PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 Welche Optiken im Bereich 70-150mm und 300-400mm LA-EA4 oder manuelles Altglas


imageman
13.12.2013, 09:21
Hallo,

an der A7 ist mir das Kitobjektiv Sony FE 28-70mm eigentlich zu kurz.
Bis ca. 100mm wäre besser.
Auf Reisen komme ich eigentlich immer mit ca. 28-105mm aus. Dazu ein 1,4/50mm.

Darüber hinaus nutze ich schon seit jeher div. Makro Objektive im Bereich von ungefähr 100mm.

Mit der Sony A7 und dem Kitobjektiv fehlt mir derzeit etwas im Bereich 70-100mm.

Ich bin derzeit am überlegen mir den LA-EA4 Adapter zu zulegen und dafür unter den A-Mount Objektiven zu wildern.

Ein anderes Zoomobjektiv im Bereich 28-105 kommt nicht in Frage.
Für mich stellt sich die Frage, was mache ich mit dem Bereich über 70mm.
Derzeit nutze ich etliche alte Canon FD Objektive.
Das 4/100mm FD Makro, 4/200 FD, 5,6/300 FD.

Das FD 1,8/85 wäre noch nett, oder das 2,8/135 FD.

Oder vielleicht doch die A-Mount Varianten von Sony, 2,8/85, oder ein 90er Makro von Tamron...

Wie habt Ihr den Bereich über 70mm gelöst ?

Gibt es Erfahrungen mit dem Sony 70-300mm SSM G an der A7 ?
Dieses Objektiv habe ich immer gerne an der A77 genutzt und war sehr zufrieden.


Bin für jeden Tipp dankbar.

:top:

jpg240
13.12.2013, 09:41
Wäre es bei mir die A7 geworden, wären als Tele wohl entweder das Sigma 120-400 hsm Vc oder das 50-500 HSM VC geworden.

Einfach weil ich im Tele-Bereich nicht auf den VC verzichten will, und die beiden Sigmas nunmal die einzigen Teles mit VC für Sony sind.

Zudem bedeutet viel Tele auch höhere Ansprüche an den Fokus.. Und da traue ich der A7 dann doch nicht so viel zu (z.b. mit Canon Objektiv), deshalb ist da der LA-EA4 natürlich sehr praktisch.

Nur "etwas" undhandlich wird das ganze natürlich bei einer Kamera die gerade mal wenige cm lang ist, und einem Objektiv mit Adapter, das über 20cm und 2k misst und wiegt


Ps: ich hatte das Tamron 70-300 USD mit dem LA-EA4 kurz im Laden an der A7:
Wurde sofort erkannt, und Fokus war gefühlt minimL schneller als bei der A99 sogar (und es war sehr dunkel im Laden....).

Joshi_H
13.12.2013, 09:47
Gibt es Erfahrungen mit dem Sony 70-300mm SSM G an der A7 ?
Dieses Objektiv habe ich immer gerne an der A77 genutzt und war sehr zufrieden.


Leider hatte ich noch keine richtige Gelegenheit das 70-300 an der A7 zu probieren - vielleicht am Wochenende... Wenn, dann werde ich berichten....

Butsu
13.12.2013, 16:58
Ich verwende das 70-210F4 und das Tamron 70-300USD an LA-EA4 problemlos. Auch das Supertele 70-400G(1) funktioniert natürlich, und sogar das gute alte Reflex500 von Minolta. Bin aber noch am Probieren mit Vergleichsfotos. Das Ofenrohr scheint mir erst mal ein guter Kompromiss zu sein, bekommt man auch recht preiswert.

Neonsquare
13.12.2013, 18:15
70210F4 hab ich auch noch ein gutes Exemplar hier rumfahren. Ich mag es einfach - alleine schon das Zoomgefühl. Außerdem mag ich das Bokeh. Mit der A7 wird der Brennweitenbereich für mich eigentlich wieder etwas nützlicher.

awdor
13.12.2013, 22:13
Wenn man noch die A77 hat, sollte diese Kamera mehr für die langen Brennweiten sein. Hier gibt es steady shot und man wird in dem Teleendbereich mit dem Cropfaktor unterstützt. Die A7 ist mehr etwas für den kurzen und mittleren Bereich und, nicht zu vergessen, auch für die Altgläser.

Grüsse
Horst

wus
13.12.2013, 22:38
Sehr gut soll das auch das Sigma 24-105mm F4 Art sein. Wenn Du Dir eh einen LA-EA4 kaufst...

GERTM
14.12.2013, 11:15
Hallo,

ich komme von der A77 und habe mir jetzt eine A7 zugelegt. Bei den Objektiven habe ich stets auf das Thema Vollformat geachtet :D was jetzt natürlich hilft!

Meine ersten Erfahrungen sind

Tamron 70 - 300 mm, wird sofort erkannt mit super Performance .... zu empfehlen :top:

Tamron 90 mm, wird sofort erkannt mit super Performance & Schärfe .... zu empfehlen :top:

Tamron 70 - 200 mm 2,8 Macro, wird nicht erkannt :Flop:, Manuel gut nutzbar, Super Schärfe .... ich hoffe das ist ein Softwarethema und der Autofokus wir dann mal funktionieren. Schein eine echte Traumkombi zu sein

... Objektive wurden über den EA4 Adapter angeschlossen.

Soweit meine Erfahrungen

VG

Thomas

Butsu
14.12.2013, 13:26
Wenn man noch die A77 hat, sollte diese Kamera mehr für die langen Brennweiten sein. Hier gibt es steady shot und man wird in dem Teleendbereich mit dem Cropfaktor unterstützt. Die A7 ist mehr etwas für den kurzen und mittleren Bereich und, nicht zu vergessen, auch für die Altgläser.

Grüsse
Horst

Genau deswegen "muss" ich die A77 wohl (gerne) behalten, auch wenn es schwer fällt dem familiären Umfeld das zu erklären...

hlenz
14.12.2013, 13:30
Tamron 70 - 200 mm 2,8 Macro, wird nicht erkannt :Flop:, Manuel gut nutzbar, Super Schärfe .... ich hoffe das ist ein Softwarethema und der Autofokus wir dann mal funktionieren. Schein eine echte Traumkombi zu sein

... Objektive wurden über den EA4 Adapter angeschlossen.


Hast du auch die richtige Reihenfolge beim Anschließen von Objektiv und Adapter beachtet bzw. sie variiert?

Neonsquare
14.12.2013, 13:47
Wenn man noch die A77 hat, sollte diese Kamera mehr für die langen Brennweiten sein. Hier gibt es steady shot und man wird in dem Teleendbereich mit dem Cropfaktor unterstützt. Die A7 ist mehr etwas für den kurzen und mittleren Bereich und, nicht zu vergessen, auch für die Altgläser.


Das ist auf jeden Fall eine sinnvolle Aufteilung. Obwohl man das auch z. T. (!) wieder relativieren kann. Wenn ich ein großes Tele am Stativ benutze ist der SteadyShot kein Thema mehr. Der Cropfaktor der A77 gibt bei genügend Licht mehr Auflösung im Crop - sobald es aber weniger Licht wird - relativiert sich das. Vor allem wenn man wegen Bewegungsunschärfe im Motiv das nicht per Zeit ausgleichen kann.

Anderer Fall: Das 70-210 kommt bei mir insbesondere auch bei Porträts zum Einsatz - dabei auch oft mit (entfesselten) Blitzen - also mit Zeiten bis 1/250s. Das sollte eigentlich per Faustformel am Kleinbildformat gerade so genügen. Mal sehen - bei Porträts fällt stillhalten ja auch leichter als beim Verfolgen fliegender Vögel & Co.

GERTM
14.12.2013, 15:48
.... ja absolut. Ich habe alle Varianten getestet. Bei den anderen Objektiven wird das Objektiv stets erkannt ... egal welche Reihenfolge. Danke für den Tipp.

VG

Thomas