Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 A7 / A7R Radsperre für Drehräder
Hallo,
für alle, die wie ich das Problem haben, das sich die Einstellungen der Kamera (insbesondere ISO) beim "UmDenHalsGehänge" aufgrund der Sensibilität der Einstelldrehräder bei Körperkontakt verändern, habe ich hier die Lösung gefunden:
Radsperre einrichten (http://www.martinvieten.com/2013/12/09/sony-alpha-7alpha-7r-radsperre-einrichten/)
oder hier
Sony A7 / A7R Radsperre aktivieren (http://www.iflaps.de/fotografie/sony-a7-a7r-aktivierung-der-radsperre/)
In der Bedienungsanleitung steht ja diesbezüglich nicht wirklich viel drin, und als "NeuS nyUser" sucht man Anfangs doch etwas länger.......
Viele Grüße!
Das gilt dann aber nur für den Aufnahmemodus. Im Wiedergabemodus ist dann das Rad dennoch aktiv (und da stört es mich eigentlich mehr als im Aufnahmemodus, wo ich die ISO Verstellung begrüße und gerne nutze)
P.S.: hatten wir aber schon mal ;)
DonFredo
13.12.2013, 16:39
...P.S.: hatten wir aber schon mal ;)
Jepp, schon am 25.11. genau beschrieben. Wird aber wohl untergegangen sein.... :lol:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1517610&postcount=36
Übrigens: Ich fand die Radsperre der A700 und A900 erheblich sinnvoller als die jetzige. Das ging so: Wenn man an der Kamera mehrere Sekunden keine Einstellungen durchgeführt hat, haben sich die Einstellräder automatisch gesperrt. Sie haben sich auch automatisch wieder entsperrt, wenn man den Auslöser angetippt hat. Das finde ich nicht nur deutlich praxisorientierter, es geht auch erheblich schneller als die jetzige Möglichkeit, bei der man immer nur manuell ein- und ausschalten muss und dabei auch jeweils noch ewig lang auf die Taste drücken muss. Diese Radsperre werde ich wohl nicht nutzen.
schnuffibaerbunny
14.03.2014, 10:50
Laufe durch Barcelona und dauernd ist alles verstellt da ich die Cam mit Handschlaufe nutze und dauernd in der Hand habe.
Habe alles so gemacht wie bei beschrieben aber das Drehrad lässt sich immer noch verstellen... Halte ich die Fan-Taste länger gedrückt ist wieder entsperrt.
Was mache ich falsch???
Gruß
Andi
NorbertT
14.03.2014, 11:30
Viel zu kompliziert. Ich habe das Drehrad deaktiviert, wenn ich ISO verstellen möchte kurz die FN Taste gedrückt und ISO einstellen, fertig, das Menü merkt sich zum Glück immer den letzten Befehl.
Auf jeden Fall nicht umständlicher wie an meiner DSLR, dort muß ich zuvor auch die ISO Taste drücken.
Was noch sehr gut funktioniert, die ISO auf C3 legen und dann mit dem Drehrad einstellen, Taste und Rad liegen ja dicht beieinander.:top:
Gruß Norbert
schnuffibaerbunny
15.03.2014, 09:15
Vielleicht hast Du mich falsch verstanden.
Nicht die Einstellung der Sperre ist mein Problem, sondern das die druckfunktionen immer noch
nicht nicht gesperrt sind.
Einzig die Räder oben und vorne auf der Kamera sind gesperrt, aber um die geht es ja nicht
Auch die fn taste müsste gesperrt sein denn da komme ich auch dauernd drauf...
Abgesehen davon: wenn ich die Kamera im P-Modus habe und f16 eingestellt habe und sie ausschalt und wieder an schalte. Dann habe immer f4!!!
Das nervt, warum behält sich die Cam nicht die eingestellten Funktionen???
Gruß
Andi
Abgesehen davon: wenn ich die Kamera im P-Modus habe und f16 eingestellt habe und sie ausschalt und wieder an schalte. Dann habe immer f4!!!
Das nervt, warum behält sich die Cam nicht die eingestellten Funktionen???
Weil der P-Modus ein Automatikmodus ist, wo Du temporär (!) wegshiften kannst. Das war noch nie anders. Wenn Blendenwerte dauerhaft eingestellt bleiben sollen, nutze den A-Modus.
schnuffibaerbunny
16.03.2014, 11:26
Mensch, klar, Du hast Recht. Danke für den Hinweis:top:
Aber: sowohl die Fn-Taste als auch das runde Einstellrad lässt sich durch Antippen noch verstellen...
Bin ich zu blöd???
Gruß
Andi
Bei mir (meiner 7R) lässt sich nix sperren.:evil:
Anaxaboras
17.03.2014, 16:10
Bei mir (meiner 7R) lässt sich nix sperren.:evil:
Warum nicht? :zuck:
LG
Martin
Keine Ahnung, vielleicht war ich nicht freundlich genug zu ihr, da ich immer wieder mit ihr schimpfte, wenn sie sich verstellt hatte.
Genauer: stelle ich "Sperren" ein und drücke auf FN, zeigt sich nur, was sich immer bei FN zeigt, gleichgültig, wie lange ich drücke.
Im übrigen hatte ich noch keine Kamera, die so umständlich zu bedienen war wie diese (knipse sonst mit 5DIII und M9). Es ist mir etwa bisher nichtgeglückt, den beweglichen AF-Bereich so einzustellen, dass er immer funktioniert, gleichgültig ob ich ein Bild gerade gemacht habe, oder die Kamera von selbst abgeschaltet hat oder ich, und wieder angeschaltet habe. Immer muss ich neuerdings suchen, wo sich alles einstellen lässt.
So gut die Bildergebnisse sind, so schwach sind die Bedienung und deren Anleitung.
Anaxaboras
17.03.2014, 17:26
Wenn du die Radsperre auf Sperrenstellst, drückst die Fn-Taste ein paar Sekunden, um die Regler zu sperren. Ausführlich habe ich das Verfahren :arrow: hier (http://www.martinvieten.com/2013/12/09/sony-alpha-7alpha-7r-radsperre-einrichten/) beschrieben.
Für deine Frage zum AF mach bitte einen neuen Thread auf - ich kann dann gerne noch was dazu sagen. Hier geht es um die Radsperre.
LG
Martin
NorbertT
17.03.2014, 17:37
Das mit der FN Taste und Sperre ist ein schlechter Witz, man muß diese tatsächlich 4 sek. drücken damit etwas passiert.:flop:
Anaxaboras
17.03.2014, 17:42
Nein,
das ist kein schlechter Witz :evil:. Sondern eine vernünftige Sicherung, die verhindert, dass du versehentlich sperrst/entsperrst :D.
LG
Martin
NorbertT
17.03.2014, 18:40
Nein,
das ist kein schlechter Witz :evil:. Sondern eine vernünftige Sicherung, die verhindert, dass du versehentlich sperrst/entsperrst :D.
LG
Martin
naja, dafür hätte die hälfte der zeit auch gereicht.
wenn jemand schnell etwas einstellen möchte sind 4 sek. definitiv zu lang.
Bei meiner Kamera tut sich absolut nichts, egal ob ich 2, 4 oder 20 sec. drücke; da kann dann auch Sperren oder Entsperren stehen (gesperrt habe ich noch nicht gelesen!), mit allen drei Einstellrädern kann ich immer Zeit, Blende und Empfindlichkeit einstellen.
schnuffibaerbunny
23.03.2014, 13:43
also ich gebe nicht auf...
Das Drehrad habe ich im Menü gesperrt und dann mit der Fn-Taste durch langes Drücken bestätigt.
Wird auch im Display mit einem einmal durchgestrichenen Kreis neben dem Drehradsymbol angezeigt.
JEDOCH:
ich komme immer mit dem Daumen beim Tragen auf die Fn-Taste, wobei ich dann oft in den ISO-Modus oder den Bildfolgemodus komme und dann kann ich sehr wohl über das Drehrad die Eistellungen wieder verändern.
Plötzlich schieße ich drei Bilder in Folge oder habe die ISO verstellt...
Ausserdem: Es ist wirklich nur die Drehrad-Funktion selbst gesperrt, nicht jedoch die Druckfunktionen des Drehrades für Weissabgleich, Einzelbildaufnahme usw.
Das will ich alles nicht, ich will nicht permanent die Einstellungen überprüfen müssen vor lauter Angst, ich habe unwissentlich etwas verstellt...
Bitte um Hilfe.
Danke
Andi
konzertpix.de
23.03.2014, 13:51
...Bitte um Hilfe.
Danke
Andi
Du brauchst jemanden, der dir deine spezifische Kamera auf den Leib schneidert. Selbst mit anderen Systemen von der Stange würdest du genauso wenig glücklich werden.
...
Bitte um Hilfe.
Kamera ausschalten. :lol:
Nein,
Doch, sie ist ein schlechter Witz, wenn man diese Funktion in der A700 und A900 jahrelang benutzt hat:
Übrigens: Ich fand die Radsperre der A700 und A900 erheblich sinnvoller als die jetzige. Das ging so: Wenn man an der Kamera mehrere Sekunden keine Einstellungen durchgeführt hat, haben sich die Einstellräder automatisch gesperrt. Sie haben sich auch automatisch wieder entsperrt, wenn man den Auslöser angetippt hat. Das finde ich nicht nur deutlich praxisorientierter, es geht auch erheblich schneller als die jetzige Möglichkeit, bei der man immer nur manuell ein- und ausschalten muss und dabei auch jeweils noch ewig lang auf die Taste drücken muss. Diese Radsperre werde ich wohl nicht nutzen.
NorbertT
23.03.2014, 13:59
Wo Tasten vorhanden sind kann es auch passieren das man die unbemerkt drückt, das war an keiner meiner Kameras anders.
Und zum Glück ist nur das Drehrad gesperrt und nicht die Vierwege Druckfunktion, wenn ich mir überlege das ich jedesmal wenn ich etwas einstellen möchte 4 sek. auf den FN Knopf drücken muß, nee das brauch ich nicht.
Gruß Norbert
schnuffibaerbunny
23.03.2014, 15:28
Du brauchst jemanden, der dir deine spezifische Kamera auf den Leib schneidert. Selbst mit anderen Systemen von der Stange würdest du genauso wenig glücklich werden.
Ich hatte schon diverse "Kameras von der Stange" und bei keiner hatte ich dieses Problem.
Im übrigen habe ich nett um Hilfe gebeten und nicht um überflüssige Kommentare...
Wenn man die Fn-Taste nicht sperren kann, Ok, dann ist das so.
Glücklich sind dann aber die Tasten Anordnungen nicht.
Andi
wenn ich mir überlege das ich jedesmal wenn ich etwas einstellen möchte 4 sek. auf den FN Knopf drücken muß, nee das brauch ich nicht.
Richtig.....und genau deswegen ist für mich, die Sperrfunktion wie sie hier und auch bei der NEX 7 praktiziert wird, nicht nur ein schlechter Witz, sondern völlig unbrauchbar.
NorbertT
24.03.2014, 02:28
Glücklich sind dann aber die Tasten Anordnungen nicht.
Andi
Das kommt auf den Nutzer an, für mich liegen die Tasten optimal da ich die Kamera wegen dem ELV nicht vom Auge nehmen muß um eine Einstellung vorzunehmen sind alle Tasten mit dem Daumen erreichbar.:top:
Seit ich das hintere Einstellrad deaktiviert habe hat sich auch nichts mehr automatisch verstellt.
NorbertT
24.03.2014, 02:28
Richtig.....und genau deswegen ist für mich, die Sperrfunktion wie sie hier und auch bei der NEX 7 praktiziert wird, nicht nur ein schlechter Witz, sondern völlig unbrauchbar.
Darum nutze ich sie nicht, ist für mich aber kein Problem.