Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX100 Sony RX100 mit externem Blitz HVL-F56AM

Carlo Enzo
08.12.2013, 21:03
Guten Abend!
Ich möchte gern über eine Fotodiode vom int. Blitz der RX100 einen Blitz auf dem HVL-F56AM auslösen. Das funktioniert auch; der Blitz wird ausgelöst. Nur das Bild ist auch bei langen Verschlusszeiten so als wäre es ohne Blitz aufgenommen. (Innenraum am Abend, schwach beleuchtet, 1/30 sec, f 5,6, Aufhellblitz eingestellt).
Danke für alle Hinweise!
Gute Nacht! Klaus

mrieglhofer
08.12.2013, 21:55
Das musst halt einen Slave mit Vorblitzunterdrückung nehmen. Die RX-100 kann nicht auf manuell=ein Blitz geschalten werden.
allerdings kenne ich keinen, der mit dem 56er funktioniert, für Metz gibts so was. Aber mal nach dem Begriff googlen.

scuidgy
08.12.2013, 22:11
Guten Abend!
Ich möchte gern über eine Fotodiode vom int. Blitz der RX100 einen Blitz auf dem HVL-F56AM auslösen. Das funktioniert auch; der Blitz wird ausgelöst. Nur das Bild ist auch bei langen Verschlusszeiten so als wäre es ohne Blitz aufgenommen. ...

Wird durch den Vorblitz bereits ausgelöst wie zuvor erwähnt.
Ich habe mir preiswert den yongnuo yn-560 II gekauft und der ignoriert im Slave 2 Mode den Vorblitz der RX. Klappt bestens. Verarbeitung auch top, Standfuß und Tasche mit bei. :top:

Carlo Enzo
09.12.2013, 08:16
Ich habe mir preiswert den yongnuo yn-560 II gekauft und der ignoriert im Slave 2 Mode den Vorblitz der RX. :top:

Danke - soeben gekauft! Sieht nach einem Super-Angebot aus - über die Problemstellung hinaus......

Have a great one!

Klaus

Flaschengeist
09.12.2013, 18:07
Guten Abend!
Ich möchte gern über eine Fotodiode vom int. Blitz der RX100 einen Blitz auf dem HVL-F56AM auslösen. Das funktioniert auch; der Blitz wird ausgelöst. Nur das Bild ist auch bei langen Verschlusszeiten so als wäre es ohne Blitz aufgenommen. (Innenraum am Abend, schwach beleuchtet, 1/30 sec, f 5,6, Aufhellblitz eingestellt).
Danke für alle Hinweise!
Gute Nacht! Klaus

Der Vorblitz dient der Reduktion von roten Augen. Einfach im Menü den Menüpunkt "Rot-Augen-Reduzierung" auf AUS stellen und der Vorblitz gehört der Vergangenheit an.

lg,

Flaschengeist

Anaxaboras
09.12.2013, 18:17
Einfach im Menü den Menüpunkt "Rot-Augen-Reduzierung" auf AUS stellen und der Vorblitz gehört der Vergangenheit an.

Schön wär's. Der Vorblitz dient der Messung der korrekten (Blitz-) Belichtung und lässt sich bei der RX100 nicht unterdrücken.

LG
Martin

Flaschengeist
09.12.2013, 18:30
Schön wär's. Der Vorblitz dient der Messung der korrekten (Blitz-) Belichtung und lässt sich bei der RX100 nicht unterdrücken.

LG
Martin

Doch, es ist tatsächlich so schön... Das mache ich schon lange so, wenn ich tagsüber unterwegs bin und den Blitz für Portraits benutze. Der Vorblitz macht dann nur unnötig den Akku leer und die Kamera langsamer.

Ich habe es soeben vor wenigen Sekunden bei der RX100II ausprobiert, weil ihr mich doch ein wenig verunsichert habt.

Es funktioniert natürlich bestens. Stelle im Menü die "Rote-Augen-Reduz." auf AUS und der Vorblitz wird nicht mehr ausgelöst. Ganz einfach.... Meine alte RX100 habe ich zwar schon vor fast einem halben Jahr verkauft, bin mir aber fast sicher, dass es bei ihr nicht anders war.

Probiere es einfach mal aus.

Lg,

Flaschengeist

Anaxaboras
09.12.2013, 18:35
Hallo Flaschengeist,

du hast schon gelesen, welches Problem Carlo Enzo hat?

Ich möchte gern über eine Fotodiode vom int. Blitz der RX100 einen Blitz auf dem HVL-F56AM auslösen.

Dieses Problem füllt bestimmt schon mehrere Bildschirmseiten hier im Forum. Mit deinem Tipp ...

Es funktioniert natürlich bestens. Stelle im Menü die "Rote-Augen-Reduz." auf AUS und der Vorblitz wird nicht mehr ausgelöst.

... lässt es sich nicht lösen. Die Kamera schickt vor der eigentlichen Belichtung eine Salve von Messblitzen los. Die nimmst du zwar nicht wahr, wohl aber ein Optokoppler unter einem externen Blitzgerät. Die Folge: Das externe Blitzgerät wird bereits ausgelöst, bevor die Belichtung beginnt, das Foto wird zu dunkel.

LG
Martin

Flaschengeist
09.12.2013, 18:41
So, jetzt habe ich es soeben noch einmal ausprobiert:

"Rote Augen reduz." auf "AUS" gestellt: Vorblitz wird nicht ausgelöst

"Rote Augen reduz. auf "Ein" gestellt: Vorblitz wird ausgelöst.

Wenn Du ein Portrait bei wenig Licht machst, verengt der Vorblitz bei deinem Motiv die Pupillen, dann wird der Hauptblitz ausgelöst und die Augen sind durch die kleinen Pupillen nicht knall-rot.

Ohne Vorblitz und bei wenig Licht sind die Pupillen riesig, wenn der Hauptblitz ausgelöst wird. Dann sieht das Motiv bei einem Portrait ein bisschen wie ein Albino aus. Lässt sich ja dann später nacharbeiten.

Tagsüber ist der Vorblitz bei ausreichend Licht nicht erforderlich, weil die Pupillen aufgrund des ausreichenden Lichts eh kleiner sind. Tagsüber benutze ich den Blitz unter freiem Himmel für Portraits, weil die Ergebnisse einfach lebendiger aussehen, der Pupillenreflex zu sehen ist und die Kontraste im Gesicht viel besser in den Griff zu bekommen sind.

Lg,

Flaschengeist

Flaschengeist
09.12.2013, 18:45
Hallo Flaschengeist,

du hast schon gelesen, welches Problem Carlo Enzo hat?

Dieses Problem füllt bestimmt schon mehrere Bildschirmseiten hier im Forum. Mit deinem Tipp ...

... lässt es sich nicht lösen. Die Kamera schickt vor der eigentlichen Belichtung eine Salve von Messblitzen los. Die nimmst du zwar nicht wahr, wohl aber ein Optokoppler unter einem externen Blitzgerät. Die Folge: Das externe Blitzgerät wird bereits ausgelöst, bevor die Belichtung beginnt, das Foto wird zu dunkel.

LG
Martin

Ach so, dann habe ich nichts gesagt (geschrieben), dachte das Problem bezieht sich auf den SICHTBAREN Vorblitz, der ausgelöst wird, wenn die Rote- Auge-Reduz. aktiviert ist.

lg,

Flaschengeist

spunt
09.12.2013, 22:50
Hallo,

Einfach im Menü den Menüpunkt "Rot-Augen-Reduzierung" auf AUS stellen
Flaschengeist

wo bitte schön kann man das bei der RX 100 einstellen?

mrieglhofer
09.12.2013, 23:04
Gute Frage, das gibts da gar nicht mehr.

Anaxaboras
09.12.2013, 23:33
Oups, stimmt.

LG
Martin

AnRx
10.12.2013, 21:48
...wo bitte schön kann man das bei der RX 100 einstellen?

Die "Rot-Augen-Reduz" findet man im Benutzermenü (Zahnrad) 1. Reiter ganz oben.

mrieglhofer
11.12.2013, 00:20

Hast recht, bis zwar durchgegangen, aber dort nicht vermutet. Früher war es beim Blitz. So ist das ja nur begrenzt intelligent. Schaltet man den Blitz ein, dann denkt man ja nicht dran und müsste dann jeweils wieder in dem Menü nach schauen. Meist blitzt man ja auch anderes, sodass das ins Blitzmenü, da man das ja je Bild andern muss.
Gut nur, wenn man es nie einsetzt. Dann störte nicht.

Anaxaboras
11.12.2013, 00:47
Früher war es beim Blitz.

Ja, da bin ich jetzt auch reingefallen :roll:.

Martin

spunt
11.12.2013, 11:10
Hallo,

danke. :D