Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7R Bulb Bug

b-zar
09.12.2013, 18:45
Nachdem ich letzte Woche endlich mal zum intensiven Testen der a7r gekommen bin, ist mir ein seltsamer Bug aufgefallen. Wenn sich die Kamera im M-Modus auf Bulb gestellt habe und einen starken Graufilter (In meinem Fall Lee Big Stopper) vor dem Objektiv hatte, reagiert diese nicht mehr sobald man den Filter entfernt (und auf Bulb bleibt). Ich habe den Fehler mehrere Male reproduzieren konnte, bin ich in einen anderen Modus gewechselt oder habe die Belichtungszeit zuvor auf 30 Sekunden geändert, tritt dieser Fehler nicht auf. Die Kamera reagiert plötzlich auf keine Eingaben oder Tasten mehr, lässt sich auch nicht oder nur verzögert ausschalten, nur das kurze Herausnehmen des Akkus hilft.
Mich würde Interessieren, ob der Effekt bei Anderen auch auftritt.

amateur
09.12.2013, 18:51
Hi,

Du meinst also, dass man den Filter während der laufenden Belichtung entfernt?

Stephan

chefboss
09.12.2013, 19:03
Wenn Du Langzeit-RM eingestellt hast, musst Du warten, bis das gleichlang belichtete Darkframe verarbeitet ist (laienhaft ausgedrückt). Vielleicht ist das die Lösung?

Gruss, frank

b-zar
09.12.2013, 19:04
Nein, nicht während der Belichtung, nur bei eingeschalteter Kamera. Zum Beispiel weil man doch ein etwas weniger rauschendes Bild zum Einstellen des Fokus in 100% Ansicht wünscht.

b-zar
09.12.2013, 19:05
Langzeit RM ist aus, das Display zeigt auch weiterhin ein Sucherbild, aber ansonsten reagiert die Kamera auf nichts. Egal ob Modusänderung, Blenden- oder Verschlusszeit Änderung oder sonst irgendwas.

DonFredo
09.12.2013, 19:24
Muss man den Blubb-Modus nicht durch zweites Drücken des Auslösers beenden oder verwendest Du einen Fernauslöser???

der_knipser
09.12.2013, 19:50
Ein vergleichbares Verhalten hatte ich an meiner A77. Sie reagierte auf nichts mehr, nur noch auf "harte" Methoden.

Bis ich merkte, dass der 10-Sekunden-Selbstauslöser noch aktiv war. :doh:

amateur
09.12.2013, 20:15
Ich verstehe immer noch nicht, in welcher Reihenfolge Du wann was machst?

Stephan

aidualk
11.12.2013, 17:44
Mich würde Interessieren, ob der Effekt bei Anderen auch auftritt.

Ich habe es eben mal versucht, aber es gelingt mir nicht, deinen Fehler nachzuvollziehen (mit einem 1000er Graufilter).

Könntest du es bitte nochmal etwas exakter beschreiben?

b-zar
17.12.2013, 14:23
Also folgendes ist der Fall:
Wenn ich bei eingeschalteter Kamera, vorzugsweise draußen bei Sonnenschein, im M-Modus auf bulb stelle, mit aktiviertem Live View, und den Filter abnehme (alles ohne auszulösen, deshalb kann ich auch 10s Timer ausschließen) wird das Display naturgemäß ziemlich weiß bis sich die Belichtung wieder angepasst hat. Im Anschluss lässt sich die Kamera nicht mehr bedienen und reagiert auf praktisch nichts mehr. Nach Herausnehmen des Akkus dauert es auch einen Moment bis die diversen Anzeigeelemente auf dem Display wieder erscheinen.
Ich werde die Tage mal ein Video davon machen.

Darkwing Duck
02.11.2014, 18:58
Was ist denn aus dem Problem geworden?