Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Suchersensor spinnt

leachim
09.12.2013, 07:44
Hallo, seit es wieder kaelter wird faellt mir zunehmend auf dass meine a77 bei laengeren Ausseneinsaetzen beim automatischen Umschalten anfaengt zu spinnen. Genauer gesagt scheint der Sensor einfach dauerhaft auf Anaeherung zu reagieren, wo keine ist.
-> Display aus Sucher ein
Dass ganze laesst sich zwar immernoch manuell Umschalten ist aber aueserst nervig.
Hin und wieder funktioniert die Umschaltung sporadisch fuer eine sehr kurze Zeit.
Indoor funktioniert dann aber wieder alles wie es soll.

Meine Frage waere nun: Hatte dieses Problem schonmal irgendjemand?
Fuer mich ist es wichtig ob es sich um ein generelles Problem handelt oder um einen Hardware defekt. Da ich immernoch im Ausland bin und daher fuer jede Reperatur zahlen muss.
Fuer mich fuehlt sich dass aber stark nach Kalter Loetstelle an.

MfG Michael

sgjp77
09.12.2013, 09:25
Beschlägt vielleicht der Sensor dafür draußen in der Kälte? Ist ja nahe an Deiner Atemluft.

deranonyme
09.12.2013, 16:00
Die A77 hat einen Sensor, der reagiert wenn das Display an der Kamera anliegt. Nur dann funktioniert die automatische Umschaltung. Ist das Display von der Kamera weggeklappt, dann geht die Kamera davon aus, dass du mit Hilfe des Displays arbeiten willst und deaktiviert die automatische Umschaltung. Ist dieser Sensor defekt könnte der beschriebene Effekt eintreten. Bei meiner Kamera wurde der Sensor in Linz im Rahmen der Garantie getauscht, da er nicht zuverlässig arbeitete.

leachim
10.12.2013, 01:57
@Jens dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen, gegen diese theorie sprechen aber:
- ich kann mit dem Auge derartiges nicht erkennen.
- es kommt auch vor wenn ich sie waehrend eines Spaziergangs ~30min am HuGu hatte und dann zum ersten mal in die Hand nehme.
- ich bin offensichtlich doch der einzige mit dem Problem.

@deranonyme Danke das wusste ich nicht, so wie du dass allerdings beschreibst sollte ja dann eigentlich dass Display Priorisiert werden. Bei mir hat aber warum auch immer der Sucher prioritaet (dauer An). Muss ich beim naechsten vorkommen aber mal versuchen wie die Kamera dann reagiert wenn ich in besagtem Fehler dass Display wegklapp.

MfG Michael