PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Popup-Blitz Diffusor

Stefan Horn
16.12.2013, 13:59
Hallo, habe mit der SuFu leider nix gefunden, daher meine Frage:
Hat jemand Erfahrung hiermit: http://www.amazon.de/PicknBuy-Diffuser-Blaufilter-kompatibel-Panasonic/dp/B00695N5HU/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1387194449&sr=1-2&keywords=diffusor+popup?

Ich möchte lediglich bei Schnappschüssen auf privaten Feiern den Blitz ein wenig weicher haben, dafür sollte das doch völlig ausreichen? :oops:

Vielen Dank!

mrieglhofer
16.12.2013, 15:04
Von der reinen Logik ist das ein Blödsinn. Die Leuchtfläche ist praktisch nicht viel grösser und die Diffusion streut im wesentlich hinter das Objekt statt an die Decke. Ausser mit Tele weit hinten, da erwischt man etwas Decke und Wand.

Schau dir mal im Vergleich diese Konstruktion an.
http://www.dembflashproducts.com/popup/instructions/
Dabei wird das Licht über einen Spiegel an die Decke gelenkt und ein kleine Teil direkt nach vorne zur Aufhellung. So macht die Sache Sinn, wenn die Räume nicht sehr gross und hell gemalt sind. hochformat geht natürlich so fast nie. Das geht nur mit einem Aufsteckblitz, der sich entsprechend drehen lässt.

Stefan Horn
16.12.2013, 15:37
Danke für die Antwort!
Ich habe nicht den Anspruch (mit dieser Lösung) das Licht an die Decke oder Wände zu lenken. Mein Gedankengang war eher: Blitz mit Einstellungen der Kamera immer noch zu hell, also Blitz weiter schwächen und dann nicht mehr im LR alle Lichter nachträglich abzuschwächen.

Denke ich völlig verquer? :oops:

JvN
16.12.2013, 16:41
Naja, die Blitzleistung kannst du entweder manuell oder über die Blitzkompensation herunterregeln.
Der Sinn eines Diffusors ist ja erstmal, die leuchtende Fläche zu vergrößern, damit die Schattenkanten nicht so gar so hart werden.
Zumindest für dieses Problem hast du nun aber kaum Besserung. In Relation zum Aufnahmeabstand ist die Leuchtfläche immer noch recht klein.

Ich würde sogar sagen, mit dem Ding verlierst du eher die Kontrolle über das Licht und bist auf ein wenig Glück oder Rumprobieren angewiesen...
WENN es denn dazu kommt, dass durch den Aufsatz Licht in den Raum gestreut wird und die Schatten so etwas weicher werden, weil helle Wände und Decken in der Nähe sind, DANN kann man das ja tatsächlich auch nutzen.

mrieglhofer
16.12.2013, 16:47
Danke für die Antwort!
Ich habe nicht den Anspruch (mit dieser Lösung) das Licht an die Decke oder Wände zu lenken. Mein Gedankengang war eher: Blitz mit Einstellungen der Kamera immer noch zu hell, also Blitz weiter schwächen und dann nicht mehr im LR alle Lichter nachträglich abzuschwächen.

Denke ich völlig verquer? :oops:

Wenn der Blitz bei -2 Blitzkorrektur zu hell ist, hast ein Problem. Da kannst davor geben was du willst, der Blitz versucht das auszugleichen, solange es irgend geht und manuell geht bei vielen Kameras ja nicht einzustellen.
Was ist konkret zu hell? Kannst du ein Beispiel hochladen.

dey
16.12.2013, 18:10
Ich persönlich glaube an die Wirkung dieser Minidiffusoren.
Ich habe lange rumprobiert mit irgendwelchen transparenten Deckelchen oder Papierchen.
Bin jetzt bei einer transparenten Filmdose gelandet, weil das von der Transportgrösse optimal ist.
Ich hatte auch oft das Problem, dass bei -2 mit dem internen alles plattgeblitzt habe.
In Kombination mit irgend einem Diffusor sind die Bilder bei sehr dunkler Umgebung deutlich harmonischer. Nachbearbeitung mag nich notwendig.
Einen indirekten Blitz kann das natürlich nicht ersetzen und die volle Kontrolle hat man natürlich auch nicht.

bydey

mrieglhofer
16.12.2013, 18:44
Ich persönlich glaube an die Wirkung dieser Minidiffusoren.
Ich habe lange rumprobiert mit irgendwelchen transparenten Deckelchen oder Papierchen.
Bin jetzt bei einer transparenten Filmdose gelandet, weil das von der Transportgrösse optimal ist.
Ich hatte auch oft das Problem, dass bei -2 mit dem internen alles plattgeblitzt habe.
In Kombination mit irgend einem Diffusor sind die Bilder bei sehr dunkler Umgebung deutlich harmonischer. Nachbearbeitung mag nich notwendig.
Einen indirekten Blitz kann das natürlich nicht ersetzen und die volle Kontrolle hat man natürlich auch nicht.

bydey

Hast zufällig Vergleichsbilder. Gerade bei dunklen Umgebung leuchtet mir die Wirkungsweise nicht ein. Oder kommt dee intern dadurch an seine Grenzen?

dey
16.12.2013, 19:15
Aktuell keine Vergleichsbilder, die ich auch zeigen könnte.
Meine Erfahrung mit der A65 ist dass das Ausgleichsaufhellen starker Kontraste gut funktioniert und bei -1 bus -0,3 keine harten Schatten wirft.
Wenn der Blitz viel Licht zur Verfügung stellen muss ist eine Aussteuerung nur über die Steuerung der Blitzbelichtung nicht ausreichend. Platt und oder harte Schatten.
Alles was ich hier als Diffusor verwendet habe hat die Situation verbessert.
Die Filmdose ist einfach praktisch.
Da ich deine Einwürfe zum Thema indirekten Blitzen immer wieder lese bin ich überzeugt, dass es dir nicht reichen würde. Für mich ist es ein sinnvoller Kompromiss. Der allerdings mit keiner Systemvariante mithalten kann.

bydey

Stefan Horn
16.12.2013, 21:05
Hier ist so eine typische Situation.
6/DSC02463.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188004)
Da ich meist im M-Modus selber die Belichtung einstelle (manchmal sogar MF mit Peaking :crazy:) hab ich nicht dran gedacht, dass das ein Problem mit einer Automatik geben könnte. :oops:

Das ist klar, die Idee mit der Filmdose ist auch gut. Ich erinnere mich an meine letzte vor knapp 12 Jahren noch gut genug um mir das vorstellen zu können :shock:;)

mrieglhofer
16.12.2013, 21:45
ich habe jetzt mal Gamma korrigiert und Orange Filter angewendet. Ich hoffe, das passt, sonst schmeiss ich es wieder raus.

6/Blitzbild.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188017)

Es sind mehrere Probleme:
1) der Blitz ist zu blau -> WB auf Blitz? Sonst ev. Diffusor davor, der senkt meist die Farbtemperatur. Ich habe jetzt einfach Orangefilter drübergegeben, um es wärmer zu machen.
2) Blitz ist relativ hell, aber im Rahmen einer richtigen Belichtung. Ich weiß nicht, ob du hier den Blitz korrigiert hast. Aber Blitzkorrektur -1 oder -2 schaut m.E. anders aus.
Wenn ja, kannst ja die normale Belichtungskorrektur noch runterdrehen auf -0,5.
Ich habe jetzt einfach die Gammakorrektur angewendet. Ist es so, wie du dir das vorstellst.

Positiv ist, dass die Schatten sehr weich und nicht zugelaufen sind. Ein Zeichen, dass Reflexion im Raum stattfindet. In solch einer Situation kann so ein Diffusor das noch verstärken. die scharfen Ränder bleiben. Die gehen nur weg, wenn man indirekt blitzt.

Die Filmdose ist ein alter Trick aus der Filmzeit, da hatte man immer zuviele davon. Kodak und Agfa ging weniger, die waren schwarz ;-) , aber die Fuji waren damals immer transparent. Solange man weit genug weg ist, und der Raum hell, hilft die Streuung durchaus.

Stefan Horn
16.12.2013, 22:31
1) der Blitz ist zu blau -> WB auf Blitz? Sonst ev. Diffusor davor, der senkt meist die Farbtemperatur. Ich habe jetzt einfach Orangefilter drübergegeben, um es wärmer zu machen. Temp. auf 4700 und Tönung auf +4, kann leider nicht mehr sagen welchen WB ich hatte, das Bild ist so direkt aus der Kamera und nur in JPG für's Forum konvertiert.
Verstehe ich richtig, dass mich ein (Filmdosen-)Diffusor weiter in Richtung Blau verschiebt?

2) Blitz ist relativ hell, aber im Rahmen einer richtigen Belichtung. Ich weiß nicht, ob du hier den Blitz korrigiert hast. Aber Blitzkorrektur -1 oder -2 schaut m.E. anders aus. Danke, das bestätigt mich. Möchte hier nicht meine Hand ins Feuer legen, dass es tatsächlich -2 beim Blitz in dieser Aufnahme war (warum gibt es keinen passenden EXIF-Wert), allerdings habe ich fast identische Probleme bei Testbildern gehabt.

Bearbeitung ist völlig legitim, danke für die Mühe! In der Art sieht's am Ende auch bei mir aus, aber ich möchte natürlich das Beste schon beim Aufnehmen um nicht für ein paar Partybilder Stunden im LR zu brauchen.
Der WB ist nochmal ein gutes Stichwort :top:, muss da sicher mehr beim Aufnehmen dran denken :oops:

Habe mir nach den Anmerkungen hier (vielen Dank!) jetzt mal einfach das 8€-Teil bestellt und versuche schnellstens einen Vergleich hier rein zu stellen.
Habe für mich eigentlich den Anspruch, erstmal besser im Fotografieren zu werden, bevor ich viel Geld für Zubehör ausgebe (zumal ich mit der A58 auch nicht alles später weiter verwenden kann).
Nochmal vielen Dank und weitere Erfahrungen oder Anmerkungen (Bastellösungen?!) sehe ich natürlich gern :)

mrieglhofer
16.12.2013, 22:53
WB 4700 geht nicht. Blitz hat 5400. Wenn mans wärmer haben will, kann man auch ein wenig höher oder mehr nach gelb korrigieren, Stelle einfach mal auf AWB oder auf Blitz und schau, was raus kommt.

Dann wird allerdings das Raumlicht meist gelber. Nehme an, dass du das nicht wolltest. Wenn das notwendig ist, dann gibst auf den Blitz einen CTO Filter = Orange und stellst den WB auf Kunstlicht. Dann hast einen recht neutralen Hintergrund und Vordergrund. Und das gelb machst mit der Korrektur oder nachher.

Je höher du die den WB einstellst, desto gelber. Diffusor verschiebt es meist Richtung gelb, ausser er hätte optische Auf heller drinnen ;-)

Beim Blitzen wirst leider sehr oft nachbearbeiten müssen, wenn keine Standardsituationen vorliegt. Die Sony versuchen da immer wieder irgendwas zu korrigieren, sodass das nicht immer intuitiv reagiert. Ich versuche halt manuell auf Umgebungslicht in zu gehen, eher etwas drunter und dann zublitzen. Wenn das Objektiv voll im Schatten ist normal, sonst deutlich abgeschwächt. Der Rest ist Übung und probieren.

Stefan Horn
16.12.2013, 23:58
Danke für die ausführlichen Hinweise!

Das der Diffusor richtung gelb verschiebt passt mir dann doch sehr gut, je weniger ich nachbearbeiten muss, desto besser.