Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winkelsucher
Meisenkaiser
16.12.2013, 03:43
Hallo Gemeinde,
weiß jemand ob die Winkelsucher der Minolta XG-, XD-, X-Reihe auch an die Alphas passen.
Danke und Grüße
Jo
Meiner paßt neben der XE-5, 9000 AF und Dynax 7D zumindest auf die A900 und A99. Ich gehe also davon aus, daß er auch auf alle anderen Kameras passen wird, auf die der Sony-Nachbau paßt:
http://www.sony.de/product/dsa-viewfinder-accessories/fda-a1am/passende-produkte#tab
Bei der A99 bleibt allerdings erst mal der Sucher dunkel, weil der Näherungssensor mit aufgesetztem Winkelsucher nicht mehr funktioniert. Da muß man dann immer einen Finger unter den Sucher halten. Aber andererseits hat man bei den SLTs ja das Klappdisplay, da ist ein Winkelsucher eigentlich überflüssig.
... Aber andererseits hat man bei den SLTs ja das Klappdisplay, da ist ein Winkelsucher eigentlich überflüssig.
Theoretisch ja,... wenn man einen Dioptrinausgleich am Klappdisplay hätte (wie es auch im Winkelsucher ist)... ab einem gewissen Alter braucht man das... wenn die Lesebrille nicht dabei ist... :roll: :lol:
Schmiddi
16.12.2013, 12:53
Theoretisch ja,... wenn man einen Dioptrinausgleich am Klappdisplay hätte (wie es auch im Winkelsucher ist)... ab einem gewissen Alter braucht man das... wenn die Lesebrille nicht dabei ist... :roll: :lol:
Genau deshalb bin ich glücklich, dass bei der A7R der Winkelsucher wieder passt (an die NEX7 ging er nicht)... :)
Ok ... ich hab halt das Glück, daß sich meine angeborene Kurzsichtigkeit und die Alters-Weitsichtigkeit genau so überlagern, daß ich das Display wieder ohne Brille erkennen kann. :D
Meisenkaiser
16.12.2013, 19:16
Danke für eure Antworten. Bei mir liegt der Fall etwas anders. Ich möchte die Kamera an einen "Reproständer" bauen um dann Dias zu Kopieren. Ich muss also von forn hineinblicken können.
Danke für eure Antworten. Bei mir liegt der Fall etwas anders. Ich möchte die Kamera an einen "Reproständer" bauen um dann Dias zu Kopieren. Ich muss also von forn hineinblicken können.
Meinst Du vielleicht etwas wie diese Nutzung des Displays (http://scr3.golem.de/screenshots/1209/Sony-SLT-A99/SLT-A99%20von%20Sony_21.jpg)?
Ciao
Canax
Von vorne geht mit dem Winkelsucher eh nicht, der ist ja auf 90° fixiert. Man kann von oben oder nach links und rechts zur Seite geschwenkt hineinsehen. Theoretisch auch von unten, aber wenn da ein Stativ montiert ist, wird man wohl von unten nicht mehr an den Sucher heran kommen.
Meisenkaiser
17.12.2013, 02:25
dachte an soetwas
edit ddd: IMG-tag gelöscht, da fremder Inhalt.
Hinweis: Verlinken auf fremde Seiten ist kein Problem, das direkte Einbinden fremder Inhalte ist nicht erlaubt!
Meisenkaiser
17.12.2013, 03:56
ups wo ist mein Link geblieben:shock:
Meisenkaiser
17.12.2013, 04:38
neuer Versuch
edit ddd: Hochladen fremder Inhalte in die Galerie ohne Genehmigung des Rechtinhabers ist ein Verstoß gegen geltendes Recht.
Bild gelöscht und Link auf Galerie entfernt.