PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta AF 100-300 / f4,5-5,6 APO D


Tina
19.12.2004, 18:50
Da man bisher kaum etwas über dieses Objektiv hier hört, schreibe ich eben selbst etwas dazu ;)

Gekauft habe ich es mir, um meinen Lieblings-Brennweitenbereich so abdecken zu können, dass ich nicht immer mit Stativ durch die Gegend rennen muss. Das Objektiv wiegt unter 500g und ist sehr kompakt gebaut. Bei einigermassen guten Lichtverhältnissen lässt sich damit prima freihand arbeiten.

Die Lichtstärke hält sich natürlich in Grenzen - ein Kompromiss, den man bei dieser Größe eingehen muss. Allerdings ist das auch kein wirkliches Problem, wenn man die höheren ISO-Werte nutzt.

Qualitativ bin ich damit bisher sehr zufrieden. Schärfe ist in Ordnung, auch bei Offenblende. Schnelligkeit ist eigentlich auch gut, wenn man nicht gerade von 2m auf 30m geht ;)

Preislich liegt das gute Stück offiziell bei rund 459,- im Versandhandel. Bei ebay bekommt man es ab und zu für 359,-, was für dieses Objektiv auf jeden Fall ein toller Preis ist.

Beispiele: 8 Stück ab hier (http://www.momente.info/galerie/details.php?image_id=1517), wobei beim letzten Bild durch einen Click auf "download" auch das Original heruntergeladen werden kann :)

Viele Grüße
Tina

K.P.
19.12.2004, 19:23
Hallo Tina.

Ist es richtig dass die Angabe der Brennweiten bei den Bildern in der Galerie mal Crop ist ?

Tina
19.12.2004, 19:26
Hi K.P.,

jepp, das stimmt, also 100 KB = 150mm Galerie-Brennweite ;)

Viele Grüße
Tina

K.P.
19.12.2004, 19:31
Danke für die schnelle Antwort .

Die Bilder sind :top: :top: :top:

Sumpfmumpf
19.12.2004, 20:15
Hallo,
alle Achtung ! Tolle Bilder, tolle Schärfe. :top:
Und deine schönen Rahmen ...!!
War wohl Zoo-Tag ? ;) Hats bei Dir denn keinen Schnee ??
Gruß

Tina
19.12.2004, 20:16
Hi Sumpfmumpf,

Schnee, was ist das? :roll:
Während ganz Deutschland drin versinkt, hab ich dieses Jahr bisher noch keine einzige Flocke gesehen :(

Viele Grüße
Tina

Sumpfmumpf
19.12.2004, 20:19
Hiho,
na sei doch froh, konnteste tolle Bilder machen ;) !
Ich hab mir das Sigma 135-400 zugelegt, konnte aber noch nicht so schöne Bilder machen wie du.
Gruß

Beat
19.12.2004, 20:52
Das sind ja tolle Ergebnisse und Meinungen zu diesem Objektiv. Hat jemand denn eine Ahnung, wie es mit dem normalen 100 - 300 (ohne APO und D) an der D7D aussieht? Ich habe dieses Objektiv nämlich für meine Analoge 8000i und bin damit bisher zufrieden. Gibt es da einen grossen Unterschied?

Leider konnte ich noch nicht mit einer D7D testen.

Vielen Dank für Euere Meinungen.

Beat

Tina
19.12.2004, 23:13
Hi Sumpfmumpf,

dann schreib doch Deine Erfahrungen damit auch mal, wäre sicher interessant :)

Und Hi Beat,

kannst Du nicht mal in einen Laden gehen und dort etwas testen?

Viele Grüße
Tina

A1-Chris
20.12.2004, 10:11
Hallo Tina,

tolle Fotos, also das Kamelfoto " Hey du" ist ja weltklasse...

Gruß

Christian

Tina
20.12.2004, 10:14
Hi Christian,

tolle Fotos, also das Kamelfoto " Hey du" ist ja weltklasse...


das ist aber noch aus der A2 ;)
...und hat Todesmut erfordert :cool:

Viele Grüße
Tina

Sumpfmumpf
20.12.2004, 17:43
Hallo,

Hi Sumpfmumpf,
dann schreib doch Deine Erfahrungen damit auch mal, wäre sicher interessant

wenn ich mich mal mehr mit dem Objektiv befasst habe (hab gerade nicht sooo viel Zeit :cry: ) und wenn ich mich dann trau :oops: ;)

Sag mal, hast du die Bilder alle mit Stativ gemacht oder arbeitet der AS so toll ??

Gruß
Sumpfmumpf

Tina
21.12.2004, 17:34
Sag mal, hast du die Bilder alle mit Stativ gemacht oder arbeitet der AS so toll ??


kein Stativ, nur AS :)

Viele Grüße
Tina

Sumpfmumpf
21.12.2004, 19:32
kein Stativ, nur AS Smilie

Wow !! :top:

Sumpfmumpf
22.12.2004, 20:39
Hallo Tina,
vielen Dank für die superschnelle Bereitstellung meines Galeriebereiches ! :kiss:
Hab auch gleich mal 2 Bilder mit dem Sigma 135-400 reingestellt.
Hatte in der Mittagspause ganz kurz Zeit, Hund rauslassen und wie du siehst, hats hier ganz schön Schnee.
Also der AS ist schon super - die Bilder wurden mit 400mm (entspricht 600 mm) frei Hand gemacht. Im Sucher wackelt das Bild schon mächtig - und erst bei dem Wind ;) ;)
Mit dem Ergebnis kann ich gut leben, von der Schärfe kommt es wohl nicht an dein Minolta APO ran - muss mich aber noch mehr mit dem Objektiv befassen um das zu beurteilen.


Testbild 1 Sigma 135-400 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=9209&sid=282d3f6338a679fdeb34b69422227808)

Testbild 2 Sigma 135-400 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=9210&sid=282d3f6338a679fdeb34b69422227808)

Gruß
Sumpfmumpf

Tina
22.12.2004, 21:14
Hi Sumpfmumpf,

schade, dass bei den Bildern keine exifs mehr drin sind, was waren das denn für Belichtungszeiten? Für den ersten Test sehen sie ganz gut aus, oder? Das eine hat wohl eine Verwcklungsunschärfe, das andere kommt gut. Da bin ich mal gespannt, was für Ergebnisse Du zeigst, wenn Du etwas bessere Bedingungen hast :)
Ist das ein Münsti?

Viele Grüße
Tina

Sumpfmumpf
22.12.2004, 21:28
Hiho,
jau, ist ein etwas zu groß geratener Kleiner Münsterländer.

Daten:
Bild 1: 1/160 sec, Blende 8.0, ISO 100
Bild 2: 1/200 sec, Blende 9.0, ISO 100

Musste alles ein bisschen schnell gehen, deshalb alles mit P-Automatik - und in alter Gewohnheit ISO 100 ;) - muss mich erst daran gewöhnen, daran zu denken, dass die Kamera auch mit höherer ISO noch gute Bilder macht ;)

Wie krieg ich denn die exif-Daten erhalten ?

Gruß
Sumpfmumpf

Tina
22.12.2004, 22:03
Wie krieg ich denn die exif-Daten erhalten ?


arbeitest Du mit Photoshop? Dann nicht die Option "für web speichern" verwenden, sondern "speichern unter", dann funktioniert es :)

Viele Grüße
Tina

Sumpfmumpf
22.12.2004, 22:13
Ahja, stimmt, ich hab Photoshop verwendet.
Bei "für web speichern" kann man halt so schön die Bildgröße ändern und auch gleich die neue Bildgröße sehen, dann die Qualität solang ändern bis man die 280 kb ziemlich genau hat ... ;)
Probier ichs künftig mal anders - Danke!