Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich Farbwiedergabe A99+Zeiss - A7 - Olympus OMD EM1
markusberger
11.12.2013, 14:30
Ich habe meine A99 mit dem Zeiss 24-70 2.8 mal mit der A7 (inkl. Kit 28-70) und der Olympus OMD EM (inkl. Sigma 19mm 2.8) verglichen. Fotos entstanden direkt nacheinander. Alle drei und RAW und keine weiteren Modifikationen in Lightroom.
Herausgekommen ist das:
http://www.markus-berger.de/temp/sony_a99_z2470.jpg
http://www.markus-berger.de/temp/sony_a7_2870.jpg
http://www.markus-berger.de/temp/oly_em1_19.jpg
Was mich nun erstaunt: lediglich mit der A99 und dem Zeiss ist der blaue Himmel zu sehen. Es ist wirklich sehr bedeckt hier, und der Himmel hatte eine ganz leichte blaue Färbung, also hat es nur das Zeiss geschafft, diese leichte Farbtönung darzustellen. Kann das denn sein, dass das Zeiss so viel besser ist? Ich habe leider keinen LA EA 4 Adapter um das Zeiss an der A7 zu testen...
Hier noch die RAW Dateien zum weiteren testen:
http://www.markus-berger.de/temp/DSC00137.ARW
http://www.markus-berger.de/temp/DSC00542.ARW
http://www.markus-berger.de/temp/PC110007-2.ORF
Würde mich über Feedback freuen!
fallobst
11.12.2013, 14:47
Der Link zur Olympus RAW Datei funktioniert nicht.
Bitte kontrollieren.
Es grüßt Matthias
markusberger
11.12.2013, 14:52
Der Link zur Olympus RAW Datei funktioniert nicht.
Bitte kontrollieren.
Es grüßt Matthias
Danke, jetzt gehts, hatte die Rechte falsch gesetzt ;)
Hallo!
Ist das vorliegende Ergebnis eher eine Sache der Standard-Entwicklungseinstellung von Lightroom? Das kann doch mit C1 oder Aperture schon ganz anders aussehen ... vermute ich jetzt mal.
Wie siehts denn mit JPEG in der Standard-Einstellung aus? Hast Du das auch probiert?
markusberger
11.12.2013, 15:09
Hallo!
Ist das vorliegende Ergebnis eher eine Sache der Standard-Entwicklungseinstellung von Lightroom? Das kann doch mit C1 oder Aperture schon ganz anders aussehen ... vermute ich jetzt mal.
Wie siehts denn mit JPEG in der Standard-Einstellung aus? Hast Du das auch probiert?
Habe Lightroom 5.3 RC benutzt - weder DXO noch Aperture können mit meinen Versionen mit den A7 und EM1 RAWs umgehen.
fallobst
11.12.2013, 15:29
Ich habe auf die Schnelle nur die Jpegs angeschaut, da ich von den RAWs nur die Datei von der A99 öffne kann.
Aber überall ist das Histogramm auffällig, es ist bei 220 wie abgeschnitten und beim Jpeg der Olympus sogar bei knapp über 180.
Wie kommt das?
Komisch ist, dass es sogar bei der RAW Datei der A99 so ist.
Diese Datei habe ich mit Capture One geöffnet.
Kann mir das nicht so recht erklären.
Es grüßt Matthias
mrieglhofer
11.12.2013, 15:39
Nebenbei sind dienFarben je Kamera und je Objektiv unterschiedlich. Notfalls eigenes Profil erstellen oder das vorhandene in LR anpassen oder ebendort die Kamera Kalibrierung.
Wenns genau sein soll, macht man eh ein eigenes Farbprofil.
markusberger
11.12.2013, 15:41
Ich habe auf die Schnelle nur die Jpegs angeschaut, da ich von den RAWs nur die Datei von der A99 öffne kann.
Aber überall ist das Histogramm auffällig, es ist bei 220 wie abgeschnitten und beim Jpeg der Olympus sogar bei knapp über 180.
Wie kommt das?
Komisch ist, dass es sogar bei der RAW Datei der A99 so ist.
Diese Datei habe ich mit Capture One geöffnet.
Kann mir das nicht so recht erklären.
Es grüßt Matthias
Danke! Verstehe ich auch nicht, kann es mir höchstens so erklären, dass (wetterbedingt) alles hier wirklich grau in grau ist - außer eben dem leichten Blau im Himmel. Mit dem WB hab ich jetzt auch nochmal experimentiert, daran liegt es auch nicht.
Ich kann auch nur mit Lightroom 5 RC 1 testen, alle anderen verstehen ja die RAWs der A7 / EM1 leider noch nicht...
fallobst
11.12.2013, 15:47
Das Stichwort Profil hat mich auf die Idee gebracht, dass du mal für jede Kamera einen manuellen Weißabgleich machst und dann mal neben der Außenaufnahme etwas fotografierst mit sehr vielen unterschiedlichen Blautönen.
Warum reißen die Tonwerte für alle Kanäle abrupt ab?
Matthias
markusberger
11.12.2013, 15:52
Das Stichwort Profil hat mich auf die Idee gebracht, dass du mal für jede Kamera einen manuellen Weißabgleich machst und dann mal neben der Außenaufnahme etwas fotografierst mit sehr vielen unterschiedlichen Blautönen.
Warum reißen die Tonwerte für alle Kanäle abrupt ab?
Matthias
Stimmt, gute Idee mit dem manuellen Weißabgleich - teste das jetzt mal...
fallobst
11.12.2013, 16:08
Noch etwas als Ergänzung.
Mach' doch bitte eine Belichtungsreihe. 3er reicht.
Ich vermute, deine Bilder waren alle unterbelichtet und du hast sie in Lightroom hochgezogen. Dadurch können die Tonwertabbrüche entstehen.
Es grüßt Matthias
markusberger
11.12.2013, 16:12
Noch etwas als Ergänzung.
Mach' doch bitte eine Belichtungsreihe. 3er reicht.
Ich vermute, deine Bilder waren alle unterbelichtet und du hast sie in Lightroom hochgezogen. Dadurch können die Tonwertabbrüche entstehen.
Es grüßt Matthias
Kann ich machen, allerdings sind die jpegs nicht nachbelichtet, sind absolut keine Änderung gemacht. Von RAW direkt in jpeg...