Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SD-Karte?

Schmiddi
09.12.2013, 11:46
Hallo,

meine demnächstige Knipse ist mehr oder weniger im Zulauf (Sony hat zumindest schonmal mein Geld kassiert...). Das Dingelchen frisst SD-Karten, max. UHS-I nach meiner Kenntnis (UHS-II hat zusätzliche Kontakte und dürfte damit unnötig sein). Da ich bislang nur CF nutzte, formt Schmiddi ein großes Fragezeichen und kriegt dabei Rückenschmerzen :crazy:
Gibt es Tipps, welche SD-Karte man nehmen sollte? Ich fand einen Vergleich bei Tomshardware - schaut man nur nach Schreibgeschwindigkeit (lesen ist wurscht, am Rechner kann ich warten!), dann kommt danach nur Kingston UltimateXX 233X in Frage. Aber der Test ist 2 Jahre alt (das macht die Kingston nicht langsamer, aber vielleicht hat wer anderes auch was fixes?)... Da die A99 auch SDs frisst, gibt es vielleicht ein paar Erfahrungswerte (ich setze einfach mal ein ähnliches Interface voraus...)?

Vielen Dank und viele Grüße,
Andreas

Joshi_H
09.12.2013, 12:33
Ich benutze 16 GB SanDisk Extrem Pro UHS-1 mit 95 MBit/s in allen Kameras, was ich aber an der A99 festmache. Ich will dann nicht aufpassen, welche Karte in welcher Kamera steckt. Diese haben für mich auch aktuell das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Anaxaboras
09.12.2013, 12:42
Moin Andreas,

bei der relativ langsamen A7R ist es ziemlich egal, welche SD-Karte du nimmst. Wenn sie mit "class 10" gekennzeichnet ist, ist sie schnell genug.

LG
Martin

Mikosch
09.12.2013, 12:47
Gerade für die A99 eine Transcend TS32GSDU1 Class 10 Premium SDHC 32GB Speicherkarte UHS-I gekauft. Sehr ordentliche Schreibgeschwindigkeit. Eine Ultimate (600x) - Karte von Transcend wäre zwar auf dem Papier noch schneller, aber ich finde für ca. 20€ ist das ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis!

Schmiddi
09.12.2013, 14:07
bei der relativ langsamen A7R ist es ziemlich egal, welche SD-Karte du nimmst. Wenn sie mit "class 10" gekennzeichnet ist, ist sie schnell genug.

Hallo Martin,

nun, es ist ja nicht (nur) die Serienrate - ein Schuss RAW sind ~38MB oder so. Will ich in ein gerade gemachtes Bild hineinzoomen, dauert es wohl etwas - daraus schließe ich einfach mal ohne größere Erkenntnisse, dass das Bild erst weggeschrieben und dann wieder gelesen wird? Wenn dem so ist, dann macht es schon einen Unterschied, ob eine Karte nun 40MB/s schreibt, oder nur 10MB/s (was bei einer class 10 ja Mindestvorgabe ist) schafft. Daher könnte einer eher was fixe Karte schon Sinn machen.

@Mikosch: Danke :D

Viele Grüße, Andreas

prodo
09.12.2013, 15:40
Moin Andreas,

ich nutze in meiner :a:99 die SanDisk Extreme Pro mit 95 Mbit/s Lesegeschwindigkeit und bis zu 90 Mbits/s Schreibgeschwingigkeit.
Bin mit der Karte sehr zufrieden.

Anaxaboras
09.12.2013, 15:56
Wenn dem so ist, dann macht es schon einen Unterschied, ob eine Karte nun 40MB/s schreibt, oder nur 10MB/s (was bei einer class 10 ja Mindestvorgabe ist) schafft.

Wie schnell die Kamera Daten wegschreibt, hängt von vielen Faktoren ab. Dazu zählt etwa die Geschwindigkeit des Datenbusses oder auch die Power des Bildprozessors (um die eingebettete JPEG-Vorschau zu berechnen).

Ich habe nicht gemessen, ob es da bei der A7R einen Unterschied macht, ob man "nur" eine Class-10-Karte verwendet oder eine schnellere. Kann ich am Mittwoch gerne mal testen, der Unterschied wird aber nach meiner Erfahrung marginal sein.

@ alle, die von ihrer A99 berichten: Die damit gewonnenen Erfahrungen sind nicht auf die A7R übertragbar.

LG
Martin

Schmiddi
09.12.2013, 22:00
Ich habe nicht gemessen, ob es da bei der A7R einen Unterschied macht, ob man "nur" eine Class-10-Karte verwendet oder eine schnellere. Kann ich am Mittwoch gerne mal testen, der Unterschied wird aber nach meiner Erfahrung marginal sein.
Super - weil ich wegen schnellerem Bionz da durchaus etwas erhoffte? :D
@ alle, die von ihrer A99 berichten: Die damit gewonnenen Erfahrungen sind nicht auf die A7R übertragbar.
Kannst Du sagen warum nicht?

Liebe Grüße, Andreas

Anaxaboras
09.12.2013, 22:02
Kannst Du sagen warum nicht?

Größere Dateien
anderer Bus?
anderer Prozessor

Aber wie gesagt: Am Donnerstag habe ich eventuell Gelegenheit, das mit einer A7R zu testen.

LG
Martin