Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enlightened
1172/IMG_8363.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=187881)
Moin, moin,
mal ein erstes Bild aus Varanasi, der heiligen Stadt am Ganges.
1172/IMG_8363.jpg
Dat Ei
slowhand
14.12.2013, 20:50
Na endlich, ich dachte schon Du willst uns Indien vorenthalten. :D
Zum Bild sag ich nix, da bin ich befangen. Oder doch.... Klasse :top:
Sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Alles gut, nichts zu mäkeln.
Danke fürs Zeigen!
Basti
Ich habe nix anderes erwartet...:top:
sir-charles
14.12.2013, 23:01
Dolles Bild. Die Überschrift „erleuchtet“ passt auch.
„Incredible India“ beinhaltet auch den Gegensatz, sich weltlichen Problemen nicht zu stellen.
Das sind in Natura die Typen, die ihren Nachbarn den Putz von den Wänden pissen.
Das Bild ist trotzdem cool.
Gruß
Frank
Moin, moin,
zurück aus dem letzten Jazz-Konzert des Jahres...
Na endlich, ich dachte schon Du willst uns Indien vorenthalten. :D
Auch wenn ich mir manchmal die Sinnfrage stelle, hatte ich das eigentlich nicht vor.
Ich habe nix anderes erwartet...:top:
Na Deinen Optimismus möchte ich auch mal haben... :D
Danke fürs Zeigen!
Büdde, büdde, nichts zu danken - reine Selbstverliebtheit... :oops:
„Incredible India“ beinhaltet auch den Gegensatz, sich weltlichen Problemen nicht zu stellen.
Ja, Indien ist ein Land der Extreme. Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
Dat Ei
tolles Foto, er sieht richtig "entrückt" aus, insofern passt auch der Titel
DonFredo
16.12.2013, 20:56
Hallo,
das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen.
Die Abstimmung wurde eröffnet.
Byronimus
16.12.2013, 20:59
Definitiv Ja - Ganz großes Kino! :top:
sirkrieger
16.12.2013, 21:50
Das ist ein Bild das eine Geschichte erzählt von Sehnsucht und Hoffnung. Und wenn einen diese Geschichte gefangen nimmt, dann steht die Entscheidung fest. Finde ich gut. Der kann also auch an der Luft gute Bilder machen ;)
Auch wenn ich in der Bearbeitung irgendetwas sehe was ich nicht so richtig beschreiben kann und mich etwas irritiert( ist da ne Körnung drin?) ein Ja.
Vom der "Technik" her nichts besondres, aber vom Bildinhalt wirklich spannend und besonders und so auch noch nicht vorher gesehn.
Für mich ein klares ja weil das Bild wirkt! ;) :top:
Von mir auch ein ja, weil mich das Foto anspricht. :top:
Hallo Zusammen,
normalerweise bin ich kein Fan von "exotischen" Fotos bei Wettbewerben oder Bildbesprechungen, da hier das Foto oft automatisch einen Bonus bekommt.
Mir ist im übertragenen Sinn der Koch lieber, der mir Kässpätzle (ich als halb Allgäuer, halb Schwabe, kann das beurteilen :-)) macht, dass ich vor Entzückung umfalle, vor dem Koch der auf Grund der Exotik der Gewürze und Zutaten ein leckeres Gericht zubereitet.
Aber das Bild wirkt einfach sehr gut auf mich und deswegen ja.
Hintermann
17.12.2013, 11:37
JA! :top:
Ich habe schon vor einer Weile JA gedrückt und mir das Bild, seit es hier aufgetaucht ist, schon sehr oft angeschaut.
Geschrieben habe ich noch nichts, weil in mir mehrere Gefühle hausen.
Zuerst das WOW. Und ein verdientes WOW. Ein wunderschöner Mann steht da. Einfach so. Aber WIE er da steht...dieser Gesichtsausdruck, diese Haltung...der Wahnsinn. Ein Mensch, wo man hinguckt und hinguckt und hinguckt und nicht genug bekommen kann.
Der zweite Gedanke war ungefähr der, den Günni jetzt ausgesprochen hat:
normalerweise bin ich kein Fan von "exotischen" Fotos bei Wettbewerben oder Bildbesprechungen, da hier das Foto oft automatisch einen Bonus bekommt. und ich habe lange überlegt, ob so ein Bild auch wirken würde, wenn es eben KEIN für uns Deutsche "exotischer Mann" wäre, der drauf ist.
Und das hat mich lange von einem Kommentar abgehalten, da ich es zB auch in Wettbewerben nicht mag, wenn irgendwas Exotisches kommt, wo dann alle gleich "boah, klasse" sagen, weil sie es halt nicht kennen. Wie wäre es, wenn die Menschen dort das Bild betrachten. Würden sie es auch so sehen?
Auf der anderen Seite: wenn ein deutscher Mann mit SO einer Ausstrahlung irgendwo stehen würde...ich denke, er würde genauso ein gutes Foto abgeben, wenn der Fotograf den Augenblick bemerkt und ihn einfängt.
Ich habe also beschlossen, das Bild OHNE Gedanken drumrum auf mich wirken zu lassen. Und da sehe ich folgendes:
Auf dem Bild ist nichts. Nichts groß. Also nichts weiter als ein Mann, der in die Ferne blickt. Der Hintergrund, ob zusätzlich unscharf gemacht oder nicht, ist mir absolut wurscht. Ich sehe nur den Menschen mit diesem wunderschönen Gesicht, als wäre er gemalt. Ich sehe eine sehr passende, wunderbare Bearbeitung dazu, die in sich schlüssigen, warmen Farben. Ich sehe den Ausdruck in seinem Gesicht...der schweigend 1001 Wort erzählt. Das Foto zieht mich in seinen Bann, seit es eingestellt ist.
Also muss es für mich persönlich ein sehr gutes Foto sein...denn ich denke sehr selten SO lange über ein Bild nach und habe es SO lange in meinem Kopf.
Also danke dafür.
Jahresprogramm
17.12.2013, 19:35
Für mich ein ja. Selten so ein Bild gesehen in dem alles passt.
Ironie: Steht er da auf der Klagemauer?
Grüße
Alex
André 69
17.12.2013, 19:43
:top: ... wie hindrapiert, der Welt entrückt.
Gruß André
Dolles Bild. Die Überschrift „erleuchtet“ passt auch.
Das sind in Natura die Typen, die ihren Nachbarn den Putz von den Wänden pissen.
Das Bild ist trotzdem cool.
Gruß
Frank
das hätte ich gerne mal ein bischen näher erklärt, um es zu verstehen:?
Für das Foto gibts ein klares ja:top:
Gruß Jupp
About Schmidt
19.12.2013, 07:11
Ich schwimme hier gegen den allgemeinen Mainstream. Das einzig besondere an dem Bild ist der Protagonist, und der gehört ordendtlich in Szene gesetzt. Das fehlt mir hier. Vor allem der enge Beschnitt sagt mir so gar nicht zu und nur weil ein Inder drauf ist, der für uns Europäer "ungewöhnlich" ausschaut, wird das Bild dadurch nicht besser. Darum gab es von mir hier ein Nein. Für das Fotobuch aus Indien ok, aber für eine Ausstellung ist das mir zu wenig.
Gruß Wolfgang
Von mir gibt es auch ein ja. Warum?
Das Bild ist für mich in sich stimmig. Es ist nicht nur ein kurzer "Hingucker", ich würde es mir auch zu Hause an die Wand hängen und es dauerhaft ansehen wollen...
badenbiker
20.12.2013, 10:45
Hm.. von mir auch ein nein.
Eine nette Urlaubserinnerung, aber ansosnten gibt mir das Bild durch den Megaengen Beschnitt nichts.
Byronimus
24.12.2013, 23:55
Da die Abstimmung beendet ist und mindestens einer der für diesen Bereich zuständigen Moderatoren Heute auch online war, wäre es ja angebracht das Ergebnis der Abstimmung zu veröffentlichen.
Moin, moin,
zu meiner Freude hat es das Bild gepackt. Ich werde die Tage sicherlich nochmal mehr zum Bild und den Kommentaren schreiben.
Dat Ei
DonFredo
25.12.2013, 00:05
Moin,
es gibt an Tagen wie diesen auch noch andere Dinge.... :icon_biggrin_xmas:
Nun noch das Offizielle:
Die Abstimmung ist beendet und das Bild wurde in die Ausstellung gewählt.
Mein Glückwunsch.
Von meiner Seite aus kein Problem. Feier mal schön weiter! :top:
Dat Ei
Byronimus
25.12.2013, 00:12
es gibt an Tagen wie diesen auch noch andere Dinge.... :icon_biggrin_xmas:
Das ist Richtig, allerdings war die Abstimmung Gestern schon beendet! http://cosgan.de/images/midi/froehlich/d010.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Im übrigen Glückwunsch an Frank!
Im übrigen Glückwunsch an Frank!
Vielen Dank und frohe Weihnachten! :icon_biggrin_xmas:
Dat Ei
dieliebeschlange
25.12.2013, 17:38
Mir gefällt es super und ich bekomme gleich wieder Fernweh :)
Moin, moin,
wie bereits angedroht, äußere ich mich nochmal zu dem Bild und seinen Hintergründen, aber auch zu Euren Kommentaren, für die ich mich bedanke.
Das Bild entstand bei Sonnenaufgang an den Ghats in Varanasi, einer der heiligsten Städte der Hindus, die auch unter den Namen Benares/Banares oder Kashi bekannt ist und als eine der ältesten Städte der Menschheit gilt. Die Ghats sind Treppenstufen, die hier im Speziellen zum Ganges und im Allgemeinen zum Wasser herunterführen. Der Ganges, oder die Mutter Ganga wie die Hindus ihn nennen, ist das spirituelle Zentrum Varanasis. Der Ganges, der im Himalaya, dem Sitz der Götter, entspringt und gen Süden fließt, vollzieht in Varanasi eine halbmondförmige Schleife, fließt hier von Süden nach Norden und weist so wieder zum Himalaya. Der Halbmond ist eines der vielen Sinnbilder für Shiva, der neben Brahma und Vishnu einer der drei Hauptgötter des Hinduismus ist. Auf Abbildungen kann man den Halbmond in Shivas Haar entdecken.
Zum Sonnenaufgang und Sonnenuntergang finden an den Ghats Zeremonien (Arti-Zeremonie) statt, in deren Verlauf Brahmanen Mutter Ganga mit Gebeten und Gesängen begrüßen bzw. in die Nacht verabschieden. Seit über 2.500 Jahren pilgern Hindus aus ganz Indien zum Ufer, um dort zu beten und sich einer religiösen Waschung zu unterziehen, wie es sich für jeden guten Hindu einmal im Leben gehört. Neben den "normalen" Gläubigen und Priestern (Brahmanen) trifft man an den Ghats auch Sadhus an. Sadhus (auch als "heilige Männer" bezeichnet) sind Mönche, die ihr Leben dem Glauben gewidmet haben und in Askese leben. Meist tragen sie orangefarbene Kleidung (orange = heilige Farbe). Nach Aussage der Guides tummeln sich allerdings in Varanasi viele, viele Gestalten rum, die sich zwar in Orange kleiden und zum Teil skurrile Frisuren und Bärte tragen, aber weniger spirituelle Erkenntnisse, denn weltlichen Mammon suchen, indem sie betteln oder sich als Photomodell verdingen. Das mal so als Hintergrundinfo zu dem Ort und der Szenerie.
Das Bild besitzt mit dem Gesicht, dem Gewand samt Stock, der Stufe und dem unscharfen Gemäuer im Hintergrund nur wenige Bildelemente. Die Exotik, die hier von einigen Usern attestiert wurde, manifestiert sich sicherlich an der für unsere Breitengrade ungewöhnlichen Kleidung. Durch die wenigen Bildelemente, aber auch die sehr markante Farbe ist das Gewand sicherlich ein markanter Inhalt des Bildes, aber ist das Gewand auch das Thema des Bildes? Meines Erachtens ist es das nicht, denn es gibt in meinen Augen viel dominantere Bildelemente, das Gesicht, den Gesichtsausdruck und die Körperhaltung. Zu diesen Bildelementen kehre ich wie Dana immer wieder zurück. In dem Gesicht steckt die Geschichte, die das Bild erzählen will, und die sich im Kopf des Betrachters fortsetzt. Die stolze, erhabene Körper- und Kopfhaltung unterstützt die Geschichte sehr. Aufnahmen, die nur wenige Augenblicke zuvor bzw. danach entstanden, haben bei weitem nicht den Flair. Auf ihnen fehlt die Synergie aus Gesichtsausdruck und Körperhaltung, auch wenn das leuchtende Orange dank des weichen, morgendlichen Sonnenlichtes immer noch präsent ist.
Für Wolfgang war "ein Inder, der für Europäer ungewöhnlich aussieht" zu wenig, was darauf hindeutet, dass er das Thema des Bildes nicht wie ich wahrgenommen hat. Bezogen auf den Inhalt muss ich allerdings sagen, dass ich noch nicht einmal sicher bin, ob die dargestellte Person indisch oder prototypisch indisch ist. Ich finde das Gesicht eher untypisch, sofern ich das angesichts der vielen ethnischen Gruppen in Indien beurteilen kann. Auf mich wirkt es eher arabisch als indisch.
Zwei Kollegen bemängelten den engen Beschnitt. Neben der unbeantwortbaren Frage, was dann alles an ablenkenden Dingen ins Bild geraten wäre, stelle ich mir die Frage, ob dann nicht der Blick und die Details des Gesichtes zu weit zurückgedrängt worden wären. Schwierig... Mit einer kürzeren Brennweite wäre technisch gesehen sicherlich die Trennung von Vorder- und Hintergrund zurückgegangen. Der Protagonist würde sich nicht mehr so deutlich vom Hintergrund abheben - er wäre nicht mehr so entrückt und mehr Teil mit der Umgebung. Aber würde das zum Thema passen?
Der Hintergrund ist übrigens nicht mit einer künstlichen Unschärfe versehen worden. Es ist eher umgekehrt, dass ich das orangefarbene Gewand im Kontrast angehoben habe.
Auch wenn ich schon recht zufrieden mit dem Bild bin, sehe ich ein paar Optimierungsmöglichkeiten. Möglicherweise werde ich für mich nochmal eine S/W-Umsetzung des Bildes anfertigen.
Zu guter Letzt möchte ich darauf hinweisen, dass z.B. Leo hier schon einige Bilder von Varanasi, den Ghats und der Arti-Zeremonie gezeigt hat. Einfach mal stöbern!
Danke fürs Anschauen und Abstimmen!
Dat Ei
Möglicherweise werde ich für mich nochmal eine S/W-Umsetzung des Bildes anfertigen.
Naaaain.... :shock:
Die Farben gehören für mich persönlich auf jeden Fall dazu, auch wenn sie, wie du richtig sagst, nicht bildbestimmend sind. ABER sie geben diese Wärme, die dem Bild zusätzlich gut tut.
In SW sieht es sicher "cool" aus, denn du kannst SW gut...aber es ist nicht mehr dasselbe...
slowhand
29.12.2013, 10:08
Moin Frank,
Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen :top:
Der Hintergrund ist übrigens nicht mit einer künstlichen Unschärfe versehen worden. Es ist eher umgekehrt, dass ich das orangefarbene Gewand im Kontrast angehoben habe.
...
Dat Ei
Hier war ich auch skeptisch, ober dier Hintergrund nicht doch bearbeitet wurde.
Was die s/w Umwandlung betrifft, so bin ich hier voll bei Dana. Lass die Finger davon ;)
Das Bild lebt und wirkt in meinen Augen durch die Farben. Wie Dana schon schrieb, Du hast die Umwandlung sicherlich drauf, das Bild wäre dann aber ein völlig anderes.
Moin, moin,
wir sind gerade bei den Vorbereitungen des Silvesterabends, von daher nur mal kurz zwischen Bratpfanne und Eismaschine...
Was die s/w Umwandlung betrifft, so bin ich hier voll bei Dana. Lass die Finger davon ;)
Ok, ok, ok, ich werde auf Euch hören (und zumindest das S/W-Bild hier nicht zeigen)
Dat Ei