Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie die Kipprasterung Metz 58 AF2 härter stellen?

swivel
12.12.2013, 13:02
Hi,

kriegt man irgendwie die Rastung härter gestellt? Eigentlich sollte das nur per Druck auf den seitlichen Plastikbutton am Kopf verstellbar sein.

Ich nutze aber etwas schwerere Blitzaufsätze. Bei der Arbeit kippt da leider der Kopf zu oft von selber nach unten.

LG uli

Kopernikus1966
12.12.2013, 15:12
Hi,

kriegt man irgendwie die Rastung härter gestellt? Eigentlich sollte das nur per Druck auf den seitlichen Plastikbutton am Kopf verstellbar sein.
LG uli

Nein, das ist nur die Entriegelung aus der Normalstellung.

swivel
12.12.2013, 15:57
Nein, das ist nur die Entriegelung aus der Normalstellung.

Du meinst den angesprochenen Druckknopf? Klar, das der zum entriegeln da ist und klar auch, das nichts "da ist" um die Rasterung "einfach so" härter zu stellen.

Man müsste den Mechanismuss auseinandernehmen und vielleicht lässt sich dann etwas machen?

Ich werde sobald möglich mal bei Metz anfragen, vielleicht haben die einen Tipp.

mrieglhofer
12.12.2013, 16:48
Eigentlich recht einfach. Da ist eine Kugel, die mit einer Feder in di die Rastung gedrückt wird. Die Rastung ist aus Plastik.
Also kannst die Feder dehnen, eine stärkere einsetzen. Leiert halt die Rastung schneller aus. Aber zum Justieren habe ich da in den Metzen noch nie was gefunden. Warum ichs weiss? Ich habe mal einen gekauft, bei dem die Rastung kaputt war. Musste ich dann mit einem Blech nach konstruieren.

swivel
12.12.2013, 21:00
Danke! Hast du eventuell einen Tipp wie man das überhaupt zerlegt?

LG uli

gpo
12.12.2013, 21:17
Moin

viel interessanter wäre doch...
wenn du sagen oder zeigen würdest> welche schweren Aufsätze du benutzt :roll:
Mfg gpo

swivel
12.12.2013, 21:23
..den Roque Flash Bender in groß. Bei etwas Action knickt der Blitz...

WB-Joe
12.12.2013, 22:32
Da kenn ich nur ein paar Blitze die das Ding vernünftig tragen....
SB900/910 und HVL58/60.

mrieglhofer
13.12.2013, 02:30
Danke! Hast du eventuell einen Tipp wie man das überhaupt zerlegt?

LG uli

Bei mir wars ein 45ct, das wird dir nicht viel helfen. Der hatte noch überall Schrauben dran zum Aufmachen ;-)

Magpie
13.12.2013, 16:03
Moin zusammen,

ich würde das ganz pragmatisch angehen und mir eine Stütze bauen. Dazu einfach aus hinreichend stabilem Material einen Streifen anfertigen, den man vorne zwischen Kopf und Blitzkörper steckt. Da der Kopf dort eine recht saubere Auflagefläche bietet und auch der Körper eine Auflagekante hat, sollte das problemlos gehen. Zudem wären's ja auch nur zwei, weil kritisch sind vermutlich eh nur 45 und 60°. Falls erforderlich noch ein Gummi oder Klett drum, um es gegen ein Rausrutschen nach vorne zu sichern und gut ist. :)

Wobei ... eventuell reicht ja sogar schon ein hinreichend breites Klettband alleine aus.

Cheers, Magpie - HTH