Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom 5.3 & ACR 8.3
Adobe hat heute - zum Glück noch rechtzeitig vor dem morgigen Freitag, dem 13. ;) - die finalen Versionen von Lightroom 5.3, Adobe Camera Raw 8.3 und DNG Converter 8.3 veröffentlicht: KLICK-W (http://www.adobe.com/support/downloads/thankyou.jsp?ftpID=5693&fileID=5705) & KLACK-W (http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=5694)
Natürlich wurden auch die Macintosh-Benutzer nicht vergessen: KLICK-M (http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=5692) & KLACK-M (http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=5695)
*mb*chen, vielen Dank für diese Info! Ich habe schon drauf gewartet. =)
Hallo,
die Setupdatei von LR ist jetzt schom auf 914 MB gewachsen. (bei 5.2 waren es "nur" 858 MB) Bin aber noch am laden ...
MajorTom123
12.12.2013, 14:38
Ich finde es ehrlich gesagt verwunderlich, dass der Installer sowohl die x86 als auch die x64 Version beinhaltet. Bei fast allen anderen Softwareherstellern gibt es die Versionen einzeln. Dann wäre der Download auch nur halb so groß.
Hallo, hab mir eben auch die 5.3er installiert. Seltsamerweise steht da im Kopf "Lightroom-2". Ist das normal? Wenn ich mir über "Hilfe-Über" Release Nummer ansehe passts... Hat wer ne Erklärung dafür?
mfg Ingo
Kopernikus1966
13.12.2013, 13:00
Wie heißt denn dein Katalog?
Hm... bin jetzt nicht mehr zu Hause, hab aber die Katalog Datei aus Lr3 unverändert übernommen. Erinner mich auch gerade, öfter mal was von Problemen bei Katalogen verschiedener Version gelesen zu haben...
OK, danke! Es war der Name der konvertierten Katalogdatei...:)
Kopernikus1966
14.12.2013, 14:31
OK, danke! Es war der Name der konvertierten Katalogdatei...:)
Ich liebe den Moment, wo´s *klick* macht... :)
Frage in die Runde: hab das LR 5 Update gemacht, und soeben 5.3 herunter geladen. Leider ist das Rendern deutlich langsamer, wird zuerst unscharf und dauert dann etwas bis es wieder scharf wird, und zwar sowohl beim Rein- als auch beim Rauszoomen.
LR läuft bei mir auf einer separaten SSD Karte 750MB.
Was mache ich falsch??
Danke für jeden Tipp :top:
So ruhig hier? Weiß niemand Bescheid??
Ellersiek
17.12.2013, 10:23
...als auch beim Rauszoomen...
Das ist irritierend und mir bisher noch nicht aufgefallen.
Wie sind deine Katalogeinstellungen unter "Dateihandhabung":
Standardvorschaugröße (der Eintrag dürfte egal sein)
Vorschauqualität (dito)
1:1-Vorschau verwerfen nach?
und wie groß ist dein Cache und wie voll ist er (evt. einmal Cache leeren?)?
Gruß
Ralf
Ellersiek
17.12.2013, 17:20
So ruhig hier? Weiß niemand Bescheid??
mmmmmh?:)
Gruß
Ralf
guenter_helm
17.12.2013, 18:29
Hallo,
hatte dieses Problem nach dem Umstieg auch.
Einmal "Kataolg optimieren" und die Verzögerung war beseitigt.
MfG Günter
Das ist irritierend und mir bisher noch nicht aufgefallen.
Wie sind deine Katalogeinstellungen unter "Dateihandhabung":
Standardvorschaugröße (der Eintrag dürfte egal sein)
Vorschauqualität (dito)
1:1-Vorschau verwerfen nach?
und wie groß ist dein Cache und wie voll ist er (evt. einmal Cache leeren?)?
Gruß
Ralf
Katalogeinstellungen unverändert
1:1 Vorschau verwerfen NIE
Cahce geleert
trotzdem ändert sich nix:roll:
Ich grab den Thread nochmals aus:
ich habe jetzt auch den Katalog und die Presets auf die SSD Karte gelegt, an der Geschwindlichkeit hat sich nix geändert; egal ob die RAWs von der A850 (cRAW) oder von der Canon G15 kommen :cry:
Weiß vielleicht doch jemand hier Bescheid ? :D
Danke mal im Voraus :D
Ellersiek
07.01.2014, 12:39
Manchmal sind es die merkwürdigsten Zusammenhänge, die ein System verlangsamen:
Das Scannen über einen im Netzwerk eingebundenen Scanner war auf meinem Rechner plötzlich unerträglich langsam. Nach ein wenig Recherche stellte sich heraus, dass der Virenscanner JPGs aus den Netzwerk (auch dem internen) einer intensiven Prüfung unterzog. Nachdem das abgestellt war, lief auch das Scannen wieder flott.
Vielleicht passt dein System ganz genau darauf auf, was Lightroom alles so macht und tut (Firewall, Virenscanner, was weiß ich für NSA-Kontroll-SW)?
RAWs werden mir beim ersten Öffnen auch nicht gerade flott angezeigt (liegt aber mehr an der vorhandenen Hardware). Bei allen anderen Arbeitsschritten bin ich jedoch zufrieden.
Gruß
Ralf
Manchmal sind es die merkwürdigsten Zusammenhänge, die ein System verlangsamen:
Das Scannen über einen im Netzwerk eingebundenen Scanner war auf meinem Rechner plötzlich unerträglich langsam. Nach ein wenig Recherche stellte sich heraus, dass der Virenscanner JPGs aus den Netzwerk (auch dem internen) einer intensiven Prüfung unterzog. Nachdem das abgestellt war, lief auch das Scannen wieder flott.
Vielleicht passt dein System ganz genau darauf auf, was Lightroom alles so macht und tut (Firewall, Virenscanner, was weiß ich für NSA-Kontroll-SW)?
RAWs werden mir beim ersten Öffnen auch nicht gerade flott angezeigt (liegt aber mehr an der vorhandenen Hardware). Bei allen anderen Arbeitsschritten bin ich jedoch zufrieden.
Gruß
Ralf
Wie gesagt, das ganze ist im Vergleich zum LR 4 eben deutlich langsamer, und was mich noch mehr wundert: egal, wie groß das RAW File ist, es geht alles deutlich langsamer...