Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α57 Interner Blitz ohne TTL möglich?

janii
11.12.2013, 15:13
Ich bin neu hier also erstmal "Hallo" an alle aus dem Forum,

ich hoffe bei meinem Problem kann mir jemand helfen:

Wie oben beschrieben bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit den internen Blitz der Alpha 57 ohne Vorblitz auszulösen. Das Problem ist, das ich mit ihr unterwasser fotografiere und den internen Blitz als Steuerquelle für externe, via Lichtleiter, verwende - daher habe ich auch keine Möglichkeit mittels Aufsteckblitz etc. zu arbeiten. Die vom internen Sony Blitz angesteuerten externen Amphibienblitze kopieren diesen 1zu1, was eine "nasse" TTL Steuerung zulässt. Will ich die Amphibienblitze manuell steuern, unterdrücken sie den Vorblitz und nehmen den Hauptblitz der Sony lediglich als Zündsignal.
Jetzt habe ich zusätzlich einen weiteren Amphibienblitz den ich entfesselt einsetzen möchte. Dieser Blitzt jedoch beim Steuerblitz der Sony bzw. Amphibienblitze und hat für den Hauptblitz dann keine Leistung mehr.

Also, habe ich eine Möglichkeit den internen Sonyblitz Manuell und ohne Vorblitz einzusetzen?

Vielen Dank schonmal vorneweg und viele Grüße

Jan

mrieglhofer
11.12.2013, 16:04
Meinst du, dass die UW Blitze eine Vor Blitz Unterdrückung haben, die aber nicht funktioniert, wenn die Kamera auf WL-Blitz steht?

janii
11.12.2013, 16:29
Meinst du, dass die UW Blitze eine Vor Blitz Unterdrückung haben, die aber nicht funktioniert, wenn die Kamera auf WL-Blitz steht?

Gibt es eine Einstellung in der Kamera die bewirkt das der interne Blitz ohne Vorblitz, nur einen Hauptblitz abgibt - das meine ich.

Ich habe den internen Blitz im Modus M auf Aufhellblitz stehen, in Modus WL blitzt er doch auch mit Vorblitz?
Ich möchte den internen Blitz für alle UW-Blitze nur als Zündsignal einsetzen und dabei soll er nur einen Blitz abgeben.
Die Teillaststufen werden dann an den UW-Blitzen geregelt

mrieglhofer
11.12.2013, 16:40
Gibt es eine Einstellung in der Kamera die bewirkt das der interne Blitz ohne Vorblitz, nur einen Hauptblitz abgibt - das meine ich.

Ich habe den internen Blitz im Modus M auf Aufhellblitz stehen, in Modus WL blitzt er doch auch mit Vorblitz?
Ich möchte den internen Blitz für alle UW-Blitze nur als Zündsignal einsetzen und dabei soll er nur einen Blitz abgeben.
Die Teillaststufen werden dann an den UW-Blitzen geregelt

M.W.nach geht das bei keiner Sony mehr (seit D7D).Mit Aufsteckblitz ginge es. Also ev. einen kleinen, billigen Blitz drauf.

janii
11.12.2013, 16:43
M.W.nach geht das bei keiner Sony mehr (seit D7D).Mit Aufsteckblitz ginge es. Also ev. einen kleinen, billigen Blitz drauf.

Im knappen Unterwassergehäuse ist das leider ein Problem mit den Aufsteckblitzen.
Naja, ich habe es befürchtet...trotzdem vielen Dank für die Antwort und Mühe

Gruß
Jan

cookie98
11.12.2013, 17:14
Von TTl auf ADI umstelllen?

mrieglhofer
11.12.2013, 18:49
Von TTl auf ADI umstelllen?

Warum nicht, aber wozu. Das Problem ändert sich damit nicht.

Aber zum Thema:
Beim Auslösen wird der mittlere Pin auf Masse gezogen. Denkbar wäre eine einfache Schaltung bei der ein Transistor als Emitterfolger eine LED ansteuert (Versorgung 3V Lithium Zelle). Ob die Helligkeit reicht, ist eine andere Geschichte, aber das kostet praktisch nichts und ein Versuch wäre es wert und klein und ungefährlich.

Dirkle
11.12.2013, 18:53
Sorry, wenn ich mal dumm frage. Aber du hast nicht zufällig "Rote Augen vermeiden" eingestellt oder so was in der Art?

Dirk

cookie98
11.12.2013, 18:58
Sry wenn ich es falsch verstanden habe.dachte es geht um die ttl messblitze.die kann man halt im ADI Modus umgehen.

mrieglhofer
11.12.2013, 21:19
Sry wenn ich es falsch verstanden habe.dachte es geht um die ttl messblitze.die kann man halt im ADI Modus umgehen.

Nein, kannst nicht. ADI misst an sich genau gleich,nur korrigiert es mit der Objekt Entfernung. Das ist kein Leitzahlmodus, wo die Leistung abhängig von der Entfernung vorab eingestellt wird. Eher so eine Mischung.

janii
13.12.2013, 14:54
Warum nicht, aber wozu. Das Problem ändert sich damit nicht.

Aber zum Thema:
Beim Auslösen wird der mittlere Pin auf Masse gezogen. Denkbar wäre eine einfache Schaltung bei der ein Transistor als Emitterfolger eine LED ansteuert (Versorgung 3V Lithium Zelle). Ob die Helligkeit reicht, ist eine andere Geschichte, aber das kostet praktisch nichts und ein Versuch wäre es wert und klein und ungefährlich.

Genau das schwebt mir auch vor. Eine Art LED-Trigger auf dem Blitzschuh.

Das führt jedoch ein paar Probleme mit sich:

1. Die Folgezeit müsste mindestens 3-4 fps zulassen
2. Es dürfte maximal 1,5 cm über dem Blitzschuh herausragen
3. Es müssten mit einer Batterie mindestens 1000 Bilder möglich sein
und vor allem...
4. Mir fehlt das technische Umsetzungsvermögen.

Wenn sich hier jemand bereit erklären würde so etwas zu bauen wäre ich daran hoch interessiert.

Habe Leute gefunden die sich damit bereits zufriedenstellend auseinandergesetzt haben: siehe http://wetpixel.com/forums/index.php?showtopic=44632

Hier auch noch das PDF dazu http://www.owfotograaf.be/beelden-pagina/MiniLedStrobeV2.pdf

Vielen Dank an euch alle schonmal bis hierher.
Grüße
Jan

PS. Nein, mit der rote Augen Funktion hat das genauso wenig zu tun wie mit ADI.