PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 A7 - keine "Fotogestaltung" mehr?

Anaxaboras
15.12.2013, 12:06
Bislang gab es bei den neueren Sonys ja für die beiden Vollautomatiken die Funktion "Fotogestaltung". Mit ihr lassen sich Tiefenschärfe (Blendenzahl), Helligkeit (Belichtungskorerktur), Farbwiedergabe (Weißabgleich) etc. anpassen.

Bei der A7 kann ich nun "Fotogestaltung" nicht mehr finden. Hat Sony hier die (bei dieser Kamera vielleicht wirklich nicht nötige) Funktion weggelassen? Oder liegt's an mir?

LG
Martin

usch
15.12.2013, 18:15
Definiere "neuer". Die Funktion gibt es weder an der NEX-7 noch an der A99, wohl aber an der RX100. Alle drei hab ich seit 2012.

mrieglhofer
15.12.2013, 18:29
Meinst du das verunglückte Menu für DAUs, wo man an statt sinnvoller Begriffe irgendwas wie Helligkeit, Freistellung oder so eingeführt hat?

Anaxaboras
15.12.2013, 20:03
Das ist kein verunglücktes Schnellmenü, sondern meines Erachtens eine sinnvolle Funktion, um die Vollautomatiken zu übersteuern.

Und Anfänger oder wenig geübte Fotografen gleich als "DAUs" zu bezeichnen, findet ich ziemlich ungehobelt :twisted:. Vielleicht schnappt sich ja meine Frau meine A7 auch einmal :roll:.

@usch: Ich kenne die Funktion von der RX100 II, der NEX-5R und NEX-6. Offenbar hat Sony die Möglichkeit, die Vollautomatiken übersteuern zu können, bei den "anspruchsvolleren" Kameras nicht vorgesehen.

LG
Martin

erwinkfoto
15.12.2013, 20:09
Du meinst, so etwas wie Pa oder Ps bei der A700? Oder eher was anderes? (Übersteuern im P-Modus)

LG,

Erwin

Neonsquare
15.12.2013, 20:51
@Erwin: Nein das wäre ja im Prinzip Programm-Shift und das kann die A7.

usch
15.12.2013, 20:58
Du hast da die Möglichkeit, der "Intelligenten Automatik" gegenzusteuern, nur haben sie die Begriffe alle umbenannt.

Programmshift → "Hintergr.defokus."
Belichtungskorrektur → "Helligkeit"
Weißabgleich → "Farbe"
Sättigung + Kontrast → "Lebendigkeit"

Eigentlich wird damit aus iA fast dasselbe wie P, außer daß alles anders heißt als normal. Ich könnte darauf verzichten, nur die Möglichkeit zur Belichtungskorrektur vermisse ich bei der "intelligenten Automatik" schon manchmal. Die Einstellräder sind da nämlich bei der A99 und bei der NEX-7 komplett abgeschaltet.

padiej
15.12.2013, 20:59
Ich finde die Sachen unter SCN am Wählrad.

Sportaktion-Makro-Landschaft .... usw.

mrieglhofer
15.12.2013, 23:19
Das ist kein verunglücktes Schnellmenü, sondern meines Erachtens eine sinnvolle Funktion, um die Vollautomatiken zu übersteuern.

Und Anfänger oder wenig geübte Fotografen gleich als "DAUs" zu bezeichnen, findet ich ziemlich ungehobelt :twisted:. Vielleicht schnappt sich ja meine Frau meine A7 auch einmal :roll:.

@usch: Ich kenne die Funktion von der RX100 II, der NEX-5R und NEX-6. Offenbar hat Sony die Möglichkeit, die Vollautomatiken übersteuern zu können, bei den "anspruchsvolleren" Kameras nicht vorgesehen.

LG
Martin

Was daran sinnvoll sein soll, erschließt sich mir wirklich nicht. Da wird die Belichtungskorrektur im Direktzugriff am Rad abgeschaltet und über diese Taste ein Menü aufgerufen und dort durch einen eigenen Reiter mit dem Begriff Helligkeit ersetzt. Der Programmshift wird abgeschaltet und durch Defokus und Scharf ersetzt. Und dann noch Sättigung und blau/gelb. Beides Korrekturen für Anfänger, die dann die Lichttemperaturen und Sättigung je Foto per Sicht angleichen.

Wem hilft das jetzt? Wenn man zumindest ein noch so geringe Ahnung hat, dann bist am direkten Weg schneller, wennst keine Ahnung hast, kannst vielleicht das Problem lösen, bleibst aber in der grundlegenden Bedienung unbeleckt und wunderst dich bei der nächsten Kamera, warum da wieder alles anders heisst. Daher für DAUs. Das ist auch nicht ungehobelt, sondern reine Beschreibung des Designprinzips. Wenn ich einem Bediener nicht die minmalsten Grundkenntnisse zutraue, dann ist das DAU Design ;-)

Ich meine bei 4 Parametern in der Fotografie 2 unterschiedliche Menüsysteme mit völlig anderer Bedienung einzubauen, was soll man da sagen. ?

Neonsquare
15.12.2013, 23:55
Ich meine bei 4 Parametern in der Fotografie 2 unterschiedliche Menüsysteme mit völlig anderer Bedienung einzubauen, was soll man da sagen. ?

Du wirst lachen (vielleicht auch eher nicht ;) ) aber 2 Menüsysteme gibt es bei Sony selbst bei den Kompaktknipsen. Da gibt es den sogenannten "Anfängermodus" wo man wirklich nur noch rudimentäre Dinge (Knipsen, anschauen, löschen) tun kann und den normalen, der natürlich trotzdem praktisch keinerlei Gestaltungsfreiräume lässt. Aber es gibt ja auch Handys mit ganz großen Tasten und was weiß ich was. Das eigentlich traurige ist jedoch, dass Sony da gar nicht mal so falsch liegt. Es gibt immer noch wahnsinnig viele Menschen, die Angst vor Technik haben und deshalb ständig eingeschränkt und geführt werden wollen.

mrieglhofer
16.12.2013, 00:10
Das verstehe ich schon und auch, dass es Leute gibt, die sich Grundlagen nicht aneignen wollen, aber mir erscliesst sich der Vorteil nicht, wenn ich bei P am Rad drehe für Beli-Korrektur und am Ring für die Blende vulgo defocus und bei i+ zuerst ein Menu aufrufen muss, dann den Reiter wählen und dann andere Begriffe fürs gleiche vorfinde. Das ist ja nur komplizierter.

Nebenbei, gerade an der RX.100ll ausprobiert, bei scharf wird das Bild auch gleich dunkel und bei Defocus wieder hell und lässt sich mit Helligkeit auch nicht mehr korrigieren.

usch
16.12.2013, 00:34
Nebenbei, gerade an der RX.100ll ausprobiert, bei scharf wird das Bild auch gleich dunkel und bei Defocus wieder hell und lässt sich mit Helligkeit auch nicht mehr korrigieren.
Weil du bei "scharf" schon gleich bei f/11 bist und die Automatik das um diese Uhrzeit nicht durch eine Belichtungszeit von mehreren Sekunden kompensieren mag. Ich schätze, bei Tageslicht sieht das anders aus.

mrieglhofer
16.12.2013, 01:40
Ja, am Tag schaut anders aus. Würde aber eher erwarten, dass die Kamera zu mir spricht und nicht einfach das Bild dunkler macht, das soll dann ein Anfänger verstehen.

Anaxaboras
16.12.2013, 01:45
Du hast da die Möglichkeit, der "Intelligenten Automatik" gegenzusteuern, nur haben sie die Begriffe alle umbenannt.

Programmshift → "Hintergr.defokus."
Belichtungskorrektur → "Helligkeit"
Weißabgleich → "Farbe"
Sättigung + Kontrast → "Lebendigkeit"

Sorry – aber das geht bei meiner RX100 nach einem Druck auf die "Nach unten"-Taste. Wie rufe ich die Funktionen bei der A7 auf? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

LG
Martin

usch
16.12.2013, 02:00
Genau, von der RX100 rede ich auch. Weil Erwin wissen wollte, was das überhaupt für eine Funktion ist. Meine anderen Kameras haben das ja nicht, wie ich bereits zu Anfang geschrieben habe. ;)