PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina 20-35 / 3.5-4.5 Zoom hakt

nflaeschner
12.12.2013, 13:03
Hallo!

Ich habe kürzlich das Tokina 20-35 / 3.5 - 4.5 in der ersten Version erworben (Filterdurchmesser 72mm, Filter dreht beim Fokussieren mit) und bin mit der optischen Qualität auch mehr als zufrieden. Allerdings läuft der Zoom nicht ganz glatt. Bei ziemlich genau 28 mm "hakt" es kurz (aber recht heftig). Das ist (zufälligerweise?) genau der Punkt, an dem das Objektiv einen "Umkehrpunkt" hat. Der innere Tubus ist bei 20 mm und 35 mm maximal weit draußen und bei 28 mm maximal weit innen. Ich wollte nur mal fragen, ob jemand das gleiche Phänomen bei diesem Zoom bemerkt hat, also ob das fertigungsbedingt ist oder ein Zeichen von Altersschwäche bzw. sogar ein Defekt. Mir ists im Prinzip recht egal solange der Rest stimmt, nur wenn man das Objektiv irgendwann mal weiterverkaufen will, ist das natürlich wertmindernd....

Ansonsten kann ich allen, die sich für das Objektiv interessieren nur zum Kauf raten. Habe es mit dem Tokina 20-35/2.8 und dem Sigma 21-35/3.5-4.2 verglichen. Das (wesentlich teurere) 2.8er Tokina fällt eindeutig ab (zumindest bei Fokus im Unendlichen), das Sigma kann schärfetechnisch zumindest offen bei 21mm mindestens mithalten (ist sogar einen Tick besser), aber das Tokina 20-35/3.5-4.5 ist über den restlichen Brennweitenbereich und abgeblendet etwas schärfer und liefert vor allem schönere Farben + Kontrast. Verzeichnungen und Vignettierungen habe ich mir bisher nicht angeguckt, kann man ja recht gut korrigieren.

Viele Grüße,
Nick