PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portraits


Stefan Horn
14.12.2013, 23:56
Hallo, bin noch ganz neu hier! Komme aus Berlin und bin 28 Jahre jung.
Habe mir vor einem halben Jahr meine A58 zugelegt und bin seitdem am Rumprobieren, was mir liegt und natürlich am Fehler machen und (hoffentlich) daraus Lernen.

Jetzt würden mich mal Meinungen zu ein paar Bildern interessieren, die mir schon recht gut gefallen. Vielen Dank für eure Zeit!

843/DSC02075.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=187900)

843/DSC02080.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=187901)

843/DSC02127.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=187902)

843/DSC02138.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=187903)

843/DSC02422.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=187905)

Mainecoon
15.12.2013, 14:23
Hallo, Stefan,

als Anfänger gefallen mir die meisten deiner Porträts recht gut!

Die Gesichter deiner "Modelle" finde ich sehr ausdrucksstark.

1. Bild
Daher fände ich einen anderen Ausschnitt rein auf das Gesicht und die Schultern besser. Der Oberkörper mit dem weißen T-Shirt ist nicht "wichtig". Auch das angeschnittene Haus rechts ist zwar nicht störend, aber unwichtig. Normalerweise gefällt es mir nicht, wenn es keinen Blickkontakt gibt, doch hier gibt der gesenkte Blick dem Bild die Stimmung.

2. Bild
Das interessiert mich am wenigsten, denn es ist eine stinknormale, tausendfach gesehene Situation in einer tausendfach gesehenen Umgebung.

3. und 4. Bild
Gefallen mir im Prinzip gut, aber mir fehlt durch die Sonnenbrille der Blick auf die Augen, der die Porträts persönlicher machen würde.

5. Bild
Auch das gefällt mir gut, aber ich würde im Gegensatz zu dem Kommentator nicht die sonnenabgewandte Seite aufhellen, sondern die sonnenzugewandte Seite etwas abdunkeln. Im Augenblick enpfinde ich die helle Seite als ausgefressen. Außerdem ist mir auch hier etwas zu viel Oberkörper, der nicht aussagekräftig ist. Ich würde der Person entweder deutlich mehr unscharfen Raum drumherum geben oder noch stärker auf das Gesicht konzentrieren.

Gruß,

Mainecoon

rosenheimer
15.12.2013, 14:56
Hmmmmmm......
Mir sind, bei allen Bildern, die Gesichter zu kontrastarm, zu flach.
Oft ist der Körper weg gedreht- auf das Gesicht knallt aber voll das Licht. Genau umgekehrt wirds eher was-> Körper zur Kam, Kopf leicht weg drehen.
Bild 2 würde mit viel mehr Beschnitt deutlich besser wirken.
Die Sonnenbrille mag bei Bild 4 noch akzeptabel sein (auch hier fehlt mir Schatten/Kontrast im Gesicht)-bei Bild 3 stört sie mich leider auch.
Bild 5- schließe ich mich Mainecoon an. Nicht aufhellen... abdunkeln wäre hier gut gewesen.

Stefan Horn
15.12.2013, 18:07
Hallo und vielen Dank für die Kommentare.
Werde mich mal daran machen die Kritik umzusetzen, Beschnitt gelingt mir offensichtlich noch nicht gut.

Bezüglich der Kontraste und Aufhellung würde mich zwecks Vergleichbarkeit interessieren, auf was für einem Monitor die Bilder betrachtet wurden? Die kontrastarmen Gesichter überraschen mich ein wenig, hatte Angst zu viel Kontrast zu haben :oops:

moek
17.12.2013, 07:44
Guten Morgen,

Erst einmal finde ich deine Bilder für den Anfang wirklich nicht schlecht.
Du solltest Dir aber noch ein wenig über die Bildgestaltung gedanken machen.
Zur Vereinfachung kannst du in deiner Kamera die Anzeige eines Rasters aktiviren. Dieses soll dir beim Fotografieren die drittel Regel erleichtern denn alles das was du direkt beim erstellen des Fotos richtig machst, brauchst Du im Nachgang am PC nicht mehr aufwendig abändern ;)

Ich habe mir einmal erlaubt den Bildauschnitt von Bild1 ein wenig zu ändern.
Außerdem habe ich es nachgeschärft.

Ich finde es so schon stimmungsvoller.

Ansonsten allgemein schon ganz gut :top:

Viele Grüße aus Bonn

Markus

843/DSC02080_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188029)

Stefan Horn
17.12.2013, 10:23
Hallo, vielen Dank auch nochmal für deine Mühe.
Ich freue mich sehr, dass sich hier soviel Zeit genommen wird und noch an den Aufnahmen gearbeitet wird. :top:

Vera aus K.
18.12.2013, 02:33
Hallo Stefan,

willkommen im Club (zum einen im Forum und zum, anderen im Kreis derer, die hier auch Fotos zeigen)! :top:

Zu Bild Nr. 1: Mir gefällt der gesenkte Blick! Nicht so gut gefällt mir der Hintergrund (unruhig durch die Lichter und unschön durch das Haus). Die s/w Umsetzung ist etwas flau; es fehlt an weiß. Wie hieß noch diese Waschmittelmarke, die den Grauschleier entfernt??? :zuck:

Zu Bild Nr. 2: Gefällt mir vom Motiv gar nicht schlecht. Eine etwas höhere oder tiefere Kamerahaltung hätte dafür gesorgt, dass der dominante Wald nicht seinen Kopf durchschneidet. An Schärfe mangelt es hier m.E. nicht.

Zu Bild Nr. 3: Ein Hingucker mit gelungener Motivplatzierung. Mich stört auch hier der unruhige Hintergrund, der zu sehr ablenkt. Und ich glaube der Junge macht sich ohne Sonnenbrille besser.

Zu Bild Nr. 4: Sorry, nicht mein Fall. Die Sonnenbrille dominiert das Gesicht und Nasenporen und Bartstoppeln wirken gleichermaßen unvorteilhaft. (dafür gefällt mir hier der Hintergrund mit dem zweiten schön unscharfen Sonnenbrillenmann). :cool:

Zu Bild Nr. 5: Dein Model hat einen sympathischen Blick, aber durch das Zuviel an Licht auf der linken Gesichtshälfte wirkt das Portrait flach; die EBV kann das nur halbwegs retten, wenn noch Bildinformationen vorhanden sind. Die Lichtverhältnisse waren einfach sehr ungünstig. Außerdem hätte sein Blick gerne mehr Platz nach links (wenn du diesen Aspekt mit Bild Nr.4 vergleichst, siehst (spürst?!) du, dass dies dort besser gelöst ist).

-

Für den „Trau dich Bereich“ habe ich mich bei der Kritik nicht arg zurückgehalten. Mein Gefühl war, dass du dafür aufgeschlossen bist, weil du vorankommen möchtest.

Glück auf und viele Grüße,

Vera

Stefan Horn
18.12.2013, 14:13
Hallo Vera und vielen Dank für die ausführlichen Tipps!
Sehe das hier alles weniger als Kritik statt als wertvolle Hinweise und Tipps für mich als Autodidakten. Theoretisches ist immer schön und gut, aber praktische Hinweise an meinen eigenen Versuchen sind Gold wert. Ich werde versuchen, dass alles im Hinterkopf zu haben und vor allem den Hintergrund besser planen und ausarbeiten. Beim farbigen Bild hab ich noch ein wenig Luft. Ich denke ich hab es wohl zu sehr aufgehellt im Versuch die Schatten detailreicher zu machen, werde da nochmal mit einem Verlauf arbeiten.

Ich freue mich sehr über jeden Hinweis/jede Kritik :)