PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom 5 - Lensprofile richtig einspielen ???

padiej
15.12.2013, 17:01
Hallo!

Ich versuche vergebens, die richtige Vorgangsweise beim Einspielen bzw. Einstellen der Lensprofiles zu finden.

Bei der 5.3 Beta Version hatte ich noch alle Sony-Objektive, nun sehe ich im Modus Entwickeln beim neu eingespielten Lightroom 5.3 bei den Profilkorrekturen nur mehr dsa Sony DT 18-200mm. Es fehlen auch viele andere Marken.

Im Hintergrund finde ich aber alle Profile:

C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 5.3\Resources\LensProfiles\1.0
Unter Sony finden sich über 30 Objektivkorrekturen (*.lcp).

Anscheindend gibt es zwischen den Lenskorrekturen im den Ordnern und denen, die von Lightroom angezeigt werden (Entwickeln Modus), einen markanten Unterschied.

Wer kann mir auf die Sprünge helfen.

lg Peter

mrieglhofer
15.12.2013, 17:14
Hallo!

Ich versuche vergebens, die richtige Vorgangsweise beim Einspielen bzw. Einstellen der Lensprofiles zu finden.

Bei der 5.3 Beta Version hatte ich noch alle Sony-Objektive, nun sehe ich im Modus Entwickeln beim neu eingespielten Lightroom 5.3 bei den Profilkorrekturen nur mehr dsa Sony DT 18-200mm. Es fehlen auch viele andere Marken.

Im Hintergrund finde ich aber alle Profile:

Unter Sony finden sich über 30 Objektivkorrekturen (*.lcp).

Anscheindend gibt es zwischen den Lenskorrekturen im den Ordnern und denen, die von Lightroom angezeigt werden (Entwickeln Modus), einen markanten Unterschied.

Wer kann mir auf die Sprünge helfen.

lg Peter

Meinst du eigene bzw. Downgeladene Lensprofile. Die sind im eigenen Profil unter Benutzer appdata roaming camera RAW.

Sonst gibt noch welche unter ProgramData Adobe camera RAW.

An sich teilen sich ja LR und PS die Camera Raw Profile. Aber wo was reingehört weiss ich jetzt ni HT.

padiej
15.12.2013, 17:22
Vielen Dank!

D.h. ich bin mit dem Lightroompfad auf der falschen Spur unterwegs.

Ich habe ein eigenes Profil (14mm Samyang auf A900(A7)) und einen Haufen Profile, die von Lightroom selber kommen, aber in dem Pfad

zu finden sind.

Wie soll ich unter

C:\Users\User\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\Lens Profiles

die Profildateien einstellen. Einfach in den Ordner LensProfiles schieben?

mrieglhofer
15.12.2013, 18:34
Vielen Dank!

D.h. ich bin mit dem Lightroompfad auf der falschen Spur unterwegs.

Ich habe ein eigenes Profil (14mm Samyang auf A900(A7)) und einen Haufen Profile, die von Lightroom selber kommen, aber in dem Pfad

zu finden sind.

Wie soll ich unter

C:\Users\User\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\Lens Profiles

die Profildateien einstellen. Einfach in den Ordner LensProfiles schieben?

Meine habe ich dort rein geschoben. Bisher hat er sie gefunden. 5.3 habe ich nicht geschaut.
Nur müsse solche Einstellungen immer bei appdata sein, weil der gemeine User auf die Programm Verzeichnisse keine Schreibrechte hat und haben darf. Sonst hat die nämlich auch jeder Virenscript.

padiej
15.12.2013, 20:55
Es funktioniert !

Es geht aber nur bei RAWs. Wenn ich ein JPEG entzerren will (Samyang 14mm), dann verweigert mir LR den Dienst, und zeigt mir die Korrektur nicht an. Klar, sie ist ja im Camera Raw hinterlegt und geht nur bei RAWs.

Vielen Dank für die Hilfe! Gruß nach Tirol - Im Jänner bin ich in wieder Innsbruck, da startet meine Tochter beim Eiskunstlaufbewerb in der Olympiahalle.

mrieglhofer
15.12.2013, 23:03
Es funktioniert !

Es geht aber nur bei RAWs. Wenn ich ein JPEG entzerren will (Samyang 14mm), dann verweigert mir LR den Dienst, und zeigt mir die Korrektur nicht an. Klar, sie ist ja im Camera Raw hinterlegt und geht nur bei RAWs.

Vielen Dank für die Hilfe! Gruß nach Tirol - Im Jänner bin ich in wieder Innsbruck, da startet meine Tochter beim Eiskunstlaufbewerb in der Olympiahalle.

Hast du ein JPG Profil? Es gibt RAW Profile und JPG Profile. Wenn du ein JPG Profil hast , funktioniert die Entzerrung für JPG. Ich habe z.B. für die A1 nur ein JPG Profil gefunden. Das ging bei Raw nicht. Man kann aber das File mit einem Texteditor bearbeiten und RAW und JPG in den Parametern austauschen;-) Bei mir ist es ausreichend genau.