes aus, ob es bei Dir nicht besser geht.:top:
Natürlich hat die Kamera keine 100 % -ige Trefferquote, wenn man die Eigenschaften der Kamera aber kennt, ist sie sehr treffsicher.
Ich habe mit meiner gar keine Probleme.