PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weizenglas & Blume


Budda88
11.12.2013, 23:18
So, ich trau mich auch mal :)

859/comp_DSC03363_lzn_lzn.jpg
859/comp_DSC03377_lzn.jpg
859/comp_DSC03406_lzn.jpg

...Schärfe hat durchs Verkleinern mächtig eingebüßt, gerade beim dritten.
Ansonsten bin ich gespannt was ihr von den Bildern haltet?

VG
Budda

Vera aus K.
12.12.2013, 02:19
So, ich trau mich auch mal :)

Das wird aber auch Zeit! (Scherz!) ;)

Im Ernst – schön, dass du uns zeigst, was du so ausprobierst. :top:

Erzähl uns doch ein wenig, was dir vor dem Fotografieren durch den Kopf gegangen ist, was du zeigen wolltest, wo deine Zweifel sind … Dann können wir zielsicherer antworten.

Vorab zur Darstellung:

...Schärfe hat durchs Verkleinern mächtig eingebüßt, gerade beim dritten.


So arg brauchst du nicht „verkleinern“. Die Bilder haben nur noch um die 100KB, während hier 500KB zulässig sind. Das macht schon einen gehörigen Unterschied.

Mit dem Verkleinern sollte jedoch immer nachgeschärft werden; in vielen Programmen kannst du das in einem Schritt machen.

Zu den Bildern: Ich ahne da kreative Ideen, aber die Umsetzung ist m.E. noch nicht so gelungen.

Zu Nr.1: Die Blüten sind klar vom HG abgegrenzt, aber der Beschnitt erscheint mir unharmonisch (Hauptblüte mittig, Nebendarsteller im Ungefähren oder beliebig angeschnitten). In s/w brauchte es mehr Kontrast – für mich ist dies allerdings ein Motiv, das die Farbe braucht.

Zu Nr. 3 (sic): Die Wiederholung der Form des Weizenglases im Schatten im HG gefällt mir gut. Die Belichtung mit den hellsten Bereichen auf den Stengeln wirkt auf mich seltsam.

Zu Bild Nr. 2: Da habe ich direkt beim ersten Betrachten gedacht, dass ich mir dies gut als extremes Hochformat vorstellen könnte – also, links und rechts noch enger beschneiden und oben noch ordentlich (!) was dran (mindestens 50% der bisherigen Höhe). :cool:

Den „Big Buddy“ Schriftzug empfinde ich als störend; Umdrehen wäre meine Wahl.

Soweit für heute.

Viele Grüße,

Vera

Budda88
12.12.2013, 11:20
Danke für die Kommentare zu den Bildern!
Das intensive und leuchtende Rot der Blumen haben mich dazu bewegt mal was auszuprobieren, wobei das bei den Bildern gar nicht so rüberkommt :P

Jedenfalls wurde es immer später am Abend bis ich dann letzendlich dazu kam und habe begonnen mit Blitz und Lampen zu experimentieren.

Beim Blitzen habe ich noch viel zu wenig Erfahrung, Bild 2 ist deshalb ein "Zufall" gewesen und gefällt mir am Besten mit dem weichen Schatten und den leuchtenden Blüten.

Das dritte Bild habe ich dagegen nur mit Lampen gemacht, sprich 4 LEDs (von zwei Makroleuchten) von unten, um den Schatten zu werfen (dadurch leuchten auch die Stengel so) und meine Fahrradlampe von oben mit einem Papiertuch davor :D.


1. Von zu wenig Konstrast bei S/W Bildern lese ich häufig bei Bildern hier. Kann man da konkret sagen, auf was man beim Fotografieren achten muss?

2. Deine Idee gefällt mir gut! Da werde ich denke ich mal demnächst krassere Bildausschnitte probieren.

3. "Big Budda" ;) Die beleuchteten Stengel kommen halt von den Leuchten, störend habe ich das gar nicht empfunden :), aber stimmt schon...ist ein eye catcher und lenkt ab.




PS: Nun befinden sich auch Reflektoren auf meiner Wunschliste :top: