Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich meine Canon Blitze an der A7R verwenden?
Alexhibition
11.12.2013, 23:32
Hi Leute,
ich habe das 580EX II und den 430EX II von Canon. Kann ich sie mit der A7R verwenden, direkt oder als Slave? Wenn nicht muss ich sie wohl verkaufen.
LG Alexhibition
Hi Leute,
ich habe das 580EX II und den 430EX II von Canon. Kann ich sie mit der A7R verwenden, direkt oder als Slave? Wenn nicht muss ich sie wohl verkaufen.
LG Alexhibition
Hallo
Du kannst Deine Blitze bedenkenlos aufstecken. Da die Steuerspannung bei ungef. 6 Volt liegt, passiert Deiner Kamera nichts. Jedoch hast Du keinerlei Automatikfunktionen. Du musst also die Blitzstärke am Blitz einstellen, mittels Testaufahmen. Du stellst Deine Kamera am besten in den "M"-Modus (Zeit u.Blende manuell einstellen).
Viele Grüsse
Braun
Passt der canon den auf den blitzschue ?
SuperTex
12.12.2013, 23:16
Hallo
Du kannst Deine Blitze bedenkenlos aufstecken. Da die Steuerspannung bei ungef. 6 Volt liegt, passiert Deiner Kamera nichts. Jedoch hast Du keinerlei Automatikfunktionen.
Das ist ziemlicher Unfug. Der 580EXII verfuegt ueber eine Eigenautomatik (Computerblitz), die sich per C.Fn5 aktivieren laesst. Man muss nur Blende und ISO am Blitz einstellen und kann dann automatisch blitzen.
Anaxaboras
12.12.2013, 23:37
Auch wenn es technisch geht: Bleibt halt die Frage, ob du mit den Einschränkungen (nur Eigenautomatik) leben möchtest. Du schreibst halt wenig dazu, in welchen Situationen und zu welchem Zweck du einen Blitz verwendest.
LG
Martin
Das ist ziemlicher Unfug. Der 580EXII verfuegt ueber eine Eigenautomatik (Computerblitz), die sich per C.Fn5 aktivieren laesst. Man muss nur Blende und ISO am Blitz einstellen und kann dann automatisch blitzen.
Hallo
Stimmt! Der 580EXII hat einen eigenen Messsensor, der 430EXII, jedoch nicht. Aber dass man meinen Irrtum gleich als Unfug bezeichnet????????:(
Gruss
Braun
Passt der canon den auf den blitzschue ?
Hallo
Der Blitz passt drauf. Die A7R hat den gleichen Blitzschuh wie meine NEX6 u. auch die gleiche Kontaktbelegung. Und auf meiner NEX6 funktioniert mein altes CANON-Speedlite 540EZ einwandfrei, nur eben vollmanuell, weil dieser Blitz keine eigene Messzelle bzw. Messsensor hat.
Viele Grüsse
Braun
Hi Leute,
LG Alexhibition
Passen ja, aber ...
Du wirst sie zwar Auslösen können aber halt keine Automatik. Du wirst alles selbst einstellen müssen.
Ich rate dir den HVL-F43M anzuschaffen. Der ist nicht exorbitant teuer und verfügt zudem über eine Video LED. Damit hast du die Automatik zurück.
Als Master Blitz bietet sich der HVL-F20M an und and slave habe ich einen 43M und den 60M
Beachte beim Kauf auf -> 43M, 20M und nicht 43AM und 20AM ;) Sonst musst du noch den blöden Minolta Adapter anschaffen. Beim 60M ist dieser übrigens dabei.
Gruss
Martin
Neonsquare
15.12.2013, 12:58
Du wirst sie zwar Auslösen können aber halt keine Automatik. Du wirst alles selbst einstellen müssen.
Ich rate dir den HVL-F43M anzuschaffen. Der ist nicht exorbitant teuer und verfügt zudem über eine Video LED. Damit hast du die Automatik zurück.
Auch wenn es mir weh tut jemandem Recht geben zu müssen der sich hier seit seiner Beteiligung im Forum wie die Axt im Walde verhält und offenbar das Forum als Ventil für irgendwelchen Frust braucht: Zumindest der 580EX II besitzt eine einstellbare Eigenautomatik - mit eigener Messzelle im Blitz. Wenn diese bei simpler Auslösung über den Mittenkontakt funktioniert, dann kann man damit auch automatisch blitzen.
Zumindest der 580EX II besitzt eine einstellbare Eigenautomatik - mit eigener Messzelle im Blitz. Wenn diese bei simpler Auslösung über den Mittenkontakt funktioniert, dann kann man damit auch automatisch blitzen.
Ich kann nur für den 600EX-RT reden, aber den kann ich ganz ohne Probleme an der A7 im Ext.M Modus betreiben. Hierfür einfach Blende und ISO am Blitz einstellen und der Rest macht der Blitz von alleine.
Schon mehrfach mit dem 35/2,8 eingesetzt und für meine Bedürfnisse, mit der A7 zu blitzen, vollkommen ausreichend.
Gruß
Micha
Auch wenn es mir weh tut jemandem Recht geben zu müssen der sich hier seit seiner Beteiligung im Forum wie die Axt im Walde verhält und offenbar das Forum als Ventil für irgendwelchen Frust braucht: Zumindest der 580EX II besitzt eine einstellbare Eigenautomatik - mit eigener Messzelle im Blitz. Wenn diese bei simpler Auslösung über den Mittenkontakt funktioniert, dann kann man damit auch automatisch blitzen.
Hallo
Das verwirrt mich nun ein wenig, MartinM hat sich meines Wissens doch immer korrekt verhalten, da gibt es diesbez. sicher andere Kandidaten.
Gruss
Braun
ibisnedxi
16.12.2013, 11:36
Wenn man vom Fotografieren schon keine Ahnung hat muss man wenigstens auf diese Art Eindruck schinden :crazy:
... ich nehme an, dass eher der hier gemeint war .........
Die Blitzthematik beschäftigt mich auch immer wieder mal. Ist halt ab und zu etwas verwirrend, vor allem wenn man Kameras mit unterschiedlichen Blitzschuhen hat (A900 und A7, NEX 6 etc)........
Neonsquare
16.12.2013, 22:37
@ibisnexdi
:top:
In dem post gings aber nicht um einen Forumskollegen.
LG
Georg
SuperTex
17.12.2013, 09:54
... ich nehme an, dass eher der hier gemeint war .........
Die Blitzthematik beschäftigt mich auch immer wieder mal. Ist halt ab und zu etwas verwirrend, vor allem wenn man Kameras mit unterschiedlichen Blitzschuhen hat (A900 und A7, NEX 6 etc)........
Ich nehme mal an, das du nicht verstanden hast, worauf sich meine Aeusserung bezog...
ibisnedxi
17.12.2013, 13:12
Ich nehme mal an, dass es bei Dir eine Art Reflex ist, anderen Unwissenheit, mangelnden Sachverstand oder Ahnungslosigkeit zu attestieren, je nach Befindlichkeit.
Ich weiß sehr wohl, worums dabei ging. Der Hinweis auf die Blitzschuhproblematik hat zwar unmittelbar damit nichts zu tun, beleuchtet aber halt einen weiteren (Rand)Aspekt des Themas.
Ich beschäftige mich damit und habe derzeit einen HVL-F42, HVL-F20M und einen YN an den Kameras in Gebrauch. Da gibts die eine oder andere Thematik in Richtung welcher Blitz an welcher Kamera welchen anderen auslösen kann oder soll.
So richtig ahnungslos bin ich also nicht.
SuperTex
18.12.2013, 15:57
Ich nehme mal an, dass es bei Dir eine Art Reflex ist, anderen Unwissenheit, mangelnden Sachverstand oder Ahnungslosigkeit zu attestieren, je nach Befindlichkeit.
Ach was. Ich kann nur haltlose Unterstellungen und persoenliche Angriffe nicht leiden.
ibisnedxi
18.12.2013, 19:00
... und warum machst Dus dann ?:roll:
Der jetzige Blitzschuh problematisiert einfach die Verwendung der alten Blitze, ich hab auch noch von meiner EOS IR einen Blitz.
Aber wie erwähnt, den YN als extern und mit dem HVL auslösen geht ja auch ganz gut.
SuperTex
19.12.2013, 17:12
Mach ich was?
Blitzschuh: wozu gibts Adapter?
Neonsquare
19.12.2013, 18:46
Mach ich was?
Er meinte die manchmal etwas angreifende Art mancher Kommentare.
Mach ich was?
Blitzschuh: wozu gibts Adapter?[/QUOTE]
Stimmt schon - allerdings ist das nicht immer das stabilste. Zumindest gab es bereits Berichte von Forenkollegen die ihren Blitz noch gerade so auffangen konnten oder vielleicht gar schlimmeres.