PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikolaus mit Schokolade


Erebos
12.12.2013, 13:56
Normalerweise fotografiere ich keine Menschen, dafür fehlt mir zum einen das Equipment und zum anderen das können. Jedes Jahr an Weihnachten mache ich eine Ausnahme.
Folgendes habe ich dieses Jahr gelernt: Wenn man will, dass der 11 Monate alte Nachwusch still hält und ein freundliches Gesicht aufsetzt, hilft es ungemein wenn man ihm die erste Schokolade des Lebens in die Hand gibt...

841/DSC04417_Klein.jpg


Hoffe das Bild gefällt. Über Tipps zu einer noch notwendigen Nachbearbeitung würde ich mich wie immer freuen.

Edit: Nachdem keiner Antwortet handelt es sich hier Offensichtlich wieder um ein Bild zu dem es nichts zum sagen gibt. Das meine ich auch ganz ehrlich gar nicht böse und das geht mir bei vielen Bildern von anderen auch so. Ich bin auch nicht eingeschnappt, aber ich Werte das Schweigen mal als "ganz netter Schnappschuss, aber nicht mehr."
Aber zeigt mir ganz deutlich, dass ich mir auch weiterhin die Mühe sparen kann meine Bilder hier einzustellen, da sie weder so schlecht noch so gut sind, dass jemand was dazu sagen will.

deepolli
14.12.2013, 12:26
Hallo,

ich würde gerne wenn ich könnte, jedoch fehlt mir hierfür die Erfahrung um darüber Aussagen treffen zu können. Ich kann nur sagen, voll niedlich der/die Kleine (was ist es denn nu?)
Ich habe auch die Erfahrung bei meinem Weihnachtsbild gemacht, dass da nichts generelles gesagt wurde. Nur warum meine Freundin so merkwürdig geschaut hat. Wahrscheinlich war es bei mir nur ein Schnappschuss und es war besser, darüber nichts zu sagen, da ich sonst wahrscheinlich mit dem Fotografieren aufgehört hätte ;)

Nun sag ich aber doch etwas zu Deinem Bild. Ich finde es im Grunde sehr schön, aber auch sehr kühl und steril. Man hätte vielleicht etwas weihnachtliche Stimmung einbringen können und Wärme, woran es zu dieser grauen Zeit fehlt. Technisch fehlt mir wie gesagt leider die Erfahrung, jedoch kann ich sehen, dass der Focus auf den Augen sitzt, wo er anscheinend auch hingehört.

Noch ne Frage: Warum stellst Du Deine Bilder in den Anfängerbereich? Du bist doch sehr erfahren, oder sehe ich das falsch?!?

Erebos
15.12.2013, 21:47
Hallo deepolli, danke das du dir Zeit für eine Antwort genommen hast.
Das mit dem Kühl stimmt natürlich, meine Frau wollte Bilder für die Weihnachtskarten und da habe ich den Hintergrund so gelassen wie er war. Deine Bilder sind da deutlich stimmungsvoller. Aber den Kleinen muss man auch vor jeglicher Art von Dekomaterial fern halten, wenn man das nicht quer durch die Wohnung geworfen haben will.
Aber letzlich hast du recht, da fehlt was.

Zu Deiner Frage, warum ich hier im Anfängerbereich gepostet habe. Ich kenne zwar die Basics, dass stimmt und technisch (Also in der Theorie) kenne ich mich sehr gut aus, aber die Praxis fehlt mir. Was also Bildgestaltung, Lichtsetzung und eben die Kreativität angeht, bin ich ganz am Anfang. Deshalb dachte ich mir ich bin hier besser aufgehoben. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich aber Danas Text nicht gelesen hatte. Die Kategorie kannte ich noch gar nicht, war schon länger nicht mehr hier.
Nach dem was da steht, werde ich wohl zukünftig wenn überhaupt im normalen Bereich posten. Da ich aber wie gesagt kaum Bilder aus Themenbereichen mache, die hier jemand für kommentierwürdig hält, wird es auch in Zukunft nur eine Ausnahme bleiben, dass ich Bilder im Forum zeige. Als Tierfotograf (am Besten mit Fokus auf Vögeln), Studio, Makro oder Street ist man hier besser aufgehoben.

Stefan Horn
15.12.2013, 22:45
Hallo,
mir als Anfänger steht eigentlich keine Kritik zu, möchte nur eine kleine Anregung zwecks Hintergrund bringen - der erscheint mir als einziges etwas kalt und "lieblos".
Eine Lichterkette aufgehangen und mit Tiefenunschärfe bringt Farbe und "Wärme" ins Bild.
Alternativ könntest du auch einfach mittels Bildbearbeitung den flächigen Hintergrund ausnützen und diesen Einfärben oder komplett ersetzen. Das rückt m.E. den kleinen Menschen in ein schöneres Ambiente.

Grüße

Erebos
16.12.2013, 09:22
Ja, da hast du Recht und so habe ich das auch zur Gestaltung der Weihnachtskarte gemacht. Da hat sich der einfarbige Hintergrund im Nachhinein als gute Arbeitsgrundlage herausgestellt. Nächstes Mal muss ich mir im Vorfeld mehr gedanken zum Hintergund machen. Hier war es halt einfach die weiße Wohnzimmerwand..