Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage WLan welcher Router?
Liebe Leute,
wir hatten schon mal solche ähnlichen fragen hier aber leider konnte ich nich das finden was ich brauchte deshalb nochmal kurz diese Anfrage:
Ich will mir ein WLan aufbauen und tendiere zu folgender Kombination: D-Link DWL-G664T (WLan-Router mit integr. Modem) und dann die PCI-Karte D-Ling DWL G520 (+).
Hat jemand Erfahrungen mit dem Router und der Karte oder hat jemand eine gute Alternative?
Hätte gerne ein WLan router mit integr. Modem, wegen Platz etc.
Netgear hat ein Freund vom mir eher abgeraten, da er immer irgendwelche Probleme mit den Teilen hat.
Gruß Flens
Welche Probleme gibt's denn mit dem Netgear? Meiner läuft bisher einwandfrei.
Statt einer PC-Karte habe ich mir Yakumo QuickWLAN USB geholt. Kannst du dir hier (http://www.yakumo.de/produkte/index.php?pid=1&ag=Wireless+LAN#1035333) mal anschauen.
Vorteil, du kanst das Dingens auch mal mitnehmen und an anderen PC's anschliessen.
Ich hatte mich im August auch für einen Netgear-Router entschlossen, da er Wireless und Kabelanschluss bot.
Zuerst gabe es auch Probleme beim Verbindungsaufbau, aber nachdem ich ein Firmware-Update vorgenommen hatte, waren alle Probleme weg!
Er läuft seit September ohne Probleme rund um die Uhr! :top:
Gruß
minomax
Terminator
20.12.2004, 19:50
Das günstigste Angebot dürfte der Zyxel 660HW-67 sein, den's als Arcor- und AOL-Version gibt (beide ohne Hardware- oder Softwarerestriktionen!).
Ich habe selbst die Arcor-Version, das Ding läuft soweit gut, nur der Verbindungsaufbau nach dem Einschalten dauert eine halbe Ewigkeit. Und ich habe es nicht geschafft, die integrierte Firewall dazu zu bringen, Voice-over-IP mit SIPGate zu ermöglichen, wenn man sie abschaltet, funktioniert's wunderbar.
Und was auch sehr wichtig ist: Die angekündigte Firmware 3.40-G4 wird die Priorisierung von SIP-Paketen beherrschen, man kann also ohne Weiteres saugen bis der Arzt kommt und gleichzeitig ohne Störungen telefonieren... Die aktuelle G2-Version ist wie die meisten anderen Router nicht dazu in der Lage -> Saugen und telefonieren gleichzeitig = Pustekuchen!
Hallo,
schau mal hier: http://forum.dlink.de/default.asp
Gruß Sottje
huri2khan
21.12.2004, 13:51
So eine Überlegung wie Du hatte ich auch mal.
Alles zusammen, das spart nicht nur Platz, sondern auch Strom.
Ich habe mich dann doch für eine getrennte Lösung entschieden. Wenn sich mal wieder der Modem-Standard ändert, laß ich es einfach tauschen und behalte meinen Router (Linksys WRT54GS von Cisco-Systems)
Vorteil von dem Router - er hat genügend RAM um ihm statt einer Firmware z.B. ein Debian Linux aufzuspielen. Sollte mal was schief gehen, hat er noch eine funktionieren Originalfirmware in sich drin, die man per Knopfdruck wieder draufspielen kann. So bekommt man das Ding eigentlich nie tot. :D
Weiterer Vorteil - es gibt nichts, was das Ding nicht unterstützen würde. Nicht heute und nicht übermorgen. Denn das Ding ist völlig frei programmierbar. Es gibt z.B. genügend Alternativfirmware für die unterschiedlichsten Belange. Selbst Linksys pflegt die Firmware ordentlich und regelmäßig.
Falls Du nichts besonderes mit dem Ding vor hast und es auch nicht sonderlich belastet wird, und Du keine Experimente vor hast, dann tuts sicher auch jeder andere Router.
By default ist der D-Link aber so, als ob Du gleich alle von der Straße mit einladen könntest. :flop:
Wie oben schon als Tipp von Sottje: schau mal für einen Tag dort ins Forum und entscheide selbst, ob Du Dir das antun willst.
Gruß
P.S. Mein Schwager hat einen D-Link + USB Stick (weiß aber nicht welchen) - seine Meinung dazu....geschenkt ja, aber sobald er auch nur hätte einen Cent zuzahlen müssen - keinesfalls.
P.P.S. Falls Du jemals mehr mit einem Router machen möchtest, dann freunde Dich schon mal mit "Englisch" an. Ich kenne keinen Hersteller, der auch im deutschen so fix ist wie im englischen.
[quote="huri2khan"]So eine Überlegung wie Du hatte ich auch mal.
Alles zusammen, das spart nicht nur Platz, sondern auch Strom.
Ich habe mich dann doch für eine getrennte Lösung entschieden. Wenn sich mal wieder der Modem-Standard ändert, laß ich es einfach tauschen und behalte meinen Router (Linksys WRT54GS von Cisco-Systems)
Vorteil von dem Router - er hat genügend RAM um ihm statt einer Firmware z.B. ein Debian Linux aufzuspielen. Sollte mal was schief gehen, hat er noch eine funktionieren Originalfirmware in sich drin, die man per Knopfdruck wieder draufspielen kann. So bekommt man das Ding eigentlich nie tot. :D
Weiterer Vorteil - es gibt nichts, was das Ding nicht unterstützen würde. Nicht heute und nicht übermorgen. Denn das Ding ist völlig frei programmierbar. Es gibt z.B. genügend Alternativfirmware für die unterschiedlichsten Belange. Selbst Linksys pflegt die Firmware ordentlich und regelmäßig.
quote]
Danke huri2khan. Sehr informativ.
Habe schon einiges über den WRT54GS gehört, bzw wird immer häufig erwähnt. Was mich halt einwenig abschreckt ist wirklich der ganze kram mit extra Modem etc. Habe zur Zeit kein externes. Welches sollte man dann nehmen und wie häufig /wann wird sich der Standard beim DSL ändern?
Das mit dem engl. sollte, so hoffe ich zumindest, kein Problem sein.
Natürlich möchte man ein System sich zulegen, dass möglichst lange aktuell bzw. anpassbar ist.
Zur Zeit bin ich bei der Überlegung mir das gute Stück von Zyxel 660HW zuzulegen.
Über den D-Link 664T habe ich sehr zwiespältige sachen im Netz gefunden, Tendenz aber eher ins negative.
Gruß Flens
huri2khan
21.12.2004, 15:06
Ich weiß ja nicht wie bei Dir die Dinge stehen, so wie es klingt, hast Du bereits DSL und wechselst auch nicht den Anbieter. demzufolge müsstest Du Dir dann ein Modem kaufen - was natürlich Käse ist. Dann bleibt Dir ja faktisch nur ein "All-in-One". Nicht nur vom Platz, sondern auch von den Anschaffungskosten.
In der ct gabs vor ner Weile mal nen Test von Routern - ich kann den Link nur nicht finden :cry:, da kam der Zyxel auch gut weg.
Der Standard hatte erst vor gar nicht so langer Zeit gewechselt (UAR1 zu UAR2 oder so) - aber richtig - in 4 Jahren kauft man sich vielleicht wieder was Neues (zieht um, wechselt den Anbieter usw.). ;)
Gruß