PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtszeit = Gutscheinzeit?

D7ig
09.12.2013, 23:25
Hallo!

Vorhin hörte ich im Radio, dass es immer mehr in Mode kommt zu Weihnachten Geldwert-Gutscheine zu verschenken und dass das eine tolle Sache wäre.

Das hat mich etwas nachdenklich gemacht und ich bin anderer Meinung. Und das möchte ich euch mitteilen. :D

Ich persönlich mag diese Art von Gutscheinen nicht. Für mich ist es wie Bargeld, jedoch deutlich schlechter.
Mögliche Nachteile, die ich sehe:

- Man kann nicht dort einkaufen wo man einkaufen möchte.
- Der Gutschein ist für einen Händler, den man moralisch nicht unterstützen möchte.
- Der Gutschein gilt für Geschäfte, in denen es zwar Artikel gibt, die man benötigt, jedoch nicht die, die einem gut gefallen (Typisches Beispiel: Möbelhaus)
- Ein anderer Händler hat ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis.
- Man möchte einen Ansprechpartner oder Beratung vor Ort, der Gutschein ist jedoch für einen Online-Händler.
- Zufällig ist man dann doch in dem Laden und hat etwas gefunden und dann liegt der Gutschein unter einer Staubschicht sicher zu Hause. :top:

Als Überlegungsanreiz:
Wenn es etwas wie ein Geldwertgutschein sein soll, dann tatsächlich mit Bargeld und einem Hinweis "Mein Beitrag für ein neues Stativ, das du für Makro-Aufnahmen sicher gut gebrauchen kannst. Du kannst selber besser entscheiden welches das Richtige für dich ist."

Sowas finde ich total ok. Das ist ähnlich persönlich wie ein Geldwertgutschein, jedoch ohne die Nachteile.

Natürlich zu Weihnachten lieber die wirklich persönlichen Geschenke in Betracht ziehen (bla bla). :cool:

Danke für's lesen. :D

(Vielleicht bewahre ich jemanden vor einem "Oh, vielen Dank. :?" ) :top:

Viele Grüße,
Daniel

sirkrieger
09.12.2013, 23:33
Kann man sich schön drüber unterhalten.

Wir wichteln seit ein paar Jahren mit meinen Geschwistern. Jeder schreibt auch 3 Wünsche auf seinen Zettel. Ich kann es überhaupt nicht ab wenn die Leute Sachen draufschreiben wie Ikea-Gutschein oder sowas. Ich finde man sollte doch ein paar Sachen parat haben. Ist ein bißchen unkreativ. Aber das denke nur ich so. Mein Bruder hatte einmal echt Enjoyyourcamera-Gutschein, iTunes-Gutschein und Gravis-Gutschein drauf stehen. Sehr Einfallsreich...

Ich finde Gutscheine aber trotzdem etwas persönlicher als Geld.

Meiner Meinung nach sind aber Restaurant-Gutscheine u.ä. etwas ganz anderes.

Schranzie
10.12.2013, 00:00
Was ich selber immer denke wenn ich Wertgutscheine bekomme:
"Ich hab eigentlich keine Ahnung was ich dir schenken soll und will mich damit nicht weiter beschäftigen. Und weil einfach Geld schenken doof ist bekommst du hier einen Gutschein."

Ich suche immer etwas das zu dieser Person passt.
Wenn mir partout nichts einfallen will gibt es Bargeld. Das dann aber auch nicht einfach in einem Briefumschlag. Z.B. einen Bonsai Baum der Münzen und scheine trägt, oder eine Karte "Das Glück ist wie ein Schmetterling, wenn du es jagst flüchtet es, setzt du dich hin kommt es ganz von allein" (oder so ähnlich) und da drunter waren zu Schmetterlingen gefaltete Geldscheine.

Der einzige Gutschein den ich bisher geschenkt habe, war Eintritt und Massage in der Bodenseetherme. Den hatte meine Freundin zusammen mit einem pinken Werkzeugkoffer zum Geburtstag bekommen.
Ist zwar auch schon sehr grenzwertig, aber über Massagen freut sie sich immer…

D7ig
10.12.2013, 13:26
Der einzige Gutschein den ich bisher geschenkt habe, war Eintritt und Massage in der Bodenseetherme. Den hatte meine Freundin zusammen mit einem pinken Werkzeugkoffer zum Geburtstag bekommen.

Sag mir erst mal wo es den Werkzeugkoffer gibt! :D

Freut mich, dass ihr das so seht.

Wird ja alles nicht so heiß gegessen wie es im Radio beschrieben wird. :D

Daniel

kilosierra
10.12.2013, 14:13
Ich finde Gutscheine, die einen in einen bestimmten Laden zwingen auch blöd.

Zweckgebundene Gutscheine benutzen wir in der Familie oft.
Manche Geschenke sind zu teuer und man kann nur einen Teil dazugeben oder das Objekt der Begierde ist nicht sofort verfügbar oder soll gebraucht gekauft werden, da ist das eine gute Lösung.
Eine Fotomontage vom Flugzeug des Aeroclubs mit dem Bild meines Sohnes am Steuer als Gutschein für seine erste Flugstunde, eine schöne Zeichnung als Gutschein für die aktuellen Luftfahrtkarten, weil sie noch nicht lieferbar waren, ein beschriftetes Stück Holz als Gutschein für einige Raummeter Brennholz (auch das ist bei mir ein willkommenes Geschenk) :) oder wieder eine Zeichnung als Gutschein für einen Anteil am Makroobjektiv, dass ich mir wünschte.
Wir schenken recht oft Gutscheine aber nie ladengebundene. Dann wäre Bargeld doch besser.
Und immer sind dabei Phantasie und Kreativität im Spiel und zeigen, dass man sich mit den Wünschen des Beschenkten auseinandergesetzt hat. Das ist das eigentlich wichtige Geschenk.

LG
Kerstin

BeHo
10.12.2013, 14:34
Noch nie etwas von Tussi on Tour (http://www.tussiontourshop.de/Tussi-on-Tour-Werkzeug/) gehört? :crazy:

Dana
10.12.2013, 14:44
Ich denke, man muss einfach den Unterschied sehen zwischen reflektiertem und unreflektiertem Schenken.

Ich LIEBE Gutscheine, wenn sie meinen Geschmack treffen und ich sehe, derjenige, der mir einen schenkt, hat sich Gedanken gemacht.
Gutscheine eines Kleidergeschäftes, das ich "bekaufe" oder Amazon oder sowas...denn ich stöbere total gerne und freue mich dann, wenn auf der Rechnung ne "Null" steht. :D

Allerdings kriege ich die sehr selten. :lol:

Irgendwie bin ich ein Mensch, der immer Dinge auf der Wunschliste hat (viele Interessen) und die Leute, die mir etwas schenken, fragen auch früh genug ODER, was ich besonders schön finde, hören aufmerksam übers Jahr zu.

Und das ist mir NOCH lieber als ein Gutschein. Jemand, der mitdenkt. Und wenn es nur etwas sehr Kleines ist, das aber etwas ist, das ich im Sommer schon haben wollte und zu Weihnachten nun bekomme...und so mache ich es auch. Meist habe ich schon im September alles für meine Mitmenschen parat und lebe dann in Angst, dass sie sich diesen kleinen Herzenswunsch selbst erfüllen oder ich nicht in der Lage bin, so lange meinen Mund zu halten. :lol: Klappt auch oft nicht... :oops:

Was furchtbar ist, ist unreflektiertes Schenken. Gutscheine für etwas, das man nicht wirklich braucht oder, am schlimmsten, selbst gemachte Gutscheine, die nie eingelöst werden, weil der Schenker zu wenig ernsthaft damit ist und der Beschenkte zu gut erzogen, um die Einlösung zu fordern. :D

Schranzie
10.12.2013, 22:33

Das ist der Tussi on Tour Werkzeugkoffer, wobei es da noch einige Andere gibt, siehe hier (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=werkzeugkoffer+pink&sprefix=werk%2Caps%2C225).

Ich LIEBE Gutscheine, wenn sie meinen Geschmack treffen und ich sehe, derjenige, der mir einen schenkt, hat sich Gedanken gemacht.
Gutscheine eines Kleidergeschäftes, das ich "bekaufe"

Genau darin sehe ich ein Problem, ich wüsste von niemandem in welchem Laden sie/er sogut wie immer etwas findet. Die meisten Frauen haben zwar Geschäfte in denen sie jedes mal vorbeischauen wenn sie dort sind, aber nicht zwangsläufig auch etwas kaufen.

Oder gibt es da einen prinzipiellen Geheimtipp was immer gut ankommt?

sirkrieger
10.12.2013, 22:52

Ich finde das Amazon absolut alles in die Tasche steckt, weil die Auswahl an Dingen einfach riesig ist. Also ich stöber da voll gerne.

Dana
10.12.2013, 23:45
Genau darin sehe ich ein Problem, ich wüsste von niemandem in welchem Laden sie/er sogut wie immer etwas findet. Die meisten Frauen haben zwar Geschäfte in denen sie jedes mal vorbeischauen wenn sie dort sind, aber nicht zwangsläufig auch etwas kaufen.

Wenn du es nicht weißt, schenke keinen. So einfach. Ich bin ein Amazon-Junkee, da trifft man immer mit ins Schwarze. Andere lieben Schuhe und kaufen die bei Deichmann oder im richtigen Fachladen. Meine Schwester liebt einen bestimmten Klamottenladen. Wenn man ihr da einen Gutschein schenkt, rastet sie vor Begeisterung aus.

Es ist also nicht der Gutschein an sich, es ist eher die Frage: "Passt dieser Gutschein oder nicht?"
Ein dreijähriges Kind will keinen Gutschein, selbst wenn er von einem Spielladen ist. Es will auspacken und angucken.
Ein 14jähriges Kind hingegen freut sich schon wie dolle über einen Amazongutschein, weil es eigenständig (unter Aufsicht meist) shoppen darf. Es freut sich auch über einen Gutschein eines Klamottenladens, wo sie dann das Geld mit ihren Freundinnen beim "Shoppen", dem absoluten Überhobby von Teen-Girls, verprassen kann. Da ist "mit Mama einkaufen gehen" super-out. :D

Es kommt einfach immer drauf an auszuloten, wie die zu Beschenkenden drauf sind und das ist das Wichtigste. Und da sind Gutscheine nicht unbedingt fehl am Platz oder doof oder so. Es gibt viele Menschen, die gerne in Ruhe losziehen. Gottlieb schenkt meiner Mutter zB immer einen Schlapp-Gutschein. Meine Mum LIEBT das. Sie findet es super, sich selbst Bücher auszusuchen, sie hat viele und einen eigenen Geschmack...man würde eh nicht das Richtige treffen. Einmal überlegte Gottlieb laut, ihr mal was anderes zu schenken..."NEIN!!!" kam sofort aus ihrer Ecke. :lol:

eac
11.12.2013, 00:06
Ich mag am liebsten die Gutscheine von Mario Draghi. Die braunen oder auch gern die grünen. Da kann ich mir dann immer Sachen von kaufen, die dem sofortigen Preisverfall ausgesetzt sind und bald schon keinen Wert mehr haben werden. :cool: