Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frost im Morgegrau

Jahresprogramm
08.12.2013, 20:43
Hallo,

war vor kurzem sehr früh mit dem Auto unterwegs. Dabei ist das Bild entstnaden - hatte per Zufall auch ein Stativ dabei :D

838/_DSC1000.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=187678)

Grüße
Alex

dinadan
08.12.2013, 23:31
Hallo,

war vor kurzem sehr früh mit dem Auto unterwegs. Dabei ist das Bild entstnaden - hatte per Zufall auch ein Stativ dabei :D

Mir gefällt es, die Stimmung ist sehr schön eingefangen. Bibber :-)

Dana
09.12.2013, 00:08
Super geworden, Alex! :top:

Ganz feines Licht, schön filigran...gefällt mir gut!
Hast du die "Schneespitzen" in der Nähe der Straße per Hand aufgehellt?

Jahresprogramm
09.12.2013, 10:14
Hallo,

vielen Dank - schön, dass es gefällt.

Hast du die "Schneespitzen" in der Nähe der Straße per Hand aufgehellt?

Nein, nicht direkt. Es ist der gesamte Bereich aufgehellt, aber nicht extra die Spitzen.

Grüße
Alex

Anaxaboras
09.12.2013, 10:42
Eine feine Linienführung :top:.
Warum aber ist das Bild so dunkel und blaustichig? Das wirkt unwirklich auf mich, da will bei mir so recht keine Stimmung aufkommen. Auch nicht von Kälte.

LG
Martin

tummefoton
09.12.2013, 13:36
"Unwirkliches"- was soll das sein? Gibt Photographie ( zumal die digitale!) denn "Wirklichkeit" wieder oder beschränkt sich von der Intention her darauf ? Eher doch nicht. Jeder gestaltende Ansatz verändert das Vorgefundene mehr oder weniger, reduziert oder betont, ordnet; alles bewusst oder intuitiv. Und eine weitgehend monochrome, knapp belichtete Aufnahme einer verlassenen, winterlichen Landstraße transportiert ein ganz erhebliches Stück "Stimmung".. . Ein überlegtes, "gutes" Bild. LG tummefoton

Jahresprogramm
09.12.2013, 15:02
Hallo!

Das wirkt unwirklich auf mich, da will bei mir so recht keine Stimmung aufkommen. Auch nicht von Kälte.

Sieht es nicht nach Morgen-grau aus? Mal schauen was sich an den Farben noch machen lässt und ob ich die Stimmung ein bisschen weniger duster hin bekomme.

tummefoton,

danke. Freut mich dass Du es so siehst. Es war eben die Morgendämmerung ich habe bei Blende 8, ISO 100 ca. 1s. lang belichten müssen. Es war halt noch relativ dunkel und das Bild ist vom Gesamteindruck her etwas heller, als es tatsächlich war. Es mag aber gut sein, dass es noch ein Tick zu duster ist. Ich werde mal was ausprobieren und schauen ob es mir noch passt.

Grüße
Alex

Dana
09.12.2013, 15:07
Mir ist es nicht zu blau, wenn es früh morgens war, passt die Färbung gut. Dazu fühle ich persönlich mich bei leicht blauen Bildern noch kälter.

Für mich passt die Stimmung prima, allerdings fallen mir diese aufgehellten Schneespitzen sehr auf. Es wirkt, als wäre die Schneekrone parallel zur Straße angeschienen, was sie ja nicht ist. Es wirkt gut so, weil es die Aufmerksamkeit richtet, aber es fiel mir einfach auf.

Anaxaboras
09.12.2013, 16:00
Gegen einen kühlen Grundton, der die Morgenkälte transportiert, habe ich nichts einzuwenden. Hier aber ist mir das Bild eindeutig zu blaustichig. Und das lässt es auf mich "unwirklich" wirken, wie aus einem Science-Fiction und nicht von dieser Welt.

LG
Martin

Jahresprogramm
09.12.2013, 22:26
Hallo,

hier ein Versuch mit etwas weniger Blau und ein paar anderen Korrekturen

838/_DSC1000-3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=187742)

Grüße
Alex

sirkrieger
09.12.2013, 23:25
Ich schließe mich Martin an. Und deine zweite Version gefällt mir echt super. Viel realistischer und an Kühle hat es auch nicht verloren. Finde gut wie das Bild geteilt wird durch den Strassenrand und das Feld. Das schafft eine Trennung auf den ersten Metern. Nachher macht die Strasse halt einen Knick. Find ich auch nicht weiter schlimm. Die Wirkung bleibt vorhanden.

Anaxaboras
10.12.2013, 00:44
Ja, die zweite Version wirkt stimmiger auf mich. Rein formal ist das Foto so wirklich gelungen. Bei mir will aber einfach kein Funke überspringen, ich weiß auch nicht, warum :?:.

LG
Martin

Dana
10.12.2013, 00:59
Japp, ich muss mich doch anschließen: so wirkt es noch schöner! Bisi weniger blau hat also doch gut getan.

Jahresprogramm
10.12.2013, 09:24
Hallo,

dann passt es ja :D

Danke Euch fürs Anschauen und für die Tipps.

Grüße
Alex