Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX100 II AF Licht bei Sony RX100M2

Fotofritz90
15.12.2013, 13:38
Hallo,

Hätte mal eine Frage zum AF Hilfslicht der RX100ii.
Sony verwendet bei einigen Modellen einen Hologramm AF auf Laserbasis.
Wird solch einer ebenfalls bei dieser Kamera verwendet?
Vor allem geht es mir um die Frage der Sicherheit bei Portraitaufnahmen.
Gerade bei sehr nahen Aufnahmen von Tieren oder Kindern bei Portraits stellt sich mir die Frage nach der Sicherheit des AF Hilfslichts.
Ist dies auch bei längerer Betrachtung Augensicher, oder muss man hier aufpassen?

Danke schonmal im voraus für die Antworten und einen schönen dritten Advent ;)

mrieglhofer
15.12.2013, 16:48
Ist eine normale Led. Ist natürlich ungefährlich, sonst müsste jadie entsprechende Laser Klassifikation und Kennzeichnung erfolgen.
Nebenbei ist das bei der RX-100ll soundso sinnvoll auf aus, da sonst die Fokuspunkte verschwinden und man dann raten kann, worauf die Kamera scharf stellt.
Und es geht eh mit der Scharfstellung aus, also mehr wie 2sec leuchtet es eh nicht. Und kein Mensch odernTier wird in eine ihn blendende Lichtquelle sehr lange Zeit reinschauen.

Fotofritz90
15.12.2013, 17:20
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, dachte mir auch schon, dass ein anderes Verfahren wohl gekennzeichnet wäre.
Hab ein bisschen noch recherchiert und rausgefunden, dass dieser Hologramm AF wohl auch in den neuen Modellen nicht mehr verbaut wird von Sony und es wieder die normalen Leds sind.
Hab auch noch diese Zeile in einem Handbuch der Cybershot gefunden
Das AF-Hilfslicht ist sehr hell. Obwohl keine Gefahr für die Gesundheit besteht, wird davon abgeraten, aus kurzer Entfernung direkt in das AF-Hilfslicht zu blicken.

Hatte vor allem Bedenken, dass es eben für empfindliche Tieraugen evtl. schädlich sein könnte oder vor allem für kleine Kinder, wenn diese auf die rote Lampe starren.

Oke, werde die Lampe auch mal deaktivieren, und die Bildqualität testen.
Vor allem bei Portraits fanden die Personen die Lampe eh mehr als störend und so kniff man eher die Augen zusammen.

mrieglhofer
15.12.2013, 23:28
Wie schon gesagt, du kannst nicht mehr den Fokupunkt bestimmen, wenn du es einschaltest. Dafür wirkt es gleich als Rote Augen Verhinderer ;-)