Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α900 Minolta 5400HS kompatibel?

schnapp_schuss
09.12.2013, 14:27
Hallo,
von meiner alten Dynax 9 habe ich noch ein Minolta 5400HS, den würde ich gerne an der A900 benutzen. Leider scheint er immer nur mit voller Leistung auszulösen ... :shock:

Der Versuch ihn im Remote/Wireless-Betrieb zu nutzen scheitert völlig. :?

Hat da jemand noch einen Tipp?

fallobst
09.12.2013, 15:47
Der Blitz versteht das Blitzsteuerprotokoll des alten Minolta Blitz nicht mehr. Wireless geht nicht damit.
Du kannst deinen Blitz nur mit manueller Einstellung verwenden.
In manchen Situationen wirst du damit glücklich, auf Dauer wohl nicht.

Manuelle Einstellmöglichkeiten:
- Verstellen der Leitzahl am Blitzgerät
- Verstellen der Blende an der Kamera
- Verstellen der Empfindlichkeit

Schau' dich nach einem 3600HS um, den gibt es preisgünstig und du kannst viel mehr damit anfangen, als wenn du unbedingt dein altes Schätzchen weiter verwenden willst.

Es grüßt Matthias

WB-Joe
09.12.2013, 19:57
Der Minolta 5400HS ist ein Blitz aus der Analog-Ära und verwendet eine bauart bedingt andere Lichtmengenmessung als digital kompatible Blitzgeräte.
Daher kann er die Leistung mit Digitalkameras nicht selbst einstellen.

Schranzie
09.12.2013, 20:05
Entweder umbauen siehe hier (http://voitzsch.net/index.php/en/flashconv-a-minolta-flash-converter) oder manuell steuern - ist zumindest in Innenräumen fast immer die gleiche Einstellung.

schnapp_schuss
10.12.2013, 12:07
Ah, vielen Dank! Jetzt bin ich erleuchtet :crazy:

Ich hatte so etwas schon befürchtet und vielen Dank auch für die Tipps! Den Umbau ziehe ich nicht in Betracht, die alte Dynax 9 kommt auch noch gelegentlich zum Einsatz.